Tablet Alternativen mit LTE aber ohne Telefoniefunktion

23
eingestellt am 16. Aug 2017
Hallo,

suche für geschäftliche Zwecke ein Tablet.
Wer kennt ein Modell ohne Telefoniefunktion wenn man LTE nutzen will?

Samsung Galaxy Tab A (2016) T585 hat leider die Telefoniefunktion.

Leiser oder Lautlos bringt nichts da trotzdem Telefonate ankommen.
Telefonate werden auf dem Gerät angezeigt.
Flugmodus auch doof weil Geräte sollen mit LTE betrieben werden ohne ständiges hin und her wechseln.

Bei
Telekom Multikarten ist leider nur SMS auswählbar auf welcher Karte
diese landen sollen, Datenverbindung oder Telefonfunktion nicht
einstellbar wie bei den O2 Karten.


Kennt ihr Samsung / Lenovo / HP Konsorten mit LTE aber ohne Telefonie?

Danke
Zusätzliche Info
Gesuche
23 Kommentare
Tarif ohne Telefonfunktionen
Verfasser
Knase16. Aug 2017

Tarif ohne Telefonfunktionen



Ist ein Vertrag z.B. Magenta Mobil M Business.
+ eine Multikarte

ist aber kostengünstiger als eine extra Datenkarte nur fürs Tablet zu holen.

Trotzdem danke fürn TIpp
iPad. Leider. Ansonsten Telefon-App deaktivieren sollte auch den gewünschten Effekt bringen.
Bearbeitet von: "mariob" 16. Aug 2017
Verfasser
mariob16. Aug 2017

iPad. Leider. Ansonsten Telefon-App deaktivieren sollte auch den …iPad. Leider. Ansonsten Telefon-App deaktivieren sollte auch den gewünschten Effekt bringen.



Dafür muss man leider rooten... Privat ja, Geschäft nein.
se3n3z16. Aug 2017

Dafür muss man leider rooten... Privat ja, Geschäft nein.



Nur zum deinstallieren, deaktivieren sollte gehen. Ansonsten ggf. mal Folgendes probieren: Berechtigungen für Phone entziehen (>= 6.0) und Benachrichtigungen ausschalten. Verhindert zwar nicht effektiv Telefonate, aber nervt nicht mit eingehenden Anrufen.
Bearbeitet von: "mariob" 16. Aug 2017
Verfasser
mariob16. Aug 2017

Nur zum deinstallieren, deaktivieren sollte gehen. Ansonsten ggf. mal …Nur zum deinstallieren, deaktivieren sollte gehen. Ansonsten ggf. mal Folgendes probieren: Berechtigungen für Phone entziehen (>= 6.0) und Benachrichtigungen ausschalten. Verhindert zwar nicht effektiv Telefonate, aber nervt nicht mit eingehenden Anrufen.



Danke, werde ich ausprobieren.
Billig Handy als LTE WLAN Hotspot nutzen, der Akku hält ewig da Display aus. Tablet nach Wunsch kaufen und nicht danach aussuchen ob eine SIM Karte hinein passt
Wäre ich von allein garnicht drauf gekommen, daß man Telefoniefähigkeit als Bug empfinden könnte. Ist doch 'ne feine Sache
und dem einen Hersteller durchaus anzulasten, daß er sich dem verweigert. Die auf dem Tablet mit angezeigten Anrufe kann man getrost ignorieren und sie fressen kein Brot. Aber dann muss zum Beispiel weniger auf Handyakku achten, weil ja im Fall des Falles einfach das Tablet einspringen könnte. It's not a bug! It's a feature! (-:=
Verfasser
Turaluraluralu16. Aug 2017

Wäre ich von allein garnicht drauf gekommen, daß man Telefoniefähigkeit al …Wäre ich von allein garnicht drauf gekommen, daß man Telefoniefähigkeit als Bug empfinden könnte. Ist doch 'ne feine Sacheund dem einen Hersteller durchaus anzulasten, daß er sich dem verweigert. Die auf dem Tablet mit angezeigten Anrufe kann man getrost ignorieren und sie fressen kein Brot. Aber dann muss zum Beispiel weniger auf Handyakku achten, weil ja im Fall des Falles einfach das Tablet einspringen könnte. It's not a bug! It's a feature! (-:=



Das Problem ist dann, wenn anrufe nur auf dem Tablet ankommen und nicht am Handy. Außendienstler dann z.B. Termine verpassen könnten.
se3n3z16. Aug 2017

Das Problem ist dann, wenn anrufe nur auf dem Tablet ankommen und nicht am …Das Problem ist dann, wenn anrufe nur auf dem Tablet ankommen und nicht am Handy. Außendienstler dann z.B. Termine verpassen könnten.



Aber kommen die denn nicht auch bei der Telekom parallel auf allen Multikarten an?
Verfasser
Turaluraluralu16. Aug 2017

Aber kommen die denn nicht auch bei der Telekom parallel auf allen …Aber kommen die denn nicht auch bei der Telekom parallel auf allen Multikarten an?



In der Theorie ja. Wenn aber mal Tablet zuhause liegt und der Außendienstler gerade am irgendwo unterwegs ist und schlechter oder kein Empfang hat. Kommt der Anruf aufn Tablet und das wars.

Gibt noch genug andere Szenarien...
Kaufste dir ein ipad air irgendwo bei kleinanzeigen für 250€. Fertig oder das ipad 2017 kostet aber etwas mehr
se3n3z16. Aug 2017

In der Theorie ja. Wenn aber mal Tablet zuhause liegt und der …In der Theorie ja. Wenn aber mal Tablet zuhause liegt und der Außendienstler gerade am irgendwo unterwegs ist und schlechter oder kein Empfang hat. Kommt der Anruf aufn Tablet und das wars.Gibt noch genug andere Szenarien...


Entweder kapiere ich das nicht oder das Multiklingeln ist bei der Telekom irgendwie ganz anders als bei O2. Anruf kommt rein, alle Multikarten klingeln, das Gespräch kann an jedem Gerät angenommen werden, die anderen hören auf zu klingeln. Wenn nun zum Beispiel im geschilderten Szenario das daheimgelassene Tablet Empfang hat, das mitgeführte Handy aber nicht, dann klingelt's eben nur auf dem Handy und dann geht die Mailbox ran. Falls eine Nachricht hinterlassen wurde, wird der Angerufene bei Wiederherstellung des Empfanges informiert.

Einzig, wenn ein Anruf im Funkloch nicht in eine Mailboxnachricht mündet, würde der Angerufene möglicherweise nicht wissen, daß jemand angerufen hat, weil ja der Anruf am daheimgelassenen Tablet zugestellt wurde. Aber eigentlich sind die nichtmal Telefonie umfassenden Funklöcher so selten und kurz, daß ich dieses Szenario nicht nach allen Seiten absichern wollen würde. Jemand mit einem Anliegen wird sich entweder nochmal melden oder eine Nachricht hinterlassen.

Sowieso würde ich meinen Außendienstlern auch vorgeben, daß zur Vergügung gestellte Tablets auch mitgeführt werden - auch der dadurch erweiterten Erreichbarkeit wegen.
Bearbeitet von: "Turaluraluralu" 17. Aug 2017
Verfasser
Turaluraluralu17. Aug 2017

Entweder kapiere ich das nicht oder das Multiklingeln ist bei der Telekom …Entweder kapiere ich das nicht oder das Multiklingeln ist bei der Telekom irgendwie ganz anders als bei O2. Anruf kommt rein, alle Multikarten klingeln, das Gespräch kann an jedem Gerät angenommen werden, die anderen hören auf zu klingeln. Wenn nun zum Beispiel im geschilderten Szenario das daheimgelassene Tablet Empfang hat, das mitgeführte Handy aber nicht, dann klingelt's eben nur auf dem Handy und dann geht die Mailbox ran. Falls eine Nachricht hinterlassen wurde, wird der Angerufene bei Wiederherstellung des Empfanges informiert. Einzig, wenn ein Anruf im Funkloch nicht in eine Mailboxnachricht mündet, würde der Angerufene möglicherweise nicht wissen, daß jemand angerufen hat, weil ja der Anruf am daheimgelassenen Tablet zugestellt wurde. Aber eigentlich sind die nichtmal Telefonie umfassenden Funklöcher so selten und kurz, daß ich dieses Szenario nicht nach allen Seiten absichern wollen würde. Jemand mit einem Anliegen wird sich entweder nochmal melden oder eine Nachricht hinterlassen.Sowieso würde ich meinen Außendienstlern auch vorgeben, daß zur Vergügung gestellte Tablets auch mitgeführt werden - auch der dadurch erweiterten Erreichbarkeit wegen.




Ja leider reagiert es anders als bei O2. Bei O2 kann man schön festlegen das Multikarten z.B. nur Datenkarten sind.
Wenn man viele Außendienstler hat ist es schwer jedem für die passende Situation was vorzuschreiben. Klar sollen die Tablet dabei haben wo es Sinnvoll ist. Bei Gesprächen wo kein Tablet mit unserer App gebraucht wird können die auch im Auto liegen. Im Gebäude ist dann auch mal der Empfang schlecht... und wo landet der Anruf?

Ist halt blöd das Telekom die einzige Lösung mit einer extra Datenkarte anbietet. Natürlich mit eigenem Datenvolumen entkoppelt vom Handyvertrag.

So wird Geld gemacht.


Jetzt suche ich halt ein Tablet ohne eine Telefoniefunktion. Eigenarbeit will und darf ich nicht reinstecken, wir reden vom Geschäftlichem. Das heisst, kein Root.
Deaktiverien bringt nix da es nur bis zum nächsten Neustart hält, ein Flugmodus wie beschrieben unpraktisch, genauso ein einfaches Leise stellen.

Natürlich könnte man die Lösung von Telekom ausführen... macht bei vielen Außendienstlern schon einen Unterschied bei den monatlichen Kosten.

Auf Telekom sind wir angewiesen aufgrund der Netzabdeckung.
Bearbeitet von: "se3n3z" 17. Aug 2017
hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber Vodafone ist keine Alternative ?

dort gibt es auch Partner Karten mit und ohne telefonieren.
Bei RED Verträgen nennt sich das RED +
Verfasser
bla2217. Aug 2017

hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber Vodafone ist keine Alternative …hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber Vodafone ist keine Alternative ?dort gibt es auch Partner Karten mit und ohne telefonieren.Bei RED Verträgen nennt sich das RED +



Danke, muss aber bei Telekom bleiben.
se3n3z17. Aug 2017

Ja leider reagiert es anders als bei O2. Bei O2 kann man schön festlegen …Ja leider reagiert es anders als bei O2. Bei O2 kann man schön festlegen das Multikarten z.B. nur Datenkarten sind.Wenn man viele Außendienstler hat ist es schwer jedem für die passende Situation was vorzuschreiben. Klar sollen die Tablet dabei haben wo es Sinnvoll ist. Bei Gesprächen wo kein Tablet mit unserer App gebraucht wird können die auch im Auto liegen. Im Gebäude ist dann auch mal der Empfang schlecht... und wo landet der Anruf?


So ganz kapiert hab' ich's immer noch nicht, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Oder ist der Knackpunkt, daß man über einen im Funkloch verpassten Anruf nicht baldmöglichst benachrichtigt wird, sondern das unter Umständen erst sieht, wenn man das woanders lagernde, dauerhaft verbundene Tablet in die Hand nimmt?
Verfasser
Turaluraluralu17. Aug 2017

So ganz kapiert hab' ich's immer noch nicht, vielleicht stehe ich auf dem …So ganz kapiert hab' ich's immer noch nicht, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Oder ist der Knackpunkt, daß man über einen im Funkloch verpassten Anruf nicht baldmöglichst benachrichtigt wird, sondern das unter Umständen erst sieht, wenn man das woanders lagernde, dauerhaft verbundene Tablet in die Hand nimmt?



z.b.

Öfters kommen gar keine Benachrichtigungen am Handy an da es das zweite Gerät ja erhalten hatte...
se3n3z17. Aug 2017

z.b.Öfters kommen gar keine Benachrichtigungen am Handy an da es das …z.b.Öfters kommen gar keine Benachrichtigungen am Handy an da es das zweite Gerät ja erhalten hatte...


Was mir gerade eingefallen ist: Einfach das Tablet ausschalten, falls man es zurücklässt. (-:=
Wenn ich mich nicht irre, hatte doch das Nexus 7 in der LTE Variante von Google keine Telefonie-Funktion, vielleicht ist das bei den aktuellen Tablets von Google auch der Fall?
Ansonsten hol dir (wenn möglich) gebrauchte N7 2013er, laufen noch super die Dinger

TomTom Bridge hat 3G und kein Telefon, aber eben NUR 3G zudem sind die Dinger eher als Navi zu verwenden^^
Verfasser
LPKeule17. Aug 2017

Wenn ich mich nicht irre, hatte doch das Nexus 7 in der LTE Variante von …Wenn ich mich nicht irre, hatte doch das Nexus 7 in der LTE Variante von Google keine Telefonie-Funktion, vielleicht ist das bei den aktuellen Tablets von Google auch der Fall?Ansonsten hol dir (wenn möglich) gebrauchte N7 2013er, laufen noch super die Dinger TomTom Bridge hat 3G und kein Telefon, aber eben NUR 3G zudem sind die Dinger eher als Navi zu verwenden^^



Danke für den Tipp.

ist wirklich schwierig da was gescheites zu finden.
se3n3z17. Aug 2017

Danke für den Tipp.ist wirklich schwierig da was gescheites zu finden.


Aktuellstes Tab von Google ist ja das Pixel C, hab aber auf die schnelle nichts gefunden, wegen LTE und oder Telefonie. Ist halt die Frage ob ihr 7" oder 10" wollt/braucht.

Früher gab es ja mal noch das Nexus 10, aber die, wie auch die N7, sind halt alle mittlerweile 4-5 Jahre alt.... ob man da noch was bekommt....
Verfasser
LPKeule17. Aug 2017

Aktuellstes Tab von Google ist ja das Pixel C, hab aber auf die schnelle …Aktuellstes Tab von Google ist ja das Pixel C, hab aber auf die schnelle nichts gefunden, wegen LTE und oder Telefonie. Ist halt die Frage ob ihr 7" oder 10" wollt/braucht.Früher gab es ja mal noch das Nexus 10, aber die, wie auch die N7, sind halt alle mittlerweile 4-5 Jahre alt.... ob man da noch was bekommt....



ja es wird 10 Zoll gebraucht. 12" auch gerne.

Aber wie du schon sagst... sau schwierig bzw. nichts zu finden...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler