ABGELAUFEN

[Techberatung] Synology DS215j / 2. Festplatte wird auch formatiert?

Hi zusammen!

Da hier ja bestimmt auch viele Besitzer des o.g. NAS sind meine Frage.
Ich wechsel von einem Zyxel NAS auf ein Synology NAS.
Leider wird ja die 1. HDD auf jeden Fall formatiert.
Wird die Platte in Schacht 2 auch formatiert oder kann ich die aus dem Zyxel rausnehmen und einfach im Synology betreiben ohne Datenverlust?

12 Kommentare

Das betriebssystem wird über beide platten gelegt. Formatierung also wahrscheinlich.

In welchem Format liegen die Festplatten den vor? Hoffentlich kein RAID?

Erste Festplatte einbauen, Betriebysystem installieren lassen (erfordert Formatierung.
Danach zweite Festplatte einbauen. Automatisch wird diese nicht formatiert.

Die diskstations legen das betriebssystem quasi als raid1 auf alle platten.
Es wird zwar nicht direkt formatiert aber spätestens beim einrichten als volume wird das passieren.

Deshalb soll man ja auch erst eine Festplatte einbauen, und erst danach die zweite.
So werde beide Festplatten nicht zu einem Verbund verknüpft und können getrennt voneinander verwendet werden.

Sternenfeuer

Die diskstations legen das betriebssystem quasi als raid1 auf alle platten. Es wird zwar nicht direkt formatiert aber spätestens beim einrichten als volume wird das passieren.



Aber nur, wenn du ein Raid auswählst, was ja kein Muss ist...

Nein, das ist nicht korrekt. Auch bei basic platten legt die diskstation je drei partitionen auf die platten.
Os, swap,daten

Fällt eine aus meldet die station auch die degraded volumes für os und swap

Frage war, ob die zweite Festplatte formatiert wird.
Eindeutige Antwort ist: nein.

Alles andere ist erstmal uninteressant :-)

SevenUp


Sternenfeuer


danny123



Danke für die Antworten,bin aber jetzt nicht ganz sicher ob ich folgendes einfach so machen kann:

Altes NAS war kein RAID.
Die unwichtige Platte habe ich gestern ins Synology eingebaut, formatiert und DS installiert. Läuft.
2. Platte steckt noch im Zyxel (Dort als Hauptplatte, sprich dort ist auch noch das Zyxel System mit installiert)
Möchte die nun ins Synology packen, mit der Hoffnung das hier nichts formatiert wird.

Oder habt ihr ein Tipp wie ich ohne PC dazwischen von dem 325v2 aufs ds 215j kopieren / verschieben kann?

Wenn du die Platte nun in DS reinsteckst, dann wird es nicht automatisch formatiert. Schaue dann einfach, ob DS das bestehende Format der Festplatte erkannt hat und die Dateien zur Verfügung stehen. Wenn ja, passt alles. Wenn nicht, musst du die Daten zwischenspeichern (z.B. auf die erste Platte) und dann doch formatieren...

Danke! ;o)

SevenUp

..



HDD eingebaut, wird angezeigt mit "nicht initialisiert".

Und nu? Rückbau?

Für alle die den Artikel irgendwann mal per google finden.

Meine Lösung sah jetzt so aus:

Altes NAS als remote Ordner im Synology NAS eingebunden.
Dateien aus dem remote Ordner dann per Drag & Drop kopiert in anderen Ordner auf dem NAS.
Kopiervorgang erfolgt dadurch direkt per Netzwerk ohne PC dazwischen und recht schnell.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. [oepfi / steam] Game-Keys werden verschenkt ;)1181047
    2. Gebrauchte Business-Notebooks99
    3. Achtung, Rabobank kündigt Konten fristlos bei Cashbacküberweisungen von Fir…2430
    4. Ipad air 1. generation 64GB wifi silber wo am besten verkaufen55

    Weitere Diskussionen