Teilverkauf einer Ware - kann ich im Garantiefall Probleme bekommen?

6
eingestellt am 19. Dez 2017
Hallo zusammen,

ich habe mit letzte Woche bei Cyberport ein Huawei Matebook m5 gekauft. Das ganze war ein Paket bestehend aus dem Matebook, einem Matedock und zwei Tastaturhüllen. Eine der Tastaturhüllen war augenscheinlich im vom Huawei geschnürten Bundle (Ein stylischer Umkarton mit drei Unterkartons eingeschoben), die zweite Tastaturhülle war in einem eigenen Karton mittels dieser komischen Paketbindedinger (keine Ahnung, wie man das nennt) an den ersten Karton gebunden.


Nun komme ich langsam zu der Überzeugung, dass zwei Tastaturhüllen eine zu viel sind und ich eine ggf. weiter verkaufen würde, frage mich aber, ob Cyberport bei eventuellen Garantieansprüchen meinerseits (vielleicht erst in mehreren Monaten) darauf bestehen könnte, dass für die Reparatur / Wandlung etc. das gesamte geschnürte Paket vorhanden sein muss.


Hat da jemand Erfahrung? Das wäre ja im Grunde das selbe, wie wenn man bei einem Kamera-Bundle das Objektiv weiter verkauft, weil man es aus dem Vorgängermodell schon hat.
Zusätzliche Info
Diverses
6 Kommentare
Fuer Reparatur brauchst du nur das defekte Teil. Auf jedes Teil ist eigenstaendig Gewaehrleistung/Garantie.
Kannst bedenkenlos weiterverkaufen.
"Wandlung" gibt es schon seit 2002 nicht mehr.
Falls du aus irgendeinem Grund vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest, z.B. weil eine Reparatur mehrmals schiefgeht brauchst du alle Teile. Andernfalls musst du Ersatz leisten.
besho_19. Dez 2017

Falls du aus irgendeinem Grund vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest, z.B. …Falls du aus irgendeinem Grund vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest, z.B. weil eine Reparatur mehrmals schiefgeht brauchst du alle Teile. Andernfalls musst du Ersatz leisten.


Korrekt. Allerdings bedeutet das im Fall der Fälle eben ein paar Euro. Der Rechtsanspruch wird ja nicht hierdurch entfallen.
Bearbeitet von: "El_Pato" 19. Dez 2017
Du schreibst oben Garantie und Cyberport in einem Satz. Cyberport muss im Zuge der Gewährleistung für die einzelnen Produkte haften, Huawei bietet dir in der Garantie an was in den Bedingungen steht. Meist ist Zubehör ausgenommen.
OK, also wenn was kaputt geht, die Reparatur mehrfach fehlschlägt und ich vom Kaufvertrag zurücktreten sollte, bekomme ich also Zeitwert - Zeitwert Tastatur wieder, damit könnte ich leben, das sind einige Eventualitäten zu viel, dass man sich Sorgen machen sollte.

Danke euch
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler