Hallo zusammen,
Bei mir sollte bereits Anfang letzten Jahres (2022) ein Glasfaseranschluss von der Telekom verlegt werden. Ich hatte Ende 2021 auch bereits einen Glasfaservertrag mit der Telekom abgeschlossen, obwohl mein aktueller Vertrag (bei 1&1) erst in Januar 2023 endet.
Hatte mir damals ganz gut gepasst, da ich eh als nächstes zur Telekom wechseln wollte und mir der Anschlusszeitpunkt eigentlich relativ egal war. Der Glasfaservertrag ist allerdings bisher nicht aktiv, da die Baufirma es nicht gebacken bekommt. Ich gehe realistisch davon aus, dass der Anschluss irgendwann Ende 2023 verfügbar sein wird.
Ich würde nun ganz gerne bereits ab Februar schon zur Telekom wechseln, da mich 1&1 in gewissen Punkten nervt. Dann halt noch mit Kupferanschluss. Damit hätte ich dann allerdings eine 24 monatige Vertragslaufzeit an der Backe.
Wisst ihr was passiert wenn dann der Glasfaseranschluss dann plötzlich verfügbar wird und der Glasfaservertrag aktiv wird? Hat da jemand Erfahrungen?
Beide Verträge enthalten auch Neukundenrabatte auf die ersten 6 Monate der Laufzeit und diverse Gutschriften auf Glasfasermodem und Anschlussgebühren. Mit einer erneuten Vertragslaufzeit von 24 Monaten ab Glasfaserbereitstellungszeitpunkt, ohne Rabatt, könnte ich leben nur sehe ich das Risiko, dass die Verträge mit Kupfer und Glasfaser dann parallel laufen und ich doppelte Kosten habe.
Bin für jede Hilfe dankbar.
2 Kommentare
Edit:Ruf mal bei der 0800 22 66 100 an. (bearbeitet)