Thermostat wifi Raumtemperatur einstellen - Lüfter oder Heizung springen an bis zieltemperatur erreicht ist

17
eingestellt am 28. Jun
Hallo,

Ich überlege gerade wie ich eine einfache Temperatursteuerung einsetzen kann:

Meine idee: am Eingang hängt ein LCD Display mit Steuerung welche wunschtemperatur ich haben möchte, anschließend springt per wifi Steckdose entweder eine Heizung oder ein Ventilator an um die Zieltemperatur zu erreichen. Nach erreichen der zieltemperatur schaltet sich das Gerät ab.

Eigener accesspoint ist nstalliert. Sonoff wifi Schalter hätte ich auch noch rumliegen.

Falls jemand weiß ob es z. B mit so einer Lösung funktioniert wäre super...

amazon.de/dp/B081FG3QFZ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Yfo-Eb5E38VME

Angeblich lassen sich mehrere Steckdosen steuern. Abe rich weiß nicht, ob auch zwei unterschiedliche Anwendungen heizen oder lüften funktionieren würde.

Alles Ideen sind willkommen!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

17 Kommentare
Einfach ne passende Automation in HomeKit anlegen. Vorausgesetzt du nutzt das.
Wenn du eh eine Heizung hast, was soll dann der Lüfter? Der erhöht die Temperatur nur sehr langsam.
caraoge28.06.2020 20:32

Einfach ne passende Automation in HomeKit anlegen. Vorausgesetzt du nutzt …Einfach ne passende Automation in HomeKit anlegen. Vorausgesetzt du nutzt das.


WTF, das nutzt doch keiner ernsthaft? Ich lese immer nur ein bisschen Gefasel und komplett ahnungslose Fragen dazu.
Bearbeitet von: "xmetal" 28. Jun
xmetal28.06.2020 20:35

Wenn du eh eine Heizung hast, was soll dann der Lüfter? Der erhöht die T …Wenn du eh eine Heizung hast, was soll dann der Lüfter? Der erhöht die Temperatur nur sehr langsam.


In der Garage ist weder Heizung noch eine Lüftung verbaut.

Heizung wird vermutlich eine heizplatte und für die Belüftung Fenster und Ventilator sowie Abzug an der Decke.
Pixelhunter_.28.06.2020 20:37

In der Garage ist weder Heizung noch eine Lüftung verbaut.Heizung wird …In der Garage ist weder Heizung noch eine Lüftung verbaut.Heizung wird vermutlich eine heizplatte und für die Belüftung Fenster und Ventilator sowie Abzug an der Decke.


Also ist es draußen deutlich kühler, wenn du die Temperatur senken willst?

Mit dem Sonoff hast du fast alles, was du brauchst für eins von beidem (also Lüfter oder Heizung). Tasmota drauf, Temperaturfühler entweder an den vorgesehenen Port anschließen (je nach Sonoff) oder an GPIO basteln. Zur einfacheren Steuerung z.B. Home Assistant irgendwo installieren.
xmetal28.06.2020 20:41

Also ist es draußen deutlich kühler, wenn du die Temperatur senken w …Also ist es draußen deutlich kühler, wenn du die Temperatur senken willst?Mit dem Sonoff hast du fast alles, was du brauchst für eins von beidem (also Lüfter oder Heizung). Tasmota drauf, Temperaturfühler entweder an den vorgesehenen Port anschließen (je nach Sonoff) oder an GPIO basteln. Zur einfacheren Steuerung z.B. Home Assistant irgendwo installieren.


Ich wollte mir die bastelein etwas ersparen indem ich diese steuerszeckdosen mit lcd Display verwende. An einem pi hatte ich auch schon gedacht mit den einfachen Sensoren an gpio. Aber da fummeln ich mir nur nne Wolf und regips kommt ab Mittwoch überall dran, bis dahin müssen die Kabel alle verlegt sein... Egal für welche Lösung ich mich entscheiden werde...
Pixelhunter_.28.06.2020 20:52

Ich wollte mir die bastelein etwas ersparen indem ich diese …Ich wollte mir die bastelein etwas ersparen indem ich diese steuerszeckdosen mit lcd Display verwende. An einem pi hatte ich auch schon gedacht mit den einfachen Sensoren an gpio. Aber da fummeln ich mir nur nne Wolf und regips kommt ab Mittwoch überall dran, bis dahin müssen die Kabel alle verlegt sein... Egal für welche Lösung ich mich entscheiden werde...


Kannst dich auch auf die proprietäre Bastelei aus dem Link einlassen. Läuft das wenigsten Lokal oder China Cloud?
Wie du darauf kommst, mit einer Steckdose beides steuern zu können, ist mir allerdings völlig rätselhaft.
Wie willst du mit einem Ventilator die Temperatur senken?
xmetal28.06.2020 20:53

Kannst dich auch auf die proprietäre Bastelei aus dem Link einlassen. …Kannst dich auch auf die proprietäre Bastelei aus dem Link einlassen. Läuft das wenigsten Lokal oder China Cloud?Wie du darauf kommst, mit einer Steckdose beides steuern zu können, ist mir allerdings völlig rätselhaft.


In der Beschreibung steht dass sich weitere Steckdosen steuern lassen... Die Frage ist nur.. Alle Steckdosen machen das gleiche, oder kann man es einstellen, dass bei zu niedriger Temperatur die heizungssteckdose angeht und bei zu hoher Temperatur die Ventilator Steckdose angeht? Das verstehe ich aus der Beschreibung nicht...
LordLord28.06.2020 20:57

Wie willst du mit einem Ventilator die Temperatur senken?


Der Raum ist 4m hoch und 2m breit. Die warme Luft sammelt sich oben, toilettenabzugslüfter an der Decke und Ventilator im Raum sollen dann mit einer Steckdose angehen um die Raumtemperatur zu sinken.
Pixelhunter_.28.06.2020 21:00

Der Raum ist 4m hoch und 2m breit. Die warme Luft sammelt sich oben, …Der Raum ist 4m hoch und 2m breit. Die warme Luft sammelt sich oben, toilettenabzugslüfter an der Decke und Ventilator im Raum sollen dann mit einer Steckdose angehen um die Raumtemperatur zu sinken.


Der Ventilator verwirbelt nur Luft, selbst mit einer Abluftanlage kühlt sich nichts runter.
merkur.de/leb…66.html
LordLord28.06.2020 21:05

Der Ventilator verwirbelt nur Luft, selbst mit einer Abluftanlage kühlt …Der Ventilator verwirbelt nur Luft, selbst mit einer Abluftanlage kühlt sich nichts runter.https://www.merkur.de/leben/wohnen/anhaltende-hitze-kann-ventilator-wirklich-wohnung-kuehlen-zr-10081466.html


Ach Mist.. Hast du nen Tipp für ein steuerbare Klimagerät?
Pixelhunter_.28.06.2020 21:06

Ach Mist.. Hast du nen Tipp für ein steuerbare Klimagerät?


Tür offen lassen oder zumachen.

Ist es offen, so gibt es ein wenig Luftaustausch und zu staut sich die Luft und beim Sport kommt es ein wärmer vor.

Ansonsten transportable Klimageräte an eine WiFi Steckdose.
Danke für die vielen Ideen, ich werde nun weiter überlegen, was die beste Lösung für meine Anwendung ist... Danke!
xmetal28.06.2020 20:36

WTF, das nutzt doch keiner ernsthaft? Ich lese immer nur ein bisschen …WTF, das nutzt doch keiner ernsthaft? Ich lese immer nur ein bisschen Gefasel und komplett ahnungslose Fragen dazu.


Hab bei mir die Automation in HomeKit Aber nur 3ZKB auf 90m2
caraoge28.06.2020 21:51

Hab bei mir die Automation in HomeKit Aber nur 3ZKB auf …Hab bei mir die Automation in HomeKit Aber nur 3ZKB auf 90m2


Glücklich? Fehlt nix? Zufrieden mit der Hardware Auswahl?
Habe noch keine echte Success Story gehört, sondern wie gesagt vor allem komplett Ahnungslose, die nie zu etwas halbwegs lauffähigem gekommen sind - oder Werbung
xmetal28.06.2020 22:23

Glücklich? Fehlt nix? Zufrieden mit der Hardware Auswahl?Habe noch keine …Glücklich? Fehlt nix? Zufrieden mit der Hardware Auswahl?Habe noch keine echte Success Story gehört, sondern wie gesagt vor allem komplett Ahnungslose, die nie zu etwas halbwegs lauffähigem gekommen sind - oder Werbung


Läuft alles wie gewünscht. Meine Lampen und Sensoren sind Hue. Meine Steckdosen, Schalter, Thermostate und Fensterkontakte sind von Eve. Lediglich einen Shelly fürs Garagentor musste ich umflashen damit er mit HomeKit funktioniert. Wollte da nicht viel investieren. Als Zentrale dient übrigens ein Apple TV. Bis auf die Hue Komponenten kommt alles ohne Bridge aus.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler