Thomas Cook stellt Geschäftsbetrieb ab sofort ein - Insolvenz

173
eingestellt am 23. Sep
Zusätzliche Info
Von der Homepage thomascook.de/:

Aktuelle Information

Die Verhandlungen zur geplanten Rekapitalisierung der Thomas Cook Group plc sind gescheitert.
Daher sieht sich die Thomas Cook GmbH gezwungen, auf Notgeschäftsführung umzustellen. Die Durchführung von Reisen mit Abreisedatum 23. und 24. September kann nicht gewährleistet werden. Jeglicher Verkauf von Reisen ist gestoppt.

Wir loten derzeit letzte Optionen aus. Sollten diese scheitern, sehen wir uns gezwungen, für die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und möglicherweise auch weiterer Gesellschaften Insolvenzantrag zu stellen.

Wir werden Gäste mit Abreisen am 23. und 24. September baldmöglichst kontaktieren. Bitte sehen Sie davon ab, selbst in unseren CallCentern anzurufen.

Buchungen der folgenden Veranstalter sind von den Insolvenzanträgen nicht betroffen.
Kunden der unten aufgeführten Veranstalter werden gebeten, sich bei Fragen, die ihre Reise betreffen, direkt an den jeweiligen Veranstalter zu wenden.

  • - Dertouristik Gruppe (Dertour/Meiers/ITS/JAHN)
  • - FTI-Gruppe (5vor Flug/BigXTRA/FTI)
  • - Schauinsland Reisen
  • - TUI-Gruppe
  • - LMX Reisen
  • - VTOURS
  • - AMEROPA
  • - Alltours (inkl Byebye)
  • - ETI Reisen
  • - LTUR
  • - TROPO
  • - OLIMAR
  • - HLX
Hier noch die eher guten Nachrichten von Condor.
Der deutsche Ferienflieger Condor führt den Flugbetrieb regulär fort.

Gruppen

Beste Kommentare
No_Pain_No_Gain23.09.2019 09:23

Danke. Bin grad nur ein wenig besorgt. Da steht das Lmx nicht betroffen …Danke. Bin grad nur ein wenig besorgt. Da steht das Lmx nicht betroffen ist. Was mich aber irritiert ist warum da steht das ich mich an meinen Veranstalter wenden soll


Da steht, dass du dich bei Fragen zu deiner Reise an den Veranstalter wenden sollst.
lolnickname23.09.2019 12:56

Kommentar gelöscht


Und genau so ergeht es mir / uns zu Hause. Eigentlich war der Urlaub nicht drin, ein bewegtes Jahr eben, aber wenn man hier und da spart kann man es doch hinbekommen. Dann noch unzählig viele Stunden investieren, um das Bestmögliche zu buchen. Ihr könnt euch an dieser Stelle vielleicht die Vorfreude denken.
Die Enttäuschung darüber, dass alles umsonst war und das die längst überfällige Erholung flach fällt, ist fast sogar noch schlimmer als das verlorene Geld.

#dennochLuxusproblem
#warmundtrockenzuHausemussreichen
#wenigstensnichtaufeinerInselsteckengeblieben
Hallo Freunde kleines Update von mir:
Sollten Mittwoche Abend in Cala Ratjada 120€ Blechen, hab dem Hotelier gesagt ich hab grad keine Kreditkarte bei, ich Zahl es am nächsten Tag beim Auschecken.. (hatten Late check out um 18 uhr)
Donnerstag früh terrorisiert uns die Putzfrau alle 5 Minuten wir sollen runter kommen..
Rechtsschutzversicherung kontaktiert die meinten normal auschecken und auf keinen Fall zahlen .. hingegangen gesagt ich Zahl nix.. rumpalavert am Ende meinte er kann man nix machen.. paar Stunden später wieder hoch ins Hotel zimmer.. Karte gesperrt(mad)
Wieder runter gegangen , rumdiskutiert mit Polizei gedroht .. dann hat’s auf einmal geklappt!
Geduscht gepackt und schnell in den Transfer Bus rein
Halb drei nachts und ich bin im Bett
Bearbeitet von: "OliverKhan" 27. Sep
173 Kommentare
Ist ja 'unfassbar' .
Ernsthaft: sehr ärgerlich, habe noch einen 100€-Hotelgutschein für Neckermann Reisen, den darf ich wohl abschreiben.
Hätte es auch kaum für möglich gehalten, aber ist anscheinend doch passiert. Wirklich unglaublich.
Möchte eigentlich nächste Woche mit Neckermann Reisen in Richtung Gardasee, aber das Geld dürfte wohl weg sein, da es nur eine Hotelbuchung und keine Pauschalreise mit Sicherungsschein ist....
Wollten in 3 Wochen mit Neckermannreisen nach Griechenland fliegen das wars wohl mit dem Urlaub.
Sollte ich auf den Sicherungsschein hoffen oder die letzten 80% versuchen von der KK Zurückbuchen zu lassen, die wurden erst ende letzter Woche abgebucht
DeaconFrost2k23.09.2019 06:39

Wollten in 3 Wochen mit Neckermannreisen nach Griechenland fliegen das …Wollten in 3 Wochen mit Neckermannreisen nach Griechenland fliegen das wars wohl mit dem Urlaub.Sollte ich auf den Sicherungsschein hoffen oder die letzten 80% versuchen von der KK Zurückbuchen zu lassen, die wurden erst ende letzter Woche abgebucht


Zurückbuchen was sonst.
littlekater23.09.2019 06:21

Hätte es auch kaum für möglich gehalten, aber ist anscheinend doch pa …Hätte es auch kaum für möglich gehalten, aber ist anscheinend doch passiert. Wirklich unglaublich. Möchte eigentlich nächste Woche mit Neckermann Reisen in Richtung Gardasee, aber das Geld dürfte wohl weg sein, da es nur eine Hotelbuchung und keine Pauschalreise mit Sicherungsschein ist....



Warum buchst du über einen Vermittler und nicht direkt im Hotel?
Meiner Erfahrung nach ist es meistens sowieso günstiger direkt im Hotel zu buchen.
Man kann auch verhandeln mit denen.
Bearbeitet von: "dodo2" 23. Sep
Was ist aus dem Diverses Eintrag von vor paar Tagen geworden?
kann die themen ein @team zusammenführen?
Ich habe mit xair gebucht ("Teil der Thomas Cook Gruppe").. Da oben in der Liste nicht aufgeführt, sitze ich also mit im selben boot?! 🙈
Bearbeitet von: "hasche" 23. Sep
Pauschalreisen müssen doch sowieso über einen Sicherungsschein abgesichert werden. Nicht zu vergleichen mit der Air Berlin Pleite.
Pixelfehler23.09.2019 07:46

Pauschalreisen müssen doch sowieso über einen Sicherungsschein abgesichert …Pauschalreisen müssen doch sowieso über einen Sicherungsschein abgesichert werden. Nicht zu vergleichen mit der Air Berlin Pleite.


Bei mir steht im Schein "Nur bis Gesamt 110 Mio Eur, falls der Gesamtwert höher, dann nur anteilig."
Betrifft das dann auch alle Condor Flüge?
hasche23.09.2019 07:48

Bei mir steht im Schein "Nur bis Gesamt 110 Mio Eur, falls der Gesamtwert …Bei mir steht im Schein "Nur bis Gesamt 110 Mio Eur, falls der Gesamtwert höher, dann nur anteilig."



Korrekt. somit ist die TC Gruppe, wenn man sich die Zahlen genau betrachtet, zu 81% unterversichert. Wenn ihr also die Möglichkeit habt ein Chargeback über die Kreditkarte zu machen, solltet ihr dies ggf. tun, allerdings bleibt hier zu beachten das der Insolvenzverwalter sich dann ggf. bei euch meldet... muss jeder für sich selbst abwägen.
TheOldJoke23.09.2019 08:02

Betrifft das dann auch alle Condor Flüge?



Condor möchte den Flugbetrieb eigenständig weiterbetreiben und hat dafür einen Notfallkredit bei der Bundesregierung beantragt. Derzeit läuft der Flugbetrieb normal weiter. Ob dies weiterhin so bleibt ist ungewiss da Condor im Wet Lease unter anderem Fluggeräte der Thomas Cookl UK genutzt hat welche nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Es könnte aber durchaus klappen da die Condor positive Zahlen schreibt und somit gut weiter existieren könnte.
hasche23.09.2019 07:48

Bei mir steht im Schein "Nur bis Gesamt 110 Mio Eur, falls der Gesamtwert …Bei mir steht im Schein "Nur bis Gesamt 110 Mio Eur, falls der Gesamtwert höher, dann nur anteilig."


Ist am Ende bestimmt immer noch mehr als eine Quote von x% aus der Insolvenzmasse zu erhalten.
BlackGemy23.09.2019 08:04

Condor möchte den Flugbetrieb eigenständig weiterbetreiben und hat dafür ei …Condor möchte den Flugbetrieb eigenständig weiterbetreiben und hat dafür einen Notfallkredit bei der Bundesregierung beantragt. Derzeit läuft der Flugbetrieb normal weiter. Ob dies weiterhin so bleibt ist ungewiss da Condor im Wet Lease unter anderem Fluggeräte der Thomas Cookl UK genutzt hat welche nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Es könnte aber durchaus klappen da die Condor positive Zahlen schreibt und somit gut weiter existieren könnte.


Trotzdem würde ich aktuell dort nichts buchen... (Condor)
Hab über Thomas Cook ein Hotel mit Veranstalter FTI gebucht und bezahlt. Da dürfte ich wohl saved sein, oder?
Bearbeitet von: "Nova101" 23. Sep
Nova10123.09.2019 08:13

Hab über Thomas Cook ein Hotel mit Veranstalter FTI gebucht und bezahlt. …Hab über Thomas Cook ein Hotel mit Veranstalter FTI gebucht und bezahlt. Da dürfte ich wohl saved sein, oder?



nein
Oh man... Hoffentlich schafft es Condor aus dem Sog und die Mitarbeiter dort haben wenigestens eine "sichere" Zukunft, den anderen viel Kraft...
Nova10123.09.2019 08:13

Hab über Thomas Cook ein Hotel mit Veranstalter FTI gebucht und bezahlt. …Hab über Thomas Cook ein Hotel mit Veranstalter FTI gebucht und bezahlt. Da dürfte ich wohl saved sein, oder?



Das kann dir nur FTI mit Sicherheit sagen.
Was ist nun mit LMX? Muss man sich da auch Sorgen machen. Habe da vor einem 3/4 Jahr gebucht und die Reise soll in 3 Wochen beginnen
Bearbeitet von: "No_Pain_No_Gain" 23. Sep
No_Pain_No_Gain23.09.2019 08:41

Was ist nun mit LMX? Muss man sich da auch Sorgen machen. Habe da vor …Was ist nun mit LMX? Muss man sich da auch Sorgen machen. Habe da vor einem 3/ Jahr gebucht und die Reise soll in 3 Wochen beginnen



Da dies alles Verrtiebsmarken selbiger firma sind, wirds eher schlecht aussehen IMHO


siehe unten, das war mir neu.
Bearbeitet von: "freewilly" 23. Sep
Nova10123.09.2019 08:13

Hab über Thomas Cook ein Hotel mit Veranstalter FTI gebucht und bezahlt. …Hab über Thomas Cook ein Hotel mit Veranstalter FTI gebucht und bezahlt. Da dürfte ich wohl saved sein, oder?



No_Pain_No_Gain23.09.2019 08:41

Was ist nun mit LMX? Muss man sich da auch Sorgen machen. Habe da vor …Was ist nun mit LMX? Muss man sich da auch Sorgen machen. Habe da vor einem 3/ Jahr gebucht und die Reise soll in 3 Wochen beginnen



freewilly23.09.2019 08:42

Da dies alles Verrtiebsmarken selbiger firma sind, wirds eher schlecht …Da dies alles Verrtiebsmarken selbiger firma sind, wirds eher schlecht aussehen IMHOsiehe unten, das war mir neu.



BlackGemy23.09.2019 08:41

Das kann dir nur FTI mit Sicherheit sagen.




Steht doch auch auf der offiziellen Seite --> thomascook.de/
Buchungen der folgenden Veranstalter sind von den Insolvenzanträgen nicht betroffen.
Kunden der unten aufgeführten Veranstalter werden gebeten, sich bei Fragen, die ihre Reise betreffen, direkt an den jeweiligen Veranstalter zu wenden.
  • - Dertouristik Gruppe (Dertour/Meiers/ITS/JAHN)
  • - FTI-Gruppe (5vor Flug/BigXTRA/FTI)
  • - Schauinsland Reisen
  • - TUI-Gruppe
  • - LMX Reisen
  • - VTOURS
  • - AMEROPA
  • - Alltours (inkl Byebye)
  • - ETI Reisen
  • - LTUR
  • - TROPO
  • - OLIMAR
  • - HLX
Bearbeitet von: "Coldasic3" 23. Sep
BlackGemy23.09.2019 08:41

Das kann dir nur FTI mit Sicherheit sagen.


Hab gerade im Chat bei FTI nachgefragt. FTI als Veranstalter gehört nicht zur Thomas Cook Group und hat demnach nichts mit dem Insolvenzverfahren zu tun.
Nova10123.09.2019 08:42

Hab gerade im Chat bei FTI nachgefragt. FTI als Veranstalter gehört nicht …Hab gerade im Chat bei FTI nachgefragt. FTI als Veranstalter gehört nicht zur Thomas Cook Group und hat demnach nichts mit dem Insolvenzverfahren zu tun.



Korrekt, allerdings erfolgte deine Buchung über TC. Sofern bei FTI deine Buchung aber als Okay angezeigt wird ist alles gut. Es ist immer die Sache an wen genau du Zahlungen geleistet hast, ob an TC oder eben FTI.
Coldasic323.09.2019 08:42

Steht doch auch auf der offiziellen Seite --> …Steht doch auch auf der offiziellen Seite --> https://www.thomascook.de/Buchungen der folgenden Veranstalter sind von den Insolvenzanträgen nicht betroffen.Kunden der unten aufgeführten Veranstalter werden gebeten, sich bei Fragen, die ihre Reise betreffen, direkt an den jeweiligen Veranstalter zu wenden.- Dertouristik Gruppe (Dertour/Meiers/ITS/JAHN)- FTI-Gruppe (5vor Flug/BigXTRA/FTI)- Schauinsland Reisen- TUI-Gruppe- LMX Reisen- VTOURS- AMEROPA- Alltours (inkl Byebye)- ETI Reisen- LTUR- TROPO- OLIMAR- HLX


Ist mein Geld jetzt weg? Urlaub gestrichen? Bin ich nicht durch den reisesicherungsschein abgesichert?
hasche23.09.2019 07:48

Bei mir steht im Schein "Nur bis Gesamt 110 Mio Eur, falls der Gesamtwert …Bei mir steht im Schein "Nur bis Gesamt 110 Mio Eur, falls der Gesamtwert höher, dann nur anteilig."


Wie komm ich an den Sicherungsschein wenn ich nicht mehr ins Nutzerportal von Neckermann Reisen komme
DeaconFrost2k23.09.2019 08:47

Wie komm ich an den Sicherungsschein wenn ich nicht mehr ins Nutzerportal …Wie komm ich an den Sicherungsschein wenn ich nicht mehr ins Nutzerportal von Neckermann Reisen komme



Der sollte in einer der Bestätingsemails angehängt sein
BlackGemy23.09.2019 08:43

Korrekt, allerdings erfolgte deine Buchung über TC. Sofern bei FTI deine …Korrekt, allerdings erfolgte deine Buchung über TC. Sofern bei FTI deine Buchung aber als Okay angezeigt wird ist alles gut. Es ist immer die Sache an wen genau du Zahlungen geleistet hast, ob an TC oder eben FTI.


Zahlung ging direkt an FTI per Überweisung
Bin gestern mit Neckermann noch aus Montenegro zurück gekommen. Aber unser Bus zur Abholung vom Hotel kam gestern nicht und wir mussten uns ein Taxi nehmen
Nova10123.09.2019 08:49

Zahlung ging direkt an FTI per Überweisung



Dann solltest du tatsächlich sicher sein
freewilly23.09.2019 08:49

Der sollte in einer der Bestätingsemails angehängt sein


Hab ich bisher keinen gefunden, immer nur links zum Kundenportal von Neckermann.
DeaconFrost2k23.09.2019 08:53

Hab ich bisher keinen gefunden, immer nur links zum Kundenportal von …Hab ich bisher keinen gefunden, immer nur links zum Kundenportal von Neckermann.



Ich habe gerade mal bei meiner letzten Buchung über Neckermann geschaut, Der sicherungsschein ist am Ende der Rechnung/Bestätigung (letzte seite) im PDF.
Kam bei mir direkt nach der (für mich) verbindlichen Buchung per Email.

23003143-WVRRm.jpg
Bearbeitet von: "freewilly" 23. Sep
freewilly23.09.2019 08:58

Ich habe gerade mal bei meiner letzten Buchung über Neckermann geschaut, …Ich habe gerade mal bei meiner letzten Buchung über Neckermann geschaut, Der sicherungsschein ist am Ende der Rechnung/Bestätigung (letzte seite) im PDF. Kam bei mir direkt nach der (für mich) verbindlichen Buchung per Email.


Bei mir steht in der Rechnungsmail nur das die aus Datenschutz Gründen nur über das Kundenportal abrufbar ist ... als Anhang ist dort nur allgemeines faq Zeug drin
Wenn ich Glück habe liegt die PDF noch im Browser Temp Order das ich die Datei geladen habe, aber bewusst runtergeladen habe ich die damals nicht
Bearbeitet von: "DeaconFrost2k" 23. Sep
freewilly23.09.2019 08:42

Da dies alles Verrtiebsmarken selbiger firma sind, wirds eher schlecht …Da dies alles Verrtiebsmarken selbiger firma sind, wirds eher schlecht aussehen IMHOsiehe unten, das war mir neu.


Also bin ich safe? Meine Buchung lief über check 24 und die Bezahlung ging direkt an LMX
Bearbeitet von: "No_Pain_No_Gain" 23. Sep
dodo223.09.2019 07:06

Warum buchst du über einen Vermittler und nicht direkt im Hotel?Meiner …Warum buchst du über einen Vermittler und nicht direkt im Hotel?Meiner Erfahrung nach ist es meistens sowieso günstiger direkt im Hotel zu buchen. Man kann auch verhandeln mit denen.


Also ich hab oft genug gegenteilige Erfahrung gemacht. Direkt buche ich nur bei Hilton und ansonsten nehme ich lieber bei Hotels.com Reward eine Übernachtung mit.
Wartet einfach ein paar Tage. Entweder die Dominosteine fallen, oder die deutschen Vertriebsmarken schaffen irgendwie den Absprung. Das wird aber verdammt schwierig.
No_Pain_No_Gain23.09.2019 09:07

Also bin ich safe? Meine Buchung lief über check 24 und die Bezahlung ging …Also bin ich safe? Meine Buchung lief über check 24 und die Bezahlung ging direkt an LMX


Ich zitiere mal den obigen Beitrg von @Coldasic3. Da steht die Antwort drin.
Coldasic323.09.2019 08:42

Steht doch auch auf der offiziellen Seite --> …Steht doch auch auf der offiziellen Seite --> https://www.thomascook.de/Buchungen der folgenden Veranstalter sind von den Insolvenzanträgen nicht betroffen.Kunden der unten aufgeführten Veranstalter werden gebeten, sich bei Fragen, die ihre Reise betreffen, direkt an den jeweiligen Veranstalter zu wenden.- Dertouristik Gruppe (Dertour/Meiers/ITS/JAHN)- FTI-Gruppe (5vor Flug/BigXTRA/FTI)- Schauinsland Reisen- TUI-Gruppe- LMX Reisen- VTOURS- AMEROPA- Alltours (inkl Byebye)- ETI Reisen- LTUR- TROPO- OLIMAR- HLX

ramtam23.09.2019 09:21

Ich zitiere mal den obigen Beitrg von @Coldasic3. Da steht die Antwort …Ich zitiere mal den obigen Beitrg von @Coldasic3. Da steht die Antwort drin.


Danke. Bin grad nur ein wenig besorgt. Da steht das Lmx nicht betroffen ist. Was mich aber irritiert ist warum da steht das ich mich an meinen Veranstalter wenden soll
No_Pain_No_Gain23.09.2019 09:23

Danke. Bin grad nur ein wenig besorgt. Da steht das Lmx nicht betroffen …Danke. Bin grad nur ein wenig besorgt. Da steht das Lmx nicht betroffen ist. Was mich aber irritiert ist warum da steht das ich mich an meinen Veranstalter wenden soll


Da steht, dass du dich bei Fragen zu deiner Reise an den Veranstalter wenden sollst.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen