Threema jetzt mit Videotelefonie

11
eingestellt am 10. AugBearbeitet von:"summsenhans"
Für viele Messenger User war das fehlen der Videoanrufe ein Grund nicht auf Threema umzusteigen, nun ist es soweit....

Als langjähriger Threemanutzer erhielt ich heute endlich ein Update und durfe feststellen, daß seit heute? Videoanrufe möglich sind....endlich, nun ist Threema für mich perfekt
Jetzt ist Threema Vollständig und ich kann Threema endlich für alles nutzen und brauche keinen weiteren Anbieter.

Hier noch die Ankündigung und ein Beitrag zum betatest
threema.ch/de/…tet

Die Neuerung steht noch nicht im Funktionsumfang von Threema, also ganz frisch.


Threema 4.4 für Android 10.08.2020


  • Neu: Vollständig Ende-zu-Ende-verschlüsselte Videoanrufe
  • Praktische Übersicht der offenen Umfragen unter der Titelleiste eines Chats
  • Privatsphäre-Option zum Unterbinden der Android 10-Antwortvorschläge in Benachrichtigungen
  • Kontinuierliches Abspielen nachfolgender Sprachnachrichten
  • Verschiedene kleinere UI-Verbesserungen
  • Türkische Übersetzung


Threema 4.6 für iOS 10.08.2020


  • Neu: Vollständig Ende-zu-Ende-verschlüsselte Videoanrufe
  • Gruppierte Benachrichtigungen in Notification Center
  • Lautstärke von Sprachaufnahmen angepasst
  • Relative Datumsangabe in Chats
  • Unterstützung diakritischer Zeichen in der Kontaktlisten-Suche
  • Schaltfläche zum Starten von Mobilfunk-Anrufen aus Kontaktdetails entfernt
  • VoiceOver-Verbesserungen
  • Diverse weitere Verbesserungen und Behebung verschiedener Fehler
Zusätzliche Info
Sonstiges
11 Kommentare
Wow, not bad. Wobei Signal inzwischen wohl eigentlich der Standard geworden ist für alle, die weder Whatsapp noch Telegram vertrauen (zurecht).

Da End to End Encryption Video aber verdammt viel Daten frisst, bin ich mal gespannt, wie sich dads langfristig auf die Refinanzierung auswirkt.
Bearbeitet von: "admin" 10. Aug
admin10.08.2020 12:06

Wow, not bad. Wobei Signal inzwischen wohl eigentlich der Standard …Wow, not bad. Wobei Signal inzwischen wohl eigentlich der Standard geworden ist für alle, die weder Whatsapp noch Telegram vertrauen (zurecht).Da End to End Encryption Video aber verdammt viel Daten frisst, bin ich mal gespannt, wie sich dads langfristig auf die Refinanzierung auswirkt.



Ja, ich wollte damals auch zu Signal aber ich meine da ist Angabe der Telefonnummer Pflicht....das hatte mich gestört und ich bin zu Threema.
Meine wichtigsten Kontakte (echte Freunde) sind auch bei Threema (ich mußte sponsorn) und das einzige was mir wirklich fehlte war die Videofunktion, darum war der Überraschungsmoment nach dem Update bei mir umso größer.
Ich hoffe, daß Threema jetzt mehr zulauf bekommt wenn das publiziert wird, aber für viele sind ja die "hohen" Anschaffungskosten ein Hindernis.......
admin10.08.2020 12:06

Da End to End Encryption Video aber verdammt viel Daten frisst, bin ich …Da End to End Encryption Video aber verdammt viel Daten frisst, bin ich mal gespannt, wie sich dads langfristig auf die Refinanzierung auswirkt.


Ich bin auch mal gespannt wie es überhaupt funktioniert denn zum testen kam ich nocht nicht...wollte erstmal hier veröffentlichen und heute Abend wird Videotelefoniert.
Es soll ja laut Threema nicht so Datenintensiv sein (Verbrauch) aber mal sehen....ich hab aber auch keinen Vergleich,da ich zu 99% vorher Videotelefonie per Wlan genutzt habe
Leider wird man von whatsapp wenn man irgendwo akiv (z.B.Sportvereine, Aktivgruppen) ist nie loskommen. Schön wäre es, wenn es mal einen Multimessenger geben würde der die verschiedenen Protokolle unterstützt.
Ich nutze nur iMessage und SMS und bin ziemlich einsam 😔
SoCool10.08.2020 12:45

Ich nutze nur iMessage und SMS und bin ziemlich einsam 😔



Bei Threema war ich auch lange Zeit sehr einsam aber das hat sich geändert.
Manche haben Threema selbst geholt und andere mußte ich dazu "zwingen" und hab mehrere Lizenzen gekauft und verteilt als Threema im Angebot war.
Seit dem haben meine wichtigsten Kontakte Threema und für mich ist alles gut.

Slowman10.08.2020 12:39

Leider wird man von whatsapp wenn man irgendwo akiv (z.B.Sportvereine, …Leider wird man von whatsapp wenn man irgendwo akiv (z.B.Sportvereine, Aktivgruppen) ist nie loskommen. Schön wäre es, wenn es mal einen Multimessenger geben würde der die verschiedenen Protokolle unterstützt.



Ja, leider ist das bei vielen so aber ich wäre dann dort nicht erreichbar weil ich whatsapp schon seit Jahren nicht mehr habe und sich Fb auch nicht auf meinem Smartphone befindet.
"Lustig" fand ich auch schon vor Jahren wenn es Sendungen im TV gab, die vor FB etc gewarnt haben und im Anschluß sagten, daß auf FB diskutiert werden kann...da hab ich mir an demn Kopf gefaßt.
Das ist leider so...sobald es ein Monopol gibt, springen alle zwangsläufig auf den Zug auf und es wird sich nicht viel ändern...das gilt aber auch für den Einzelhandel (Stichwort Amazon und Co).

Eventuel mal mit den Verantwortlichen reden und versuchen sie zu überzeugen wenn mal wieder Threema im Angebot ist.
Immer wieder wird Threema angesprochen. Nur kein Mensch nutzt es.
Slowman10.08.2020 12:39

Leider wird man von whatsapp wenn man irgendwo akiv (z.B.Sportvereine, …Leider wird man von whatsapp wenn man irgendwo akiv (z.B.Sportvereine, Aktivgruppen) ist nie loskommen. Schön wäre es, wenn es mal einen Multimessenger geben würde der die verschiedenen Protokolle unterstützt.


Gab es früher, hat nie anständig funktioniert da es einfach nur die Nachteile von allen Diensten vereint. Zudem braucht man ständige Updates. Und die Anbieter wollen die Daten nicht teilen. Für den Datenschutz wäre sowas auch ne Katastrophe.
SoCool10.08.2020 12:45

Ich nutze nur iMessage und SMS und bin ziemlich einsam 😔


iMessage sollte, so man Apple vertraut, ja auch End to End verschlüsselt sein, wie FaceTime auch... in meinem Umfeld schreib ich mit Leuten die android haben einfach nicht zu Threema hab ich echt noch keinen bekommen, selbst im Informatikstudium nutzen das gefühlt 3 Kommilitonen
weng17210.08.2020 15:10

iMessage sollte, so man Apple vertraut, ja auch End to End …iMessage sollte, so man Apple vertraut, ja auch End to End verschlüsselt sein, wie FaceTime auch... in meinem Umfeld schreib ich mit Leuten die android haben einfach nicht zu Threema hab ich echt noch keinen bekommen, selbst im Informatikstudium nutzen das gefühlt 3 Kommilitonen



Ja, es ist nicht leicht manche zu Threema zu bewegen, daher mußte ich selbst in die Tasche greifen um zu "überzeugen"
Ein "Problem" bei Threema ist aber u.A. auch, daß viele nicht wissen wer Threema nutzt bzw ob es ein Freund benutzt, denn wenn man in Threema seine Kontakte nicht synchronisiert,(und die Kontakte ebenso) dann wird man nicht gefunden...aber genau das ist das was ich gut finde.
El_Pato10.08.2020 13:24

Immer wieder wird Threema angesprochen. Nur kein Mensch nutzt es.


Das es Geld kostet, ist glaube ich das große "Problem". Signal ist zumindest aktuell die Lösung dafür und ist das Non-Plus ultra was encrypted Messaging angeht. Leider ist die Nutzerführung natürlich nicht mehr so einfach (einfach mal das Telefonbuch auslesen, ist nicht mehr) und damit einfach ungewohnt.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text