Thunderbird

Hallo,

ist es bei Thunderbird möglich, seine E-Mails beim öffnen runterzuladen und gleichzeitig auf dem Server zu belassen? Also das alle Änderungen wie z.B. E-Mail löschen auf dem Server übernommen werden?

Hintergrund: Benutze meinen E-Mail Account von mehreren PCs bzw. auch vom Smartphone, daher ist es wichtig, von überall immer auf auf den Server (mit allen E-Mails) zugreifen zu können.

Ich weiß, dass es die Konteneinstellung (E-Mails auf Server lassen) gibt. Werden aber gelöschte E-Mails dann auch gelöscht? Dieser Punkt ist mir wichtig.

Danke.

11 Kommentare

IMAP Server..

Allerdings werden bei mir die am Handy gelöschten Mails im Ordner Trash gespeichert der sich dann auch mit dem PC synced. Andersrum geht's direkt. Weg ist weg...

Einmal IMAP und willst nie wieder pop3 nutzen. Bei IMAP werden die Mails zentral gespeichert (z.B. Googlemail Account). Sagt Gerät A, dass eine Mail gelöscht wurde, kriegt das Gerät B beim syncen direkt mit. Auch welche Mails gelesen wurden, wird synchronisiert.

Thunderbird kann IMAP. die Frage ist, ob Dein Mailanbieter es unterstützt.
bei wem bist Du denn??

web.de ist der anbieter.

IMAP würde also funktionieren? Sicher? Mein Mailaccount besteht seit ca. 8 Jahren und hat eine relativ ausgebaute Ordnerstruktur. Wenn ich die jetzt alle runterlade, habe ich ein Chaos

hier wirst Du geholfen.
hilfe.web.de/e-m…tml
Du musst dazu am PC / Smartphone den Account neu einrichten, man kann nicht einfach von POP3 zu IMAP ändern.
Deine Ordnerstruktur bleibt aber bestehen.

ein Backup zu ziehen von Deinem Thunderbird (gibt ein gutes Tool, heisst MozBackup).schadet dabei nicht!

Dazu brauchst du nicht mal IMAP. Einfach unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellung-> "Nachrichten auf dem Server belassen".

Danke an alle. Hat funktioniert.

quellcode

Dazu brauchst du nicht mal IMAP. Einfach unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellung-> "Nachrichten auf dem Server belassen".



"Werden aber gelöschte E-Mails dann auch gelöscht? Dieser Punkt ist mir wichtig."

^^ Sorry, das hatte ich überlesen.

Nichts passiert. Danke trotzdem

beenthere

IMAP Server.. Allerdings werden bei mir die am Handy gelöschten Mails im Ordner Trash gespeichert der sich dann auch mit dem PC synced. Andersrum geht's direkt. Weg ist weg...



Als kleiner Tipp:

I.d.R. lassen sich die Verzeichnisse konfigurieren, sprich du kannst festlegen, welches Verzeichnis als Papierkorb, Eingang, Gesendet usw. verwendet werden soll...Sollte eigentlich auch mittels Thunderbird funktionieren.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Telekom Mobil Vertragsverlängerung - Schnäppchen?11
    2. Hebt ihr Rechnungen und andere Dokumente in Papierform auf?88
    3. Samsung 2für1 S7/S7 Edge Meldung1010
    4. Rückholerangebote Vodafone DSL88

    Weitere Diskussionen