Tischkreissäge, Tauchsäge oder was ganz anderes für den Möbelbau?

eingestellt am 28. Apr 2023
Hallo liebe Community,

aktuell bin ich im Besitz einer günstigen Einhell-Kappsäge und einer kleinen Stichsäge. Da ich Gefallen daran gefunden habe, mit Holz zu arbeiten, möchte ich für meine Werkstatt eine neue Säge anschaffen, mit der ich z. B. Regale, Schubladen, Kinderbetten und einen Fahrradschuppen bauen kann.

Nach dem Studieren diverser Berichte bin ich unschlüssig, welche Säge es genau werden soll. Was denkt ihr, ist für meinen Anwendungsfall die bessere Wahl? Vom Platz her würde auch eine größere TKS in die Werkstatt passen. Toll wäre eine Lösung, die weniger Schmutz macht, da ich in der gleichen Werkstatt auch an Fahrradteilen bastel. Da soll wohl die DeWalt DWE7492 der Bosch GTS 10 XC überlegen sein? Oder wäre bereits eine Bosch GTS 635-216 ausreichend? Da wäre vom Budget (ca. 600-800€) sogar noch was für eine Tauchsäge oder eine vernünftige Absaugung übrig.


Über Feedback freue ich mich sehr, besten Dank!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. baerry's Profilbild
    baerry
    Bedenke dass du vor allem Raum um die tischkreissäge herum benötigst.
    2m, eher 3m sehe ich da als minimum damit man ordentlich arbeiten kann.

    Eine gute tauchsäge mit führungsschiene ist beim Platz flexibler (aber natürlich kein 1:1 Ersatz in der Anwendung)
    Flummi123's Profilbild
    Flummi123 Autor*in
    Guter Punkt. Das müsste aber passen, die Säge steht dann mitten im 30m²-Raum, ist also in alle Richtungen genug Platz.
  2. TracerTong's Profilbild
    TracerTong
    In diesem Kontext vielleicht auch interessant:
  3. HaPe45's Profilbild
    HaPe45
    Mit einer Säge ist es nicht getan. Da kommt dann ganz schnell noch ne Oberfräse/Kantenfräse dazu, ein Schleifer, mehrere Bohrmaschinen (damit man nicht ständig zwischen dem 3er Bohrer, dem 5er Bohrer und dem Bithalter wechseln muss.

    Dazu solltest du überlegen, was du vor hast. Baumärkte Sägen dir Platten und Bretter schon sehr gut auf Maß., oft sogar kostenlos oder für 1€ pro Schnitt. Brauchst du daher eine TKS oder würde es reichen, die Bretter vom Baumarkt zusägen zu lassen?

    Dann würden evtl. kleine Sägen reichen um mal eine Ecke weg zu sägen oder sowas.

    Die TKS kommt auch schnell ans Limit bei größeren Brettern/Platten.


    Dazu würde ich grundsätzlich davon abraten am Fahrrad im gleichen Raum zu werkeln. Egal wieviele Absaugungen du benutzt, es ist immer noch extrem staubig und das tut dem Fahrradzeugs sicher nicht gut.
's Profilbild
Top-Händler