Topbonus meldet Insolvenz an

14
eingestellt am 25. Aug 2017Bearbeitet von:"peng"
Nach Air-Berlin hat jetzt auch das Bonusprogramm Topbonus, das vor einigen Jahren von Air Berlin an Etihad verkauft wurde Insolvenz angemeldet:

bz-berlin.de/ber…-an

Genauer gesagt hat es noch nicht, wird es aber dem Artikel nach heute tun:

"Einen entsprechenden Antrag für die britische Firma, an der Etihad zu 70 Prozent beteiligt ist, soll Freitag beim Amtsgericht Charlottenburg eingereicht werden. Das Sammeln und Einlösen von Meilen war von Etihad bereits vor ein paar Tagen gestoppt worden."

Update 26.8.: Auf der Seite von Topbonus finden sich inzwischen ebenfalls Informationen:

"topbonus, das Vielfliegerprogramm von airberlin, hat am 25. August 2017 einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt.

Diese bedauerliche Entwicklung ist die Folge aus dem Insolvenzantrag der airberlin.

Aufgrund der aktuellen Situation von airberlin und den daraus resultierenden Folgen für das Vielfliegerprogramm, hatte auch topbonus keine andere Option.

Das Sammeln und Einlösen von Meilen bleibt weiterhin ausgesetzt. Ihre topbonus Teilnahme besteht fort. Der Zugang zu Ihrem topbonus Konto und die Abfrage des Meilenstandes sowie der Zugriff auf Ihr Profil sind damit weiterhin möglich."



Dokument mit FAQ stand 25.8.2017 hier: topbonus.airberlin.com/doc…cd0
Zusätzliche Info
Diverses
Beste Kommentare
Zack. Meilen wertlos. Herzlichen Glückwunsch.
14 Kommentare
Zack. Meilen wertlos. Herzlichen Glückwunsch.
War irgendwie klar bzw. absehbar das dieser Schritt kommen wird. Schade und natürlich ärgerlich wer über ein prall gefühltes Konto verfügt, was jetzt wertlos ist, aber der normale Ablauf bei Firmeninsolvenzen. In so einer Größenordnung hat das natürlich eine andere Dimension.
Etihad nagt sicherlich nicht am Hungertuch...gab es keinen anderen Lösungsansatz als Insolvenz und nach mir die Sinnflut...? Aber wie ibex schon angemerkt hat werden viele damit schon gerechnet und dementsprechend gehandelt haben...
Deswegen hab ich das qipu Guthaben noch nicht umgewandelt. Trotzdem schade um meine bisherigen Meilen. Tschüss Flug in der Business klasse
Wird ja auch Zeit. Freue mich schon auf des Gejammer in den Kommentaren.
Wer seine Meilen immer noch gesammelt hat, dem war/ist nicht mehr zu helfen gewesen. Seit Monaten ist bekannt, dass die Airline in der Schieflage ist, da geht man "raus", wie der Börsenfachmann sagt.
Schon blöd, wenn man noch auf >300.000 Meilen hockt:
m.ebay.de/itm…3A4
Der eBay Typ:

"Nach ca. 2Jahren senden Sie mir bitte wieder die aktuellen Zugangsdaten per Email oder telefonisch"

WTF
Bearbeitet von: "gsfwolfi" 26. Aug 2017
Haha. Die Meilen sind dann wohl wertlos und die eBay Auktion kann weg
Darf eine Firma überhaupt insolvent gehen, wenn die Mutter auf Tonnen an Geld hockt?

Ich erinnere noch mal dran, dass Topbonus zu Etihad gehört, nicht zu Airberlin.

Naja, mir egal, ich hab mit Airberlin eh absolut 0 am Hut, nie genutzt.
War mir nach den Nachrichten über airberlin klar, deshalb habe ich schnell meine letzten paar Meilen in einen Kofferanhänger vertauscht und sie haben es nicht mal hingekriegt, mir den richtigen zu schicken.
HouseMD26. Aug 2017

Darf eine Firma überhaupt insolvent gehen, wenn die Mutter auf Tonnen an …Darf eine Firma überhaupt insolvent gehen, wenn die Mutter auf Tonnen an Geld hockt?I


Aktiengesellschaften können ja auch dann Insolvenz anmelden, wenn alle Besitzer (=Aktionäre) auf Tonnen an Geld hocken. So ist das wahrscheinlich auch hier. Topbonus ist ja nicht eine Abteilung von Etihad, sondern wird entweder rechtlich eigenständig oder eine Nachschusspflicht ausgeschlossen sein.
ibex25. Aug 2017

War irgendwie klar bzw. absehbar das dieser Schritt kommen wird. Schade …War irgendwie klar bzw. absehbar das dieser Schritt kommen wird. Schade und natürlich ärgerlich wer über ein prall gefühltes Konto verfügt, was jetzt wertlos ist, aber der normale Ablauf bei Firmeninsolvenzen. In so einer Größenordnung hat das natürlich eine andere Dimension.


prall gefühlt ist nicht mal doppel d
Meilen wieder einlösbar.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler