UBC-C docking station für AMD Ryzen Laptop? Lieber Intel+Thunderbolt? Laptopempfehlungen?

eingestellt am 16. Apr 2021
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung:
Das Home-Office Setup besteht aus einem Monitor (Gigabyte M27Q), Maus und Tastatur und nem Headset mit Combo Klinke. Und noch ein bisschen USB Gedöns.

Mein Ziel wäre es eine Dockingstation zu finden, mit der ich sämtliche Peripherie und sogar Stromversorgung über einen einzelnen USB-C Stecker am Laptop habe kann (also 1440p@min.60Hz, Combo Audio Klinke, 100W PD für den Laptop und USB für EIngabegeräte und so).

Ich benutze ein HP ZBook 15 g5 (mit Thunderbolt), für die Frau suche ich gerade einen neuen Laptop und bin eher geneigt eine AMD Ryzen Zen3 Lösung zu nehmen. Nur hat man da ja kein Thunderbolt.

Folgende Fragen kommen auf:
1. Gibt es solche Docks auf USB-C Basis ohne Thunderbolt?
2. Reicht da bei USB-C Gen1 oder Gen2 die Bandbreite für alles zusammen?
3. Welche Ryzen Zen3 Notebook wäre damit kompatibel (Displayport alt mode, PD...)
4. Sollte ich den ganzen Aufriss vergessen und lieber Intel + Thundebolt nehmen?
5. Laptopempfehlungen? Frau will keinen Mac, bei Intel dachte ich an XPS13 (11.Gen), bei Ryzen and das Lenovo IdeaPad 5

Danke!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
Dein Kommentar