Übernahme SF Klassen

14
eingestellt am 20. Nov 2020
Hallo Miteinander,

durch einen Umzug und einen neuen Wagen müssen bei uns die Halter der Fahrzeuge gewechselt werden, wo ich nach Möglichkeit auch gerne die SF Klassen übertragen lassen möchte.
Bin momentan hier leider ein bisschen am verzweifeln und nicht sicher welche Konstellation überhaupt möglich ist.
Meine Versicherung möchte ich gerne bei der HUK24 abschließen, dort gibt es allerdings keine telefonische Hotline und der E-Mail Support und ich reden anscheinend leider ein bisschen aneinander vorbei. Bei Verivox und check24 kann bei SF Klassen auch nicht weitergeholfen werden, die haben eher ein Interesse daran, dass ich erst mal abschließe und diese Fragen im Nachgang direkt mit der Versicherung klären muss.
Naja, soviel zum Vorwort, hier mal mein Problem:

IST Zustand:

Ich, fahre einen Passat Vollkasko SF16, versichert auf meinen Vater.
Meine Frau fährt einen Seat mit Haftplicht SF12, versichert auf Ihren Vater.

Der Seat wird am Montag abgemeldet, da in 2 Wochen ein komplett neues Fahrzeug kommt

Der Versicherungsberater von meinem Vater meinte nun zu meinem Vater, dass wenn ich den Passat auf mich versichern lassen, dass er die SF16 vom Passat für seinen Wagen nehmen sollte und ich im Gegenzug, die SF 7 von seinem Wagen nehmen soll.

Damit habe ich jetzt erst mal kein Problem, habe allerdings auch gelesen, dass ich auch die SF Klasse vom Schwiegervater übernehmen kann.

Ist es also möglich, den Passat nach Halterwechsel und neuer Versicherung auf mich mit der SF 12 auf mich anzumelden oder würde hier nur die SF7 (bzw. SF16) von meinem Vater gehen?

Den Seat habe ich zwar auch sehr oft gefahren, war allerdings nicht als Fahrer eingetragen.

Dachte eigentlich das wäre kein Problem, allerdings verwirren mich jetzt doch die Fragen beim huk24 Antrag unter dem Punkt Antragdetails:

  • Wo ist das bisherige Fahrzeug versichert?
  • Bei welchem Versicherer war das Fahrzeug versichert?
  • Wie lautet die Versicherungsscheinnummer?
  • Wie lautet das Kennzeichen aus dem bisherigen Vertrag der anderen Person?
  • Bisheriger Versicherungsnehmer?

Beziehen sich die Fragen alle auf das Fahrzeug, von welchem ich die SF Klasse übernehmen möchte (Seat) oder auf das von mir neu versicherte Fahrzeug (Passat).
Kann ja eig. nur der Seat sein, da ich die Infos im Zweifel vom Vorbesitzer ja gar nicht haben kann denke ich mir mal...

Mein Ziel ist also folgendes:

1. Passat auf mich anmelden mit neuer Versicherung in SF12 (Seat zuvor auf Schwiegervater).
2. Das neue Fahrzeug dann als Zweitwagen auf mich anmelden mit der SF7 (Passat, bzw. das Fahrzeug meines Vaters zuvor).

Wäre das so möglich?
Zusätzliche Info
Sonstiges
14 Kommentare
Dein Kommentar