Überprüfung Restkapazität Powerbank

Hallo zusammen,

ich habe seit gut 2 Jahren eine Powerbank von ****. Mittlerweile habe ich das Gefühl dass die Gesamtkapazität deutlich nachgelassen hat. Dass das ein normaler Prozess ist ist mir klar, dennoch würde ich gerne wissen ob es eine (zuverlässige) Methode gibt die verfügbare Gesamtkapazität des Akkus zu bestimmen?

Danke und LG!

Eingetragen mit der mydealz App für Android.

2 Kommentare

Und was soll das bringen?

Da ist das Prüfgerät und der Aufwand deutlich teurer als wahrscheinlich etliche sich neu zu kaufen...

Prüfgeräte die Batterie(Akku)- Kapazitäten messen kenne ich nur im Pkw/Lkw- Bereich!

Wenn du sie 2 Jahre wirklich effektiv genutzt hast, dann ist das, wie du bereits geschrieben hast, ein normaler Prozess.

Die einzige Methode die mir jetzt einfallen würde, wäre, dass du dein Handy einfach ans Leistungslimit bringst, sodass deine Powerbank dein Handy gerade noch so "alive" keepen kann.

Davor schaust du dir an, wie viel Saft deine Powerbank in den Port deines Smartphones abgibt. (Dafür gibt es Apps)

Afair ist die Anzeige meist in mAH - dann misst du einfach die Zeit, die es braucht, bis dein Smartphone die Grätsche macht. Am Besten wäre es, hierbei den Akku auf ~ 5 % am Anfang zu nehmen.

Dann einfach z.B 3 Stunden * Charging Current * 1,3 = Kapazität der Powerbank.

Das ist weder sehr genau, noch profihaft, sollte aber zumindest einen kleinen Überblick geben.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. PlayStation 4 Bundle Angebot33
    2. Smartphone bis 250.00€44
    3. Microsoft Windows Insider 20% Code11
    4. Handy-Vertrag bis maximal 20 Euro im Monat22

    Weitere Diskussionen