Übersicht Verbraucherinkasso zur Rückforderung der Sparkassen-Gebühren

eingestellt am 17. Aug 2021
Die Sparkasse KölnBonn möchte die unerlaubt zu viel kassierten Gebühren nicht zurückerstatten.
Da ich keine Lust auf einen Eiertanz mit denen habe, möchte ich die das Prozedere an ein Verbraucherinkasso / Legal Tech übergeben.

Die Stiftung Warentest listet dazu:
Conny.legal
Hellogetright.de
Justify.de
Spreefels.de

Finanztip empfiehlt davon Spreefels und Justify.

Lässt sich die Liste noch weiter ergänzen?
Hat schon jemand von euch ein Inkasso gestartet?


Update:
Eine vermutlich günstigere Alternative zu den oben genannten Legaltechs ist vermutlich eine Teilnahme an der Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale.

Einfach das Formular ausfüllen: bundesjustizamt.de/DE/…tml

Unter "Angaben zu Gegenstand und Grund":
„Ich führe bei der Sparkasse KölnBonn seit vielen Jahren ein Giro­konto. Es hat die Iban DE9337050198NNNNNNNNNN (nennen Sie statt der „N“ die zehn Ziffern Ihrer Konto­nummer). Die Sparkasse hat mehr­fach die Gebühren erhöht, ohne dass ich zuge­stimmt habe. Ich fordere Erstattung meiner auf die Gebühren­erhöhungen entfallenden Zahlungen.“


Quelle des Mustertextes:test.de/FAQ…64/
Weitere Infos:musterfeststellungsklagen.de/spa…onn
Zusätzliche Info
Shops: Erfahrungen
Sag was dazu

54 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Produkttester's Profilbild
    axelo17.08.2021 13:57

    er kapiert nicht dass das Urteil nur für beklagte Bank gilt und er für die …er kapiert nicht dass das Urteil nur für beklagte Bank gilt und er für die Sparkasse wieder klagen müsste.


    Ich glaube du hast nicht einmal den Leitsatz gelesen und kapierst nicht, dass das Urteil sehr wohl auf sehr viele Verträge Anwendung findet.

    Sofern die Sparkasse die Kontogebühren durch AGB Änderung im Rahmen einer Mitteilung erhöht/eingeführt hat, welche keiner aktiven Zustimmung bedurfte (neuen AGB gilt als zugestimmt sofern kein Widerspruch…), dann gilt das Urteil auch für diese Sparkasse.
  2. dschamboumping's Profilbild
    TheOldJoke17.08.2021 13:52

    OK und woher stammt die Gewissheit, dass die Beiträge zu Unrecht kassiert …OK und woher stammt die Gewissheit, dass die Beiträge zu Unrecht kassiert wurden?


    nomoney17.08.2021 13:57

    Verstehe das ganze nicht. Hattest ein Konto, wusstest was es kostet. …Verstehe das ganze nicht. Hattest ein Konto, wusstest was es kostet. Hättest jederzeit kündigen können. Und jetzt Geld zurück fordern?



    tomsan17.08.2021 14:04

    Um was genau geht es denn?Du bist bei einer Bank, die Bankgebühren erhebt. …Um was genau geht es denn?Du bist bei einer Bank, die Bankgebühren erhebt. Diese sind nun auch kein Geheimnis/ Überraschung. Und nun klagst Du dagegen?Dann lohnt sich Tennis- und Golfclub ja noch mehr



    axelo17.08.2021 13:57

    er kapiert nicht dass das Urteil nur für beklagte Bank gilt und er für die …er kapiert nicht dass das Urteil nur für beklagte Bank gilt und er für die Sparkasse wieder klagen müsste.



    Informiert euch doch zu dem Thema wenn ihr so gar keine Ahnung habt, anstatt Halb/Unwahrheiten hier in die Welt zu Tröten …
    Das Ganze ist ein absoluter Homerun, quasi jedem Bankkunden steht Geld zu. Wie viel genau muss man selber rausfinden, ist aber grundsätzlich möglich.
  3. cald's Profilbild
    Autor*in
    TheOldJoke17.08.2021 13:52

    OK und woher stammt die Gewissheit, dass die Beiträge zu Unrecht kassiert …OK und woher stammt die Gewissheit, dass die Beiträge zu Unrecht kassiert wurden?


    Genau auf ein solch sinnloses Frage-Antwort-Spiel will ich mich eben nicht einlassen. BGH-Urteil XI ZR 26/20 + Begründung. Bittedanke.
  4. Produkttester's Profilbild
    axelo17.08.2021 14:33

    nein, eben nicht , du hast von Jura keine Ahnung.Urteile gelten nur …nein, eben nicht , du hast von Jura keine Ahnung.Urteile gelten nur zwischen Kläger und Beklagten.


    Und wie stehen die Chancen vorm Amtsgericht mit dem BGH Urteil mein Freund?
  5. dschamboumping's Profilbild
    6hellhammer617.08.2021 15:55

    Aber am besten dann schonmal überlegen, wohin man wechseln möchte


    Ich finde meine Bank grundsätzlich ok und würde das Konto sogar behalten, obwohl sie mir nicht proaktiv die Gebühren erstatten, wie es sich gehören würde.
    Würde die Bank auf Grund der Tatsache, dass ich mein Recht einfordere, die Geschäftsbeziehung beenden will, würde ich ihr keine Träne nachweinen. (bearbeitet)
  6. Ollimausi's Profilbild
    Ollimausi17.08.2021 14:44

    [...] habe das hier aber zum Anlass genommen, meine Forderung zu …[...] habe das hier aber zum Anlass genommen, meine Forderung zu formulieren. [...]

    Und persönlich zugestellt. Check.

    Wer sich darüber Gedanken macht, ob seine Bank darauf verschnupft reagiert, sollte sich vor Augen führen, dass Banken mit Ihren Schuldnern auch nicht anders umgehen. Forderungsschreiben sind deren täglich Brot.

  7. cald's Profilbild
    Autor*in
    Tonschi217.08.2021 13:29

    Was hat Dir die Sparkasse Köln-Bonn denn geschrieben bzw. wie hat sie ihre …Was hat Dir die Sparkasse Köln-Bonn denn geschrieben bzw. wie hat sie ihre Weigerung begründet?


    Absoluten Bullshit:
    32942379-6NKGU.jpg
    Wie gesagt: ich habe jetzt keine Lust mit denen selbst zu streiten, wo es sich jetzt endlos "nein" - "doch" - "nein" - "doch" wiederholt.
  8. Tonschi2's Profilbild
    JohnnyFlutschfinger17.08.2021 14:52

    Wie genau kommt ihr denn auf dreistellige Beträge? Meine Commerzbank hat …Wie genau kommt ihr denn auf dreistellige Beträge? Meine Commerzbank hat mir ganze 5€ Taler stibitzt.Und bei den vielen Buchungen und hohem Beträgen ist das schon als Schnäppchen zu betrachten.



    Habe mir gerade mal die Onlinebeiträge zur Sparkasse Köln-Bonn reingezogen, die der TE ja als Beispiel anführt, weil ich von der sturen Linie überrascht war.
    Dort hat es wohl mehrere Gebührenerhöhungen und Kontomodellumstellungen gegeben seit der Fusion. In einem Artikel steht, dass die Gebühren für das Kompakt-Konto von zunächst 3,95€ auf 4,95, dann auf 7,95€ erhöht wurden. Macht 4 Euro pro Monat, seit 2018 sind es 44 Monate, sind schon 176€. Dazu kommen noch die Zinsen und ggf. Einzelposten wie Scheckeinlösungen usw. die vorher kostenlos waren. So ist ein dreistelliger Betrag schnell erreicht.
  9. Tonschi2's Profilbild
    cald17.08.2021 13:46

    Absoluten Bullshit:[Bild] Wie gesagt: ich habe jetzt keine Lust mit denen …Absoluten Bullshit:[Bild] Wie gesagt: ich habe jetzt keine Lust mit denen selbst zu streiten, wo es sich jetzt endlos "nein" - "doch" - "nein" - "doch" wiederholt.



    Oh, so eine pauschale Weigerung hat wohl noch kein betroffenes Institut rausgehauen. Das Hin- und Her kannst du Dir aber auch sparen, indem Du vor dem Inkasso/Anwalt zumindest mal Dein Glück beim Ombudsmann versuchst (nach Weigerung bzw. Vertreichen der Frist direkt da einreichen, sind 2 Briefe zusammengenommen).

    Ansonsten wird die von Dir begonnene Liste aber auch von der Stiftung Warentest regelmnäßig überprüft und ergänzt, die haben auch die Anwälte/Inkassos, die man beauftragen kann auf ihrer Webseite gelistet.
  10. Tonschi2's Profilbild
    Cardesh3817.08.2021 20:28

    Hab gelesen das die Banken dein Konto deswegen auch direkt kündigen, wenn …Hab gelesen das die Banken dein Konto deswegen auch direkt kündigen, wenn du auf die Gebühren Rückzahlung bestehst. Das ist es mir nicht wert.


    Genau dieses hartnäckige völlig aus der Luft gegriffene und unbewiesene Gerücht meine ich in meinem Kommentar nur vier Posts weiter oben
  11. Produkttester's Profilbild
    JohnnyFlutschfinger17.08.2021 14:52

    Wie genau kommt ihr denn auf dreistellige Beträge? Meine Commerzbank hat …Wie genau kommt ihr denn auf dreistellige Beträge? Meine Commerzbank hat mir ganz 5€ Taler stibitzt.Und bei den vielen Buchungen und hohem Beträgen ist das schon als Schnäppchen zu betrachten.


    Es gibt die Ansicht, dass die Verjährung in solchen Fällen erst mit Kenntnis der Unwirksamkeit beginnt, sofern noch keine 10 Jahre vergangen sind.

    Bevor ich gleich wieder zerrissen werde: Das ist die Meinung des EuGH (bearbeitet)
  12. Turaluraluralu's Profilbild
    axelo17.08.2021 14:41

    habe ich eine Glaskugel um zu sehen wie die Chancen stehen ? Ein Richter …habe ich eine Glaskugel um zu sehen wie die Chancen stehen ? Ein Richter sieht es so, der andere so.Nur muß die Sparkasse gar nichts tun solange es kein Urteil gibt.



    Vielleicht selber mal was direkt Auffindbares aus erster Hand lesen, bevor man die Einzelfallkeule schwingt? Auch du wirst ja nicht annehmen, daß all die anderen Banken, die das Urteil akzeptieren und umsetzen, alle naiv, gutmütig, hörig oder kundenorientiert sind? Der BGH betitelt es selbst als "Unwirksamkeit von Klauseln, die die Zustimmung des Kunden bei einer Änderung der AGB der Bank fingieren". Das ist kein Urteil gegen Bank X. Sie wird auch nichtmal genannt.

    bundesgerichtshof.de/Sha…tml
  13. Cokeman's Profilbild
    axelo17.08.2021 14:33

    nein, eben nicht , du hast von Jura keine Ahnung.Urteile gelten nur …nein, eben nicht , du hast von Jura keine Ahnung.Urteile gelten nur zwischen Kläger und Beklagten.



    LOL …. Und du hast beim Jura Studium wohl nur gepennt?

    Es ist ein Urteil vom BGH, und wann „darf man zivilrechtlich vor dem BGH überhaupt (in der Regel) nur verhandeln?“ wenn es von grundsätzlicher Bedeutung ist … demzufolge auch auf andere anwendbar … oder meinst du, der BGH würde jede Klage einzeln von jedem Kläger verhandeln?

    Ah stimmt … jetzt kommt die Sammelklage ne?

    Also bitte, erzähl hier kein vom Pferd …
  14. PanicBuyer's Profilbild
    Die Urteile (Neues Urteil Europäischer Gerichtshof zugunsten der Verbraucher - Erstattung bis zehn Jahre zurück!) sind ziemlich eindeutig und von höchster Stelle. Das wissen auch die Banken. Trotzdem gab und gibt es offenbar bisher keine Generalanweisung der BaFin an die Banken. Insbesondere die Kreissparkasse scheint mit haarsträubenden Begründungen den jeweiligen Kunden abspeisen zu wollen. So auch bei mir.

    Meinen Fall habe ich an Spreefels abgegeben, die wiederum ihre kooperierenden Rechtsanwälte beauftragt haben, weil die Bank der Zahlungsaufforderung nicht innerhalb von zwei Wochen nachgekommen ist.

    Man sollte sich auf gar keinen Fall einschüchtern lassen und nachgeben.
    Immerhin haben sich die Banken mit ihrer üblichen Vorgehensweise laut Urteil ungerechtfertigt am Geld des Verbrauchers bereichert. (bearbeitet)
  15. TheOldJoke's Profilbild
    dschamboumping18.08.2021 09:54

    Das war jetzt nicht böse gemeint, aber genau wie es hier einen Haufen …Das war jetzt nicht böse gemeint, aber genau wie es hier einen Haufen sinnlose Fragen als Thread gibt, was man einfach hätte googeln können, gibt es auch einen Haufen sinnlose Fragen als Kommentar...Ich würde da einfach nach der Regel vorgehen: Wenn man nichts sinnvolles zu einem Thread beitragen kann, dann sollte man es einfach sein lassen, anstatt etwas zu fragen, was man mit 10 Sekunden Google selber hätte rausfinden können.


    Der TE hat ne Frage bezüglich Inkasso gestellt, eventuell hat man ja Erfahrungen aber möchte vorher erstmal verstehen worum es genau geht.

    Das er seinen Anspruch aus einem bestimmten BGH Urteil ableitet hatte er vor meiner Frage ja nirgends erwähnt.

    Und schön, dass du meinst entscheiden zu können wer welche Fragen stellen darf und deine Kommentare hier alle so sinnvoll sind und die Frage des TE beantwortet haben... (bearbeitet)
  16. Ollimausi's Profilbild
    Ollimausi17.08.2021 18:22

    Und persönlich zugestellt. Check. Wer sich darüber Gedanken macht, ob s …Und persönlich zugestellt. Check. Wer sich darüber Gedanken macht, ob seine Bank darauf verschnupft reagiert, sollte sich vor Augen führen, dass Banken mit Ihren Schuldnern auch nicht anders umgehen. Forderungsschreiben sind deren täglich Brot.


    Update: Ich habe unrechtmäßig erhobene Kontoentgelte seit 1.1.2015 (erste Erhöhung seit Kontoeröffnung) geltend gemacht und mich auf ein Urteil des EuGH diesen Jahres berufen, dass dem Sinn nach besagt, dass eine Verjährung nicht eintreten kann, solange der Kunde nicht weiß, dass er beschissen wurde.
    Meine Sparkasse hat nun reagiert, möchte aber auf eine dreijährige Verjährungsfrist hinaus. Die angebotene Erstattung lohnt sich kaum im Vergleich zu dem dreistelligen Betrag, den ich fordere.
    Nun hatte ich eigentlich gedacht, den Vorgang an ein Verbraucherinkasso zu geben, aber die scheinen alle nur die Beträge für drei Jahre einzufordern. Darum habe ich den Vorgang nun zur Schlichtungsstelle der Sparkassen (Ombudsmann) eskaliert. Der Aufwand dafür hielt sich in Grenzen.
  17. Jigsaw5386's Profilbild
    Ollimausi15.09.2021 21:01

    Update: Ich habe unrechtmäßig erhobene Kontoentgelte seit 1.1.2015 (erste E …Update: Ich habe unrechtmäßig erhobene Kontoentgelte seit 1.1.2015 (erste Erhöhung seit Kontoeröffnung) geltend gemacht und mich auf ein Urteil des EuGH diesen Jahres berufen, dass dem Sinn nach besagt, dass eine Verjährung nicht eintreten kann, solange der Kunde nicht weiß, dass er beschissen wurde. Meine Sparkasse hat nun reagiert, möchte aber auf eine dreijährige Verjährungsfrist hinaus. Die angebotene Erstattung lohnt sich kaum im Vergleich zu dem dreistelligen Betrag, den ich fordere. Nun hatte ich eigentlich gedacht, den Vorgang an ein Verbraucherinkasso zu geben, aber die scheinen alle nur die Beträge für drei Jahre einzufordern. Darum habe ich den Vorgang nun zur Schlichtungsstelle der Sparkassen (Ombudsmann) eskaliert. Der Aufwand dafür hielt sich in Grenzen.


    Bei mir kam der Vorschlag des Ombudsmann heute an und war ernüchternd... bewegte sich im 20,- € Bereich und bei weitem nicht das was ich gefordert hatte. Erfahrungen wie man da am besten weiter vorgeht?

    UPDATE:
    Da mein Konto bei der Sparkasse ohnehin gekündigt ist habe ich nun mal die Kanzlei Gansel & Spreefels beauftragt. Halte Euch auf dem Laufenden... (bearbeitet)
  18. Jigsaw5386's Profilbild
    Jorgen01.05.2022 15:57

    Hey, ich bin für mein Girokonto auch gerade vor der Entscheidung …Hey, ich bin für mein Girokonto auch gerade vor der Entscheidung Ombudsmann oder gleich Anwalt. Gibts in deinem Fall neue Erkentnisse? Z.B. von der Kanzlei?Wie hoch ist deine ursprüngliche Rückforderung gewesen?HAst du für die letzen 10 Jahre zurückgefordert oder nur 3 Jahre?


    Hi, wie es weitergeht hat mit die Kanzlei im Januar wie hier geschrieben geantwortet. Prozess läuft also noch…

    36102026-RJJDv.jpg
  19. cald's Profilbild
    Autor*in
    TheOldJoke17.08.2021 13:19

    Um was für Beträge geht es denn?


    Na, um die Beträge, sie zu Unrecht kassiert wurden.

    Spaß beiseite: bei mir um einen dreistelligen Betrag.
  20. nomoney's Profilbild
    Verstehe das ganze nicht. Hattest ein Konto, wusstest was es kostet. Hättest jederzeit kündigen können. Und jetzt Geld zurück fordern?
  21. axelo's Profilbild
    er kapiert nicht dass das Urteil nur für beklagte Bank gilt und er für die Sparkasse wieder klagen müsste.
  22. Geizi's Profilbild
    cald17.08.2021 13:46

    Absoluten Bullshit:[Bild] Wie gesagt: ich habe jetzt keine Lust mit denen …Absoluten Bullshit:[Bild] Wie gesagt: ich habe jetzt keine Lust mit denen selbst zu streiten, wo es sich jetzt endlos "nein" - "doch" - "nein" - "doch" wiederholt.


    @Tonschi2 hat ja schon eine passende Antwort gegeben.
    Schreib der Sparkasse, das laut BGH-Urteil eine aktive Zustimmung erforderlich ist und das Urteil sich auch auf andere Banken auswirkt. Kommt dann nochmals eine Ablehnung, würde ich ein Schreiben an die Schlichtungsstelle anfertigen.
  23. BasketBang's Profilbild
    Also bei mir hat es bei der Fidor Bank super geklappt.
    Geld kam mit Zinsen zurück.

    Sparkasse meldet sich auf Schreiben bei mir aber gar nicht
  24. Ollimausi's Profilbild
    Danke an den Ersteller für die Erinnerung. Ich schiebe das schon eine Weile vor mir her, habe das hier aber zum Anlass genommen, meine Forderung zu formulieren. Das ist mehr, als man denkt. Allerdings würde ich auch im zweiten Schritt direkt ein Verbraucherinkasso beauftragen, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
  25. Tonschi2's Profilbild
    6hellhammer617.08.2021 15:55

    Aber am besten dann schonmal überlegen, wohin man wechseln möchte



    dschamboumping17.08.2021 15:56

    Würde die Bank auf Grund der Tatsache, dass ich mein Recht einfordere, die …Würde die Bank auf Grund der Tatsache, dass ich mein Recht einfordere, die Geschäftsbeziehung beenden will, würde ich ihr keine Träne nachweinen.


    Dass Gerücht, dass die Banken das aufgrund der rechtmäßigen Rückforderung von zuviel gezahlten Gebühren machen, hält sich hartnäckig, dabei dürfen gerade Sparkassen nicht so ohne weiteres Konten kündigen:

    test.de/Bun…3-0

    Ich will auch auf jeden Fall bei meiner Bank bleiben, ich bin sehr zufrieden da, abgesehen natürlich von den unrechtmäßig kassierten Gebühren.
  26. Cardesh38's Profilbild
    Hab gelesen das die Banken dein Konto deswegen auch direkt kündigen, wenn du auf die Gebühren Rückzahlung bestehst. Das ist es mir nicht wert.
  27. PanicBuyer's Profilbild
    gloobzy18.08.2021 09:08

    Beauftrag vor allem einen Anbieter der nichts von dir verlangt wenn sie …Beauftrag vor allem einen Anbieter der nichts von dir verlangt wenn sie scheitern. Da deine letzte Entgelterhöhung vor >3 Jahren stattgefunden zu haben scheint und du sie seither brav gezahlt hast stehen die Chancen nämlich gut dafür. Es steht nicht nur jedem Bankkunden Geld zu. Auch jedem Abonutzer (Zeitschriften, NetFlix, Prime etc.), jedem Vereinsmitglied, jedem Fitnessstudionutzer, jedem Versicherungsnehmer, jedem Nutzer von Energieversorgung, Telefon/Internet und Mobilfunk und natürlich auch Pflegebedürftigen mit häuslicher/stationärer Pflege, nicht? Immerhin lässt sich die total simple und immer zu 100% allgemein gültige Aussage des BGH wie eine Schablone über alles legen, richtig? Die sagen irgendwas von "Preisanpassung bedarf immer konkreter Zustimmung" und ZACK, ist das auf alles und jeden umlegbar. Dann aber auch auf Branchen den man vielleicht nicht so gerne an Bein pisst wie Banken Dort gibts dann auch deutlich andere Beträge zu holen.


    Halbwissen, gar kein Wissen und noch eine Stufe runter.
  28. Jorgen's Profilbild
    Jigsaw538601.12.2021 17:18

    Bei mir kam der Vorschlag des Ombudsmann heute an und war ernüchternd... …Bei mir kam der Vorschlag des Ombudsmann heute an und war ernüchternd... bewegte sich im 20,- € Bereich und bei weitem nicht das was ich gefordert hatte. Erfahrungen wie man da am besten weiter vorgeht?UPDATE:Da mein Konto bei der Sparkasse ohnehin gekündigt ist habe ich nun mal die Kanzlei Gansel & Spreefels beauftragt. Halte Euch auf dem Laufenden...


    Hey, ich bin für mein Girokonto auch gerade vor der Entscheidung Ombudsmann oder gleich Anwalt.

    Gibts in deinem Fall neue Erkentnisse? Z.B. von der Kanzlei?
    Wie hoch ist deine ursprüngliche Rückforderung gewesen?
    HAst du für die letzen 10 Jahre zurückgefordert oder nur 3 Jahre? (bearbeitet)
  29. cald's Profilbild
    Autor*in
    Eine vermutlich günstigere Alternative zu den oben genannten Legaltechs ist vermutlich eine Teilnahme an der Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale.

    Einfach das Formular ausfüllen: bundesjustizamt.de/DE/…tml

    Unter "Angaben zu Gegenstand und Grund":
    „Ich führe bei der Sparkasse KölnBonn seit vielen Jahren ein Giro­konto. Es hat die Iban DE9337050198NNNNNNNNNN (nennen Sie statt der „N“ die zehn Ziffern Ihrer Konto­nummer). Die Sparkasse hat mehr­fach die Gebühren erhöht, ohne dass ich zuge­stimmt habe. Ich fordere Erstattung meiner auf die Gebühren­erhöhungen entfallenden Zahlungen.“


    Quelle des Mustertextes: test.de/FAQ…64/
    Weitere Infos: musterfeststellungsklagen.de/spa…onn
  30. TheOldJoke's Profilbild
    Um was für Beträge geht es denn?
  31. Tonschi2's Profilbild
    cald17.08.2021 13:22

    Na, um die Beträge, sie zu Unrecht kassiert wurden. Spaß beiseite: bei …Na, um die Beträge, sie zu Unrecht kassiert wurden. Spaß beiseite: bei mir um einen dreistelligen Betrag.



    Was hat Dir die Sparkasse Köln-Bonn denn geschrieben bzw. wie hat sie ihre Weigerung begründet?
  32. axelo's Profilbild
    und was ist jetzt die Frage ?
    ahso, ja Liste lässt sich ergänzen
    selbst beauftragt:nein (bearbeitet)
  33. TheOldJoke's Profilbild
    cald17.08.2021 13:22

    Na, um die Beträge, sie zu Unrecht kassiert wurden. Spaß beiseite: bei …Na, um die Beträge, sie zu Unrecht kassiert wurden. Spaß beiseite: bei mir um einen dreistelligen Betrag.


    OK und woher stammt die Gewissheit, dass die Beiträge zu Unrecht kassiert wurden? (bearbeitet)
  34. tomsan's Profilbild
    Um was genau geht es denn?

    Du bist bei einer Bank, die Bankgebühren erhebt. Diese sind nun auch kein Geheimnis/ Überraschung.

    Und nun klagst Du dagegen?
    Dann lohnt sich Tennis- und Golfclub ja noch mehr
  35. axelo's Profilbild
    Produkttester17.08.2021 14:28

    Ich glaube du hast nicht einmal den Leitsatz gelesen und kapierst nicht, …Ich glaube du hast nicht einmal den Leitsatz gelesen und kapierst nicht, dass das Urteil sehr wohl auf sehr viele Verträge Anwendung findet. Sofern die Sparkasse die Kontogebühren durch AGB Änderung im Rahmen einer Mitteilung erhöht/eingeführt hat, welche keiner aktiven Zustimmung bedurfte (neuen AGB gilt als zugestimmt sofern kein Widerspruch…), dann gilt das Urteil auch für diese Sparkasse.



    nein, eben nicht , du hast von Jura keine Ahnung.
    Urteile gelten nur zwischen Kläger und Beklagten.
  36. Sam_Hawkins's Profilbild
    Soweit ich weiß, zahlen die Anbieter nur eine symbolische Summe, die keinesfalls dreistellig ist.
  37. axelo's Profilbild
    Produkttester17.08.2021 14:36

    Und wie stehen die Chancen vorm Amtsgericht mit dem BGH Urteil mein Freund?



    habe ich eine Glaskugel um zu sehen wie die Chancen stehen ? Ein Richter sieht es so, der andere so.
    Nur muß die Sparkasse gar nichts tun solange es kein Urteil gibt. (bearbeitet)
  38. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    Wie genau kommt ihr denn auf dreistellige Beträge? Meine Commerzbank hat mir ganze 5€ Taler stibitzt.

    Und bei den vielen Buchungen und hohem Beträgen ist das schon als Schnäppchen zu betrachten. (bearbeitet)
  39. dschamboumping's Profilbild
    JohnnyFlutschfinger17.08.2021 14:52

    Wie genau kommt ihr denn auf dreistellige Beträge? Meine Commerzbank hat …Wie genau kommt ihr denn auf dreistellige Beträge? Meine Commerzbank hat mir ganze 5€ Taler stibitzt.Und bei den vielen Buchungen und hohem Beträgen ist das schon als Schnäppchen zu betrachten.


    5€ im Monat wohl eher; über 3+ jahre (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler