UHD LED TV von Hersteller reparieren lassen oder zurück?

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem eigenen Deal zugeschlagen und einen Samsung 55 JU 6050 UXZ gekauft. Natürlich ist er im mittleren Preissegment angesiedelt, dennoch erwarte ich einen voll funktionstüchtigen TV.

Ich habe ihn direkt getestet und bei dunklen Szenen extremes Clouding in den Ecken entdeckt. Meiner Meinung nach geht das gar nicht, oder sollte man sich heutzutage damit abfinden? (Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von meinem Toshiba LCD?)

Jetzt stellt sich mir die Frage: Im Sinne von 14 Tage Rückgabe kostenlos an Saturn zurück oder einen Techniker von Samsung rufen?

Wer hat Erfahrung mit dem Samsung Service?

Was meint ihr dazu?

10 Kommentare

Hol mal paar Freunde ins Haus, die sich das anschauen: wenn man sich einschlägige Foren ansieht, könnte man zur Meinung kommen, dass sämtliche auf dem Markt verfügbaren TVs Clouding- und Banding-verseucht sind. Tatsächlich ist es wohl eher so, dass einige Leute hypersensibel auf sowas reagieren, nachdem sie gerade einen vierstelligen Betrag für einen TV bezahlt haben...und vor allem nachdem sie in zig Foren gelesen haben, wie superschlimm das alles ist und wie stark es den Sehgenuss einschränkt.
Wenn die dann von sich aus fragen, was das in den Ecken ist, gibs bei Saturn zurück und hol dir nen neuen. Der Techniker kann wenig bis nix machen und wird dir sagen, dass das leider unvermeidbar ist.

Hatte selbes Problem. Samsung ist da total uneinsichtig. Gibt ihn zurück, ist einfacher.

dschamboumping

Hol mal paar Freunde ins Haus, die sich das anschauen: wenn man sich einschlägige Foren ansieht, könnte man zur Meinung kommen, .



Ich habe mir bereits einige TVs angeschaut und das habe ich noch nicht gesehen. In der S/W Szene von Casino Royale am Anfange sitzt Bond im Hellen und nicht in der Dunkelheit X) Also dürfte ich nicht übersensibel sein. Selbst bei Panelausleuchtung von 1 ist am unteren rechten Rand Clouding. Ich habe bereits sämtliche Einstellungen durchgetestet.

Mein Bruder ist der selben Meinung.

Die Frage ist ob es vlt. an möglichen Verspannungen vom Panel zum Gehäuse liegt.

Ansonsten ist der Preis von rund 630€ überragend für einen 55" UHD.

Hab auch das Problem aber mich juckt das fast gar nicht so oft sind ja auch keine dunkeln Szenen im tv und Freunde bemerken das gar nicht bzw wurde ich noch nie drauf angesprochen

Techniker von Samsung rufen? Auf keinen Fall.
Samsung Service? Hat Moritz ja schon beantwortet. Da bekommst du dann zu hören "bauartbedingt" tritt das bei jedem auf.
Was meint ihr dazu? Zurückgeben.

Du beantwortest dir die Frage ja selbst: Meiner Meinung nach geht das gar nicht.

Moderator

Bei dem Preis kannst du leider kaum einen 55er UHD ohne Clouding erwarten. Selbst die Modelle um 2.000€ haben meist ähnliche Probleme (wenn auch geringfügiger). Wenn es dich zu sehr stört, dann solltest du ihn zurückgeben und dir den unnötigen Stress und Streit bezüglich fehlschlagender Reparaturversuche ersparen.

dschamboumping

Hol mal paar Freunde ins Haus, die sich das anschauen: wenn man sich einschlägige Foren ansieht, könnte man zur Meinung kommen, .



Ich will dir auch nicht vorwerfen, dass du hypersensibel bist. Aber: Wenn du deine Freunde nicht von dir aus darauf aufmerksam machst, dass sie mal in die Ecken schauen sollen, werden sie es wahrscheinlich nicht sehen. Und wenn das so ist, dann würde ich den TV behalten, denn du wirst es auch eines Tages nicht mehr sehen.
Wenns super schlimm ist, gib ihn zurück.

Schau dir doch das Gerät mal irgendwo im blödmarkt an und vergleiche.
Alternativ: neuen bestellen, vergleichen. Dann den schlechteren (oder beide) zurückschicken.

War das Saturn Outlet? Vielleicht Verpackung schon geöffnet?

Seneca

War das Saturn Outlet? Vielleicht Verpackung schon geöffnet?



Nein, es gab keinerlei Öffnungskennzeichen. Zubehör war auch noch original verschweißt und es war als NEU & OVP gekennzeichnet. Aber aus dem Outlet.

dschamboumping

Wenn du deine Freunde nicht von dir aus darauf aufmerksam machst, dass sie mal in die Ecken schauen sollen, werden sie es wahrscheinlich nicht sehen. .



Wie gesagt spätestens bei dunklen Szenen ist das Bild nicht mehr dunkel X) und das dürfte jedem auffallen.

moritz100

Hatte selbes Problem. Samsung ist da total uneinsichtig. Gibt ihn zurück, ist einfacher.


Crythar

Techniker von Samsung rufen? Auf keinen Fall. Samsung Service? Hat Moritz ja schon beantwortet. Da bekommst du dann zu hören "bauartbedingt" tritt das bei jedem auf.



Ich habe mich gestern morgen mit einem Samsung Support Mitarbeiter unterhalten. Der hat jetzt ein Techniker Fall draus gemacht. Heute morgen hat sich direkt einer vom Support Dienstleister gemeldet, dass das Panel neu bestellt wird und in 3-5 Tagen kommt und eingebaut werden kann.

Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es den TV nicht noch anfälliger macht.
Oder ist ein Panelwechsel einfach (Steckverbindung oder gelötet ?) ?


Von daher heißt es jetzt entweder oder. Die Frage ist: Wie hochwertig die Ersatzpanels sind. Anscheinend entsteht Clouding ja bereits durch den Transport, Temperaturunterschiede oder Verspannungen im Gehäuse. Und wenn das der Techniker vor Ort richtig fachmännisch macht dürfte dann ja eigentlich kein Clouding mehr auftreten oder bin ich da zu optimistisch?

Ein Rücktritt ist jeder Zeit möglich. Bis Samstag hätte ich noch das Rückgaberecht. Vor dem Wochenende wird die Reparatur nichts.



Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Probleme mit dem Kontowechselservice bei der Postbank67
    2. Vodafone Kabel von 100 mbit auf 200 gratis11
    3. Vodafone Kanel von 100 mbit auf 200 gratis33
    4. Begrüßt bitte unsere beiden neuen Moderatoren3137

    Weitere Diskussionen