Umrüsten von Halogen auf LED

Hallo Leute,

habe soeben ein paar LED Angebote gesehen und direkt mal meine Halogenleuchten vom inneren Angeschaut.

Nun Die Leuchten verbrauchen 50W und dies ist viel zu viel im Vergleich zu einer LED Leuchte mit je 3W.

So bevor ich mir die LED´s kaufe wollte ich euch nochmal zur Sicherheit Fragen, ob meine Trafos überhaupt damit Kompatibel sind.

Erst einmal es handelt sich um ähnliche Lampen wie diese :

i-lights24.de/pro…073

Der Trafo sieht so aus :
http://fs5.directupload.net/images/151023/gim734gj.png

Auf dem Trafo steht 24V 5A und auf den Einbauspots steht max 50W.

Nun müsste es eigentlich möglich sein, auf LED umzurüsten oder ?

Ich bedanke mich für alle die eine hilfreiche Antwort dazu geben können.

Ein schönes Wochenende

10 Kommentare

24 Volt sind deutlich zu viel für die üblichen 12-Volt-LED-Strahler. Übrigens reichen da 3-Watt-Modelle nicht als Ersatz für 50-W-Niedervolt-Halos. Sollten schon welche mit rund 600 Lumen sein - das sind dann eher 8-10-W-Modelle.

Fastvoice

24 Volt sind deutlich zu viel für die üblichen 12-Volt-LED-Strahler. Übrigens reichen da 3-Watt-Modelle nicht als Ersatz für 50-W-Niedervolt-Halos. Sollten schon welche mit rund 600 Lumen sein - das sind dann eher 8-10-W-Modelle.


Welche kannst du mir den empfehlen ?
Bevor ich jetzt falsche LED´s kaufe.

Die Trafos zu wechseln wäre viel zu teuer oder ?

Moderator

Ich bin kein Elektriker und vielleicht habe ich ja einen groben Fehler gemacht, aber ich habe meine 50W-Strahler erst vor ein paar Wochen durch 3W ersetzt und bisher läuft alles super. Sie kommen mir sogar fast heller vor.

XadaX

Ich bin kein Elektriker und vielleicht habe ich ja einen groben Fehler gemacht, aber ich habe meine 50W-Strahler erst vor ein paar Wochen durch 3W ersetzt und bisher läuft alles super. Sie kommen mir sogar fast heller vor.



Ich habe mich auch etwas informiert und da es dieser runder Trafo ist, soll es auch möglich sein alle Led´s einzubauen.

XadaX

Ich bin kein Elektriker und vielleicht habe ich ja einen groben Fehler gemacht, aber ich habe meine 50W-Strahler erst vor ein paar Wochen durch 3W ersetzt und bisher läuft alles super. Sie kommen mir sogar fast heller vor.


Ich sehe auf dem oben verlinkten Bild keinen Trafo, sondern nur eine GU5.3-Fassung:

gim734gj.png

XadaX

Ich bin kein Elektriker und vielleicht habe ich ja einen groben Fehler gemacht, aber ich habe meine 50W-Strahler erst vor ein paar Wochen durch 3W ersetzt und bisher läuft alles super. Sie kommen mir sogar fast heller vor.




Hmm hat jede Lampe ein eigenes Trafo oder wo finde ich den Trafo. An der Decke sind 7 Lampen, wenn alle mit nur einem Trafo betrieben werden, wird es schwer das Trafo zu finden.

Nein, da müsste es in der Decke einen zentralen Trafo geben. Aber den hast Du doch schon gesehen oder wo hast Du die Daten "24V 5A" her? Beim Fehlen selbst elementarer Elektro-Kentnisse sollte man das Ganze jedenfalls einem Fachmann überlassen und selbst gar nix machen. Fernberatung via MyDealz hilft da auch wenig.

Fastvoice

Nein, da müsste es in der Decke einen zentralen Trafo geben. Aber den hast Du doch schon gesehen oder wo hast Du die Daten "24V 5A" her? Beim Fehlen selbst elementarer Elektro-Kentnisse sollte man das Ganze jedenfalls einem Fachmann überlassen und selbst gar nix machen. Fernberatung via MyDealz hilft da auch wenig.


Das Stand auf dieser Fassung drauf.

marceltowski

Das Stand auf dieser Fassung drauf.


... und spielt in diesem Fall für die Umrüstung keine Rolle, weil es nur die offizielle Belastungsgrenze der Steckfassung ist.

gibt spezielle trafos für leds, weil die viel empfindlicher reagieren auf falsche spannung.

dh. die fallen dann eine nach der anderen aus! ist mir selbst passiert, weil ich auch dachte: wird schon so funzen.

nee, ist leider nicht.

mach dich schlau oder frag zumindest mal nen bekannten elektriker oder zumindest im bauhaus mal nach.

es reicht übrigens 1 (EIN !) trafo für deine ganzen fassungen aus.

die 3 watt funzeln dürften tatsächlich etwas weniger hell machen als deine 50w halogen. kannst du ja einfach mal testen.

evtl. reichen dir die ja auch.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. ikea Küche selber aufbauen eure Erfahrungen1619
    2. DVB-T2 Receiver916
    3. Ps4 remote mit Android s723
    4. Hein Gericke 5,- € Gutschein59

    Weitere Diskussionen