Abgelaufen

Umzug, was muss man alles beachten? Neue Hausrat, ...?

26
eingestellt am 10. Jan 2014
Hallo,

werde in den nächsten Wochen umziehen, laut mydealz-Manier möchte ich wissen, ob man irgendwas beachten sollte und wie es aussieht mit eine Hausratversicherung. Habt ihr Tipps oder könnt ihr mir Besonderheiten erklären?

lg, skinny.

  1. Diverses
Gruppen
  1. Diverses
Beste Kommentare

Verfasser

Tumnus

Das Internet ist groß genug da findet jeder selbst genug Ratschläge.



Uh, du bist mir aber einer.. oO Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann musst du es nicht aufrufen. Oft vergisst man einige Sachen, weshalb ich einfach nachfragen will.
26 Kommentare

Ohje, wenn du nicht mal in der Lage bist umzuziehen bleib mal lieber dort wo du bist. Das man den Leuten hier alles vorkauen muss.

Das Internet ist groß genug da findet jeder selbst genug Ratschläge.

Verfasser

Tumnus

Das Internet ist groß genug da findet jeder selbst genug Ratschläge.



Uh, du bist mir aber einer.. oO Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann musst du es nicht aufrufen. Oft vergisst man einige Sachen, weshalb ich einfach nachfragen will.

Manchmal frag ich mich was die Leute hier machen würden wenn es kein Mydealz mehr gibt X)

Verfasser

Benny92

Manchmal frag ich mich was die Leute hier machen würden wenn es kein Mydealz mehr gibt X)



Manchmal frage ich mich, wieso hier Nosense von den immergleichen gepostet wird...

Vorallem interessiert mich die Hausrat? Hat da jemand einen guten Anbieter?

Lass dir den umzug vom neuen Arbeitgeber bezahlen, falls zutreffend

qipu nicht vergessen

Verfasser

cYzzie

qipu nicht vergessen


Mh, daran hab ich auch sofort gedacht. Mal schauen, obs da was brauchbares gibt..

Wichtig : Nachsendeauftrag der Post, 6 oder 12 Monate.

Alle Adressen Online und per Mail umstellen.
In der neuen Stadt als Bürger melden..

Usw usw

chronifizierte Denkpause im Anmarsch?!

Ich würde vorher gucken ob die Anschlüsse der Küche passen, musste schon 3 mal nen neuen Wasserhahn kaufen und natürlich dann nen teuren weil ich keine Zeit hatte nen billigen zu suchen. Das kann ich als nützlichen Tipp beitragen

Den Versicherungsvertrag musst du mitnehmen. Der ist ortsgebunden, da einfach die neue Adresse bei der Versicherung hinterlegen.

Ein Sonderkündigungsrecht oder ein generelles Kündigunrecht hast du durch den Umzug nicht. Es kann sein, dass sich durch den Umzug deine Versicherungsprämie erhögt. Liegt dann daran, dass sich die Zonen, zum Beispiel Einbruchdiebstahl-Zone, ändern und es teurer wird oder preiswerter.

Dann kannst du kündigen, sofern es in Frage kommt Natürlich musst du auch angeben, ob sich die Wohnfläche vergrößert und minimiert.^^

ansonsten bei allen Versicherungen einfach die Adressänderung mitteilen.

Wenn du mit einer Partnerin oder Partner zusammenziehst und sie ebenfalls eine Hausratversicherung hat, besteht eine Doppelversicherung. Der Vertrag mit den älteren Rechten (beginn) ist dann der Chef-Vertrag. Der andere wird umgehend aufgehoben und der überschüssige Beitrag wird erstattet.

Ansonsten hast du in der neuen und in der alten Wohnung gleichzeitig versicherungsschutz, die Dauer ist dann bei jeder Gesellschaft anders.

lg

klikklak

Wenn du mit einer Partnerin oder Partner zusammenziehst und sie ebenfalls eine Hausratversicherung hat, besteht eine Doppelversicherung. Der Vertrag mit den älteren Rechten (beginn) ist dann der Chef-Vertrag. Der andere wird umgehend aufgehoben und der überschüssige Beitrag wird erstattet.Ansonsten hast du in der neuen und in der alten Wohnung gleichzeitig versicherungsschutz, die Dauer ist dann bei jeder Gesellschaft anders.lg



Meinst Du die Haftpflichtversicherung? Dafür stimmt es. Bei der Hausrat muss man darlegen, dass der eigene Hausrat nicht mitgezogen ist. Der war ja nicht unbedingt dann durch die Versicherung des Freundes mitversichert. Genau aufpassen dabei!

Nein, ich meine Hausrat. Bei der Haftpflicht können beide auch getrennte Verträge haben und so lange sie nicht verheiratet sind diese auch behalten. Man zahlt oft mehr, wenn man zwei Single-Privathaftpflichtversicherungen hat, als eine Familienhaftpflichtversicherung.

Mit zwei getrennten Verträgen, kann dann aber gegenseitige Schäden anzeigen. In der Familien-haftplficht geht das nicht.


Immoscout24 und andere Seiten bieten Umzugschcklisten.

Ansonsten mal die Probleme auflisten. Können hier ja nicht einfach irgendwo anfangen und dann erklären, wie man die Unterhosen am besten faltet, damit sie am besten in den Umzugskarton passen, wenn wir die Größe noch nicht wissen....

Bei der Hausrat kann man dann sagen, dass der Hausrat aufgelöst wurde. Und dann einfach bei der zweiten die Summe erhöhen.

Hausratversicherungen sind ortsgebunden, sprich ist der Hausrat aufgelöst, endet der Vertrag (also muss angeziegt werden)
PrivatHaftpflichtversicherungen sind personengebunden. Stirbt der Versicherungsnehmer, endet der Vertrag zum Sterbedatum.

Hab die Kommis nicht gelesen, aber beim Nachsendeantrag für die Post sollte es Qipu geben und in dem Heftchen sind teilweise ganz nette GS z. B. für Baumärkte etc.

nachsendeantrag oder wie der heißt..

Nach dem Umzug gleich mal die neue Nachbarin klarmachen.

Chamoun

Nach dem Umzug gleich mal die neue Nachbarin klarmachen.



Oma Hildegard, viel Erfolg.

Umzugskosten von der Steuer absetzen!

Parkplatz vor dem Haus zu reservieren an beiden Orten an dem Umzugstag könnte nicht verkehrt sein.
Auch anderen Versicherungen, Banken und co. die neue Adresse mitteilen.

Verfasser

WUrsTbROT

Umzugskosten von der Steuer absetzen!



Aporpos, ich werde ab diesem Jahr die Steuererklärungen durchboxen. Am besten macht man das mit Wiso, oder? Was braucht man alles für die steuerliche Absetzung?

es gibt 2 Wege der Absetzung. Ich bin aber kein Steuerberater Google mal danach und gucke welcher der 2 Wege in deinen Fall zutrifft. WISO ist top!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text