Unitymedia NRW - Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung

Hallo mydealzer,

habe ein Schreiben von UM bekommen.
Sie erhöhen den Preis für den Kabelanschluss Einzelnutzer von 17,90 auf 18,90.

Daraus ergibt sich ein Sonderkündigungsrecht zum 31.08.

Dies soll zum einen als Hinweis dienen, für alle UM Nutzer.
Zum anderen habe ich eine Frage:
Gilt die Sonderkündigung für das gesamte Paket (TV, Festnetz, Internet) oder nur für diesen Bestandteil des Gesamtvertrags (3play SMART 50)?

Vielen Dank.

32 Kommentare

Gibt es denn überhaupt ne Kabel-Alternative?

Barbatus

Gibt es denn überhaupt ne Kabel-Alternative?


ich würde kündigen und neu abschließen.
hoffentlich qipu oder ähnliches mitnehmen und von den günstigeren ersten 12 monaten profitieren...
soweit der plan

naja es wird ja bestimmt nicht in deiner monatlichen Rechnung strehen welche Bestandteile deines Preises jeweils Telefon Kabel und Internet ausmachen? wenn dein Paketpreis um 1 € erhöht wird kannst du kündigen (alles).

Selbst wenn alles einzeln aufgelistet wäre würdest du trotzdem kündigen können.

Barbatus

Gibt es denn überhaupt ne Kabel-Alternative?


"Jain", Satellit, wenn möglich.

Barbatus

Gibt es denn überhaupt ne Kabel-Alternative?


Sat ist kein Kabel

würde mich auch interessieren ob das direkt für das komplette 3 play gilt oder nur auf den Kabelanschluss.

freak1

naja es wird ja bestimmt nicht in deiner monatlichen Rechnung strehen welche Bestandteile deines Preises jeweils Telefon Kabel und Internet ausmachen? wenn dein Paketpreis um 1 € erhöht wird kannst du kündigen (alles). Selbst wenn alles einzeln aufgelistet wäre würdest du trotzdem kündigen können.



in der tat ist alles einzeln gelistet.

der chat von UM sagt:

Sonderkündigungsrecht nur für den Kabelanschluss Wenn sie Kabel TV kündigen möchten, würden wir auf 2play umstellen



irre, Ein Euro mehr.

Mydealz make my Day genau die gleiche Frage habe ich gestern noch mit einem Freund erörtert, der das gleiche Schreiben erhalten hat. Würde auch sagen, dass es das ganze Paket wenn ist.
Eine Nutzung von Fernsehen und Internet ist auch über kabel dann ja auch gar nicht mehr möglich ohne den Anschluss.
Am besten mal bei UM anrufen und nachfragen.
Mein Freund meinte nur sein Internet würde gar nicht übers Kabel laufen, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Kennt wer ne gute Alternative?
Er würde auch auf TV verzichten und sich ne DVB-T Antenne hinstellen.
Sat kommt nicht in Frage, aber für Ihn ist nur Internet und Telefon wichtig und TV würde er dann eben über DVB-T machen.

freak1

naja es wird ja bestimmt nicht in deiner monatlichen Rechnung strehen welche Bestandteile deines Preises jeweils Telefon Kabel und Internet ausmachen? wenn dein Paketpreis um 1 € erhöht wird kannst du kündigen (alles). Selbst wenn alles einzeln aufgelistet wäre würdest du trotzdem kündigen können.

Sonderkündigungsrecht nur für den Kabelanschluss Wenn sie Kabel TV kündigen möchten, würden wir auf 2play umstellen


Naja mit meinem (wenn auch bescheidenem) Rechtsverständnis würde ich sagen du hast einen (und nicht 3) Vertrag mit Unitymedia abgeschlossen. In diesem einen Vertrag können ja gerne alle umfassenden Sachen aufgelistet sein, trotzdem steigt letzendlich der Paketpreis, weil es ja nunmal ein Paket ist. Wenn sie dich auf 2play umstellen wollen wäre das ja ein neuer Vertrag. Sicherlich wirst du nicht ohne Ärger rauskommen und da du ja wieder dort hin möchtest lass den Scheiß und bezahle den einen Euro mehr, besser als wenn du 6 Monte ohne Internet dastehst.


Es geht nicht um den einen Euro sondern ums Sonderkündigungsrecht.
Bei meinem Freund würde es bedeuten, dass er 18 Euro im Monat weniger hat und sich dafür einen DVBT Gerät kaufen müsste.
Wer die ganzen Kanäle nicht braucht kann hier deutlich sparen.
antonshigur

irre, Ein Euro mehr.

freak1

naja es wird ja bestimmt nicht in deiner monatlichen Rechnung strehen welche Bestandteile deines Preises jeweils Telefon Kabel und Internet ausmachen? wenn dein Paketpreis um 1 € erhöht wird kannst du kündigen (alles). Selbst wenn alles einzeln aufgelistet wäre würdest du trotzdem kündigen können.

Sonderkündigungsrecht nur für den Kabelanschluss Wenn sie Kabel TV kündigen möchten, würden wir auf 2play umstellen


Zumal wie gesagt ich Schwierigkeiten haben werde Internet über Kabel beziehen zu können, wenn ich den Kabelanschluss nicht bezahle. Das würde ich mir dann schon mal erklären lassen.

Habe vorhin mit der Hotline telefoniert. Ist kein Problem, habe im Moment 3Play 50 Plus und werde ab dem 01.09. Auf ein 2play Paket umgestellt, welches kann ich Mir nach Aussage der Hotline dann aussuchen. (geringere Kosten sind also möglich) Die Laufzeit des Vertrags bleibt davon unberührt. Bedeutet in meinem konkreten Fall, dass ich 2Play 100 zum Preis von 3Play 50 bekomme.

wuetzchen

Habe vorhin mit der Hotline telefoniert. Ist kein Problem, habe im Moment 3Play 50 Plus und werde ab dem 01.09. Auf ein 2play Paket umgestellt, welches kann ich Mir nach Aussage der Hotline dann aussuchen. (geringere Kosten sind also möglich) Die Laufzeit des Vertrags bleibt davon unberührt. Bedeutet in meinem konkreten Fall, dass ich 2Play 100 zum Preis von 3Play 50 bekomme.



Stimmt definitiv nicht.
Der Altvertrag wird aufgelöst und du schließt einen neuen 24 Monatsvertrag ab. Dies gilt zumindest für Verträge mit 12Monaten Kündigungsfrist. Somit sollte auch klar sein, dass das Sonderkündigungsrecht für beide Vertrage ( Anschluss + 3Play) greift.

Barbatus

Gibt es denn überhaupt ne Kabel-Alternative?



Im Kabel-Netz nicht.

wuetzchen

Habe vorhin mit der Hotline telefoniert. Ist kein Problem, habe im Moment 3Play 50 Plus und werde ab dem 01.09. Auf ein 2play Paket umgestellt, welches kann ich Mir nach Aussage der Hotline dann aussuchen. (geringere Kosten sind also möglich) Die Laufzeit des Vertrags bleibt davon unberührt. Bedeutet in meinem konkreten Fall, dass ich 2Play 100 zum Preis von 3Play 50 bekomme.



hmmm...
hat denn jemand das ding schon so durchgezogen?
also kündigung komplett und dann als neukunde zurück?

Hallo,

lasst euch nicht nen Play2 ans Ohr quatschen, haben sie bei mir auch versucht.
Ich zitiere mal die AGB von UM
"5.5 (2) Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 5 % des bis zum Zeitpunkt der Erhöhung geltenden monatlichen Entgelts, ist der
Kunde berechtigt, den Vertrag im Umfang des von der Preiserhöhung betroffenen Produkts und – soweit das betroffene
Produkt Voraussetzung für ein anderes Produkt ist – auch im Umfang des anderen Produkts innerhalb von sechs Wochen
nach Zugang der Mitteilung über die Erhöhung mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Erhöhung zu kündigen."
Hier: unitymedia.de/con…pdf nachzulesen

"Rechtliche Hinweise
Nur für 3play Angebote ist ein Kabelanschluss von Unitymedia Voraussetzung (erhältlich z. B. ab 18,90 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalte"

Hier: unitymedia.de/pri…te/
nachzulesen


Solltet ihr also kündigen, ist alles gekündigt. Die stellen sich dort anfangs quer, jedoch bei einer ausführlichen Kündigung unter Nennung der AGB gar kein Problem.
Bin froh, dass ich den Saftladen los bin.

Habe mich heute verbal mit einer der Mitarbeiterinnen dort kloppen müssen. Sie verweigerte mir schließlich sogar mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen. Unfassbar. Die Mitarbeiter fühlen sich scheinbar persönlich angegriffen wenn man dort kündigt.
Sie gab an, dass ich nur das Recht hätte den Kabelanschluß zu kündigen, nichts anderes. Internet und Telefon müssten weiterhin laufen. Das dürfte ich nicht kündigen.
Ich habe momentan 3 Play 100 und man würde mich auf 2 Play 100 Schießmichtot zurücksetzen. Weiterhin hätte ich keine Möglichkeit mehr danach wieder einen Kabelanschluß zu beantragen zu neuen Konditionen. Das würde nicht gehen. Begründung gab es keine. Das ist halt so war der O-Ton. Sehr professionell auch.........

Hat jemand von Euch das nun schon durch, also eine Komplettkündigung aufgrund der Preisanpassung?

Seltsam ist auch, bzw ist typisch: Die Kündigung ist angekommen, wurde noch nicht bearbeitet und auch nicht schriftlich bestätigt aber zwei Werbeflyer mit neuen Angeboten hat man direkt im Kasten......

"Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 5 % des bis zum Zeitpunkt der Erhöhung geltenden monatlichen Entgelts, ist der
Kunde berechtigt, den Vertrag im Umfang des von der Preiserhöhung betroffenen Produkts und – soweit das betroffene
Produkt Voraussetzung für ein anderes Produkt ist – auch im Umfang des anderen Produkts innerhalb von sechs Wochen
nach Zugang der Mitteilung über die Erhöhung mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Erhöhung zu kündigen.
Macht der Kunde von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, wird die Erhöhung nicht wirksam und der Vertrag mit
Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preiserhöhung beendet.
Kündigt der Kunde nicht oder nicht fristgemäß, wird der Vertrag zu dem in der Mitteilung genannten Zeitpunkt zu dem
neuen Preis fortgesetzt.
Der Kabelnetzbetreiber wird den Kunden im Rahmen seiner Mitteilung über die Preiserhöhung auf das Kündigungsrecht
und die Folgen einer nicht fristgerecht eingegangenen Kündigung besonders hinweisen. "

ofcrs

Hallo, lasst euch nicht nen Play2 ans Ohr quatschen, haben sie bei mir auch versucht. Ich zitiere mal die AGB von UM "5.5 (2) Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 5 % des bis zum Zeitpunkt der Erhöhung geltenden monatlichen Entgelts, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag im Umfang des von der Preiserhöhung betroffenen Produkts und – soweit das betroffene Produkt Voraussetzung für ein anderes Produkt ist – auch im Umfang des anderen Produkts innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung über die Erhöhung mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Erhöhung zu kündigen." Hier: http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/sonstiges/doc/AGB_NRW.pdf nachzulesen "Rechtliche Hinweise Nur für 3play Angebote ist ein Kabelanschluss von Unitymedia Voraussetzung (erhältlich z. B. ab 18,90 € mtl. im Einzelnutzervertrag oder oft bereits in den Mietnebenkosten enthalte" Hier: http://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/ nachzulesen Solltet ihr also kündigen, ist alles gekündigt. Die stellen sich dort anfangs quer, jedoch bei einer ausführlichen Kündigung unter Nennung der AGB gar kein Problem. Bin froh, dass ich den Saftladen los bin.


Kannst du mir mal per PN helfen bitte? Wie hast du dein Schreiben formuliert?

dareef

Habe mich heute verbal mit einer der Mitarbeiterinnen dort kloppen müssen. Sie verweigerte mir schließlich sogar mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen. Unfassbar. Die Mitarbeiter fühlen sich scheinbar persönlich angegriffen wenn man dort kündigt. Sie gab an, dass ich nur das Recht hätte den Kabelanschluß zu kündigen, nichts anderes. Internet und Telefon müssten weiterhin laufen. Das dürfte ich nicht kündigen. Ich habe momentan 3 Play 100 und man würde mich auf 2 Play 100 Schießmichtot zurücksetzen. Weiterhin hätte ich keine Möglichkeit mehr danach wieder einen Kabelanschluß zu beantragen zu neuen Konditionen. Das würde nicht gehen. Begründung gab es keine. Das ist halt so war der O-Ton. Sehr professionell auch......... Hat jemand von Euch das nun schon durch, also eine Komplettkündigung aufgrund der Preisanpassung? Seltsam ist auch, bzw ist typisch: Die Kündigung ist angekommen, wurde noch nicht bearbeitet und auch nicht schriftlich bestätigt aber zwei Werbeflyer mit neuen Angeboten hat man direkt im Kasten......




Ja, ich konnte mein 3Play 50 komplett kündigen bei denen zum 31.08.2014.

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