Unitymedia Sonderkündigung neue Preisliste?

Bin seit 3 Monaten bei Unitymedia und ehrlich gesagt sehr unzufrieden. Trotz 50 MBit Leitung bricht Abends die Geschwindigkeit weg. Unitymedia kann da angeblich nichts machen.
Ab dem 1.4. gibt es eine neue Preisliste. Kann man dies als Sonderkündigungsgrund nutzen?

21 Kommentare

wie stark bricht deine Leitung immer etwa ein? Habe nämlich ein ähnliches Problem

Teilweise bis auf 1/20 der angegebenen Geschwindigkeit

Ebenso.

Habe ab 16 Uhr ca. 3-4 Mbit/s trotz 50 Mbit/s lt. Vertrag.

Es gibt ein Sonderkündigungsrecht durch die neuen Preise.
Einfach beharrlich sein.

Liegt also doch nicht an mir, dass abends immer nur noch 5Mbit statt sonst 100 durchkommen?

zeigt die Fritze bei euch auch immer trotzdem vollen Durchlass bei den Leitungsinfos an?

delpiero223

Liegt also doch nicht an mir, dass abends immer nur noch 5Mbit statt sonst 100 durchkommen?zeigt die Fritze bei euch auch immer trotzdem vollen Durchlass bei den Leitungsinfos an?


Also ich kann zumindest sagen, dass hier im Raum Bad Vilbel/Frankfurt das Problem seit ca. 6 Monaten bekannt ist und Unitymedia nach wie vor keine Abhilfe schafft. Wurde mir von unterschiedlichen Mitarbeitern so bestätigt. Habe auch schonmal eine 35 EUR Gutschrift bekommen.

Problem: Monopol-Stellung (einziger Kabelanbieter hier). Sonst hätte ich diesem Drecksladen schon längst den Rücken gekehrt.

Wo wohnt ihr denn? Meine Erfahrungen mit KabelBW Internet (gehört jetzt auch zu Unitymedia) sind eher positiv. Wohne im Raum 681xx.

Übrigens zum Sonderkündigungsrecht:
hukd.mydealz.de/div…756

Was heißt denn neue Preisliste? Über ein paar Infos wäre ich dannkbar, bin nämlich auch bei dem Verein

es ist eher unwahrscheinlich dass du ein "Sonderkündigungs" recht für neue preise bekommst

Bzw. um genau zu sein: es ist eher unwahrscheinlich das ein T-Kom unternehmen die preise eines bestehenden Vertrags HOCH setzt ... und wenn die preise sinken oder einfach nur neue (dich nicht betreffende) konditionen für neuverträge eingeführt werden, dann kannst du natürlich auch nicht kündigen

delpiero223

Liegt also doch nicht an mir, dass abends immer nur noch 5Mbit statt sonst 100 durchkommen?zeigt die Fritze bei euch auch immer trotzdem vollen Durchlass bei den Leitungsinfos an?



Könntest du vielleicht mal in der Fritze schauen, ob bei Kabelinformationen trotzdem voller Durchsatz angezeigt wird? Werde mich dann auch mal beschweren

Da wird allerdings nur von KabelBW gesprochen. Unitymedia hat die Preise allerdings auch angepasst.

jaydee77

Wo wohnt ihr denn? Meine Erfahrungen mit KabelBW Internet (gehört jetzt auch zu Unitymedia) sind eher positiv. Wohne im Raum 681xx.Übrigens zum Sonderkündigungsrecht:http://hukd.mydealz.de/diverses/kabelbw-sonderk%C3%BCndigungsrecht-zum-31-3-170756

Achja: geht um 18*** Rostock

Das Sonderkündigungsrecht gilt doch nur, wenn man Dir persönlich Deinen Preis erhöhen möchte. Da Dich die Preiserhöhung wohl nicht persönlich betreffen wird, da der neue Preis nur bei Abschluss eines Neuvertrages AB dem 1.4. gilt, kannst Du vom SKR nicht Gebrauch machen. Oder habe ich da irgendetwas übersehen? Außer du hast keine Vertragslaufzeit und kannst monatlich kündigen, dann brauchst Du aber keine Sonderkündigung, da du ja monatlich einfach kündigen kannst.

Nein, da die neue Preisliste ausschließlich Neuverträge betrifft.Gegen die Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitseinbußen kannst du auch nichts machen, da UM ja nur Internet mit bis zu 50 Mbit/s fairspricht.


Typhoon

Nein, da die neue Preisliste ausschließlich Neuverträge betrifft.Gegen die Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitseinbußen kannst du auch nichts machen, da UM ja nur Internet mit bis zu 50 Mbit/s fairspricht.


Das ist falsch.

Laut der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern. Und das schafft UM nicht. Ergo hat man ein Sonderkündigungsrecht.

s. dazu auch:



Nach der DIN Norm 66274-2 muss der Anbieter seinem Kunden mindestens 75% der gebuchten Bandbreite liefern.

Die 75% Werte haben wir auf die aktuellen und historischen Unitymedia Produkte umgerechnet:

- bei 150 Mbit/s wären das mindestens 112,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 128 Mbit/s wären das mindestens 96 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 120 Mbit/s wären das mindestens 90 Mbit/s.
- bei 100 Mbit/s wären das mindestens 75 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 64 Mbit/s wären das mindestens 48 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 50 Mbit/s wären das mindestens 37,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 32 Mbit/s wären das mindestens 24 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Businesskunden)
- bei 20 Mbit/s wären das mindestens 15 Mbit/s.
- bei 16 Mbit/s wären das mindestens 12 Mbit/s.
- bei 10 Mbit/s wären das mindestens 7,5 Mbit/s. (aktuelles Produkt für Privatkunden)
- bei 6 Mbit/s wären das mindestens 4,5 Mbit/s.
- bei 2 Mbit/s wären das mindestens 1,5 Mbit/s.

app.unitymedia.de/ser…c8f

Unitymedia bringt die 75%. Allerdings nicht über den ganzen Tag...

Typhoon

Nein, da die neue Preisliste ausschließlich Neuverträge betrifft.Gegen die Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitseinbußen kannst du auch nichts machen, da UM ja nur Internet mit bis zu 50 Mbit/s fairspricht.


Und wo steht dort dass man ein Sonderkündigungsrecht hat, wenn man nur 75% der gebuchten Bandbreite bekommt! Die könnten theoretisch eine Gutschrift anbieten, genauso wie sie es bei dir getan haben.

Typhoon

Nein, da die neue Preisliste ausschließlich Neuverträge betrifft.Gegen die Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitseinbußen kannst du auch nichts machen, da UM ja nur Internet mit bis zu 50 Mbit/s fairspricht.


Das ist der gängige Weg - man gibt dem Hersteller eine Möglichkeit, das Problem zu fixen. Wenn danach immernoch nichts passiert ist, kann man logischerweise den Vertrag kündigen, denn man bekommt nicht die im Vertrag versprochene Leistung.

woher weißt Du von der neuen Preisliste? Gilt die für alle Tarife? Hab leider keine Infos dazu bekommen von Unitymedia

auf deren Homepage steht eine neue Preisliste

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Seid wann müssen Kommentare freigeschaltet werden?11
    2. [Problem] UPS Rechnung trotz abgelehntem Paket69
    3. Antivirus für Handy kostenlos22
    4. Stromanbieter für Kleinabnehmer911

    Weitere Diskussionen