Unterschied Makita Oberfräse RT0700CX2J und RT0702CX2J

eingestellt am 30. Jun 2022
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den zwei Geräten? Handelt es sich bei der 702 um den Nachfolger?
Ich habe gesehen, dass die 702 mehr Umdrehungen in der Minute hat (34 zu 30 Tsd.). Hat sie vielleicht auch eine überarbeitete 8mm Spannzange, die bei der 700 oft kritisiert wird?

Danke im voraus
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. roxh's Profilbild
    Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, taucht bei Google aber recht weit oben auf, wenn man nach den Unterschieden zwischen 0700 und 0702 sucht. Daher trage ich mal bei, was ich herausgefunden habe.

    Der wesentliche Unterschied ist, was Makita als Anti-Restart-Funktion bezeichnet. Das heißt, wenn man den Stecker der 0702 gezogen hat, der Schalter auf EIN-Stellung steht und man den Stecker dann einsteckt, läuft die Fräse _nicht_ an.

    Warum man das will und Makita die 0700 ohne diese Funktion besser aus dem Programm nehmen sollte:

    Der Schalter an der Fräse ist bistabil und fällt bei Loslassen oder Spannungsunterbrechung nicht automatisch in den AUS-Zustand. Wenn man jetzt bei gezogenem Stecker versehentlich den Schalter betätigt und irgendwann später den Stecker einsteckt, dreht die 0700 sofort hoch, was unter Umständen sehr gefährlich sein kann. Ich arbeite selbst viel mit der 0700 und obwohl ich mir dieser Gefahr von Anfang an bewusst war, ist mir der beschriebene Fall schon einmal passiert. Kein gutes Gefühl, wenn die Fräse irgendwo rumliegt und sich da plötzlich die offenen Klingen vom Fräser mit 20 kU/min drehen... Wenn der Fräser im fraglichen Moment zufällig ein Werkstück oder einen anderen Gegenstand berührt, kann das richtig böse eskalieren.

    Die 0702 hat also eine Schutzvorrichtung, die genau dieses Szenario verhindert.

    Bei der 0700 ist der Schalter außerdem mechnisch schlecht gegen unbeabsichtigtes Einschalten geschützt, die 0702 hat hier am Gehäuse oberhalb des Schalters eine wesentlich stärker ausgeprägte Nase (vgl. Bild).

    Die etwas höhere Maximaldrehzahl der 0702 dürfte für die allermeisten Anwendungsfälle unerheblich sein und ist für mich daher absolut hintergründig. Über die Spannzange weiß ich nichts, gehe aber davon aus, dass es hier keinen Unterschied gibt. Welche nicht näher genannten Nachteile mein Vorredner entdeckt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Rein von den technischen Daten her gibt es keine weiteren Unterschiede und ich würde auch stark davon ausgehen, dass es sich um identische Basisgeräte handelt.

    Meine Empfehlung: Ganz klar die 0702 kaufen, bei diesen Drehzahlen hat Sicherheit oberste Priorität.

    37840139-sCrWD.jpg
    mrbrokkoli's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deine ausführliche Antwort!
    Das mit der sichereren Einschaltmechanik habe ich auch gefunden, finde ich auch sehr positiv und ist auch eine EU-Vorgabe, glaube ich.
    Zusätzlich leicht am Datenblatt erkennbar, wie du schon gesagt hast, mehr Drehzahl und auch eine Beleuchtung des Arbeitsbereichs.
    Wünschenswert wäre natürlich eine verbesserte 8mm Spannzange, dazu habe ich aber noch nichts gelesen.
  2. Schwobabua's Profilbild
    Welches sind denn die Nachteile der 702?
    roxh's Profilbild
    Ich denke, es gibt keine. Es wurde nur der Wiederanlaufschutz ergänzt. Die 0700 hat Makita (zumindest in Deutschland) inzwischen auch aus dem Programm genommen.
  3. ponchofiesta's Profilbild
    Viel findet man nicht. Ich hab bei der 702 nur ein paar Nachteile entdeckt, die mir aber egal wären.
    Wegen des höheren Preises hab ich mich vorhin erst gegen die 702 entschieden und die 700 im Set für 152€ bestellt. Die 702 käme da erst für 200 €.
    Schwobabua's Profilbild
    Welches sind denn die Nachteile der 702? (bearbeitet)
  4. Michael_Tscharmi's Profilbild
    Bei Hornbach hornbach.de/com…on/ wird die 700er mit einem 2,5m Kabel angeboten, bei der 702er werden 4m Kabel angegeben. Kann das jemand bestätigen? Außerdem liegen bei der 702er laut den Angaben 3 Spannzangen bei (6 mm, 8mm und 1/4").
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler