UPS Trojaner

Habe heute eine Email von "UPS" erhalten. War aber nicht wirklich UPS, sondern ein Trojaner im Anhang. Da ich gleichzeitig Schuhe aus Schweden aus einem Deal hier bei MyDealz erwarte, die mit UPS verschickt werden, habe ich auf die Trackingnr. geklickt, direkt startete ein Download einer RAR oder ZIP Datei. Chrome hat dies jedoch als Gefahr erkannt und hat mich am Ende gefragt, ob ich löschen möchte. Hab ich gemacht.

Nun meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass sich der PC mit dem Trojaner infiziert hat? Auf dem Android Smartphone habe ich zuerst den Anhang runtergeladen, natürlich konnte mein Smartphone die RAR Datei nicht verarbeiten. Hätte ich auf dem Smartphone gesehen, dass es eine RAR Datei ist, hätte ich natürlich am PC nicht versucht die Trackingnr. anzuklicken.

16 Kommentare

Da noch nicht entpackt vorm löschen sollte nix passieren.

Die hat mein Vater heute auch bekommen X) Wie gesagt, wenn du den Anhang nicht ausgeführt hast, sollte alles gut sein

Habe vor kurzem eine ähnliche Mail von DHL bekommen, Chrome hat es auch geblockt.

Bei der Spakasse warnen sie auch davor, wenn man ins online Banking geht

Und davor waren sie beim keygen Download von Serials

Ok Leute, das beruhigt mich jetzt

okolyta

Bei der Spakasse warnen sie auch davor, wenn man ins online Banking geht



Bei der Sparkasse warnen sie vor dem UPS Trojaner? Na sowas, das nenn ich mal Kundenservice

hab die mail auch bekommen unnd mit meinem iphone geöffnet. da kann aber nix passieren oder? da ich pakete erwarte bin ich gar nicht erst auf die idee gekommen, dass es sich um eine virenmail handeln könnte...

Habe auch dummerweise blind in die Paketankündigung geklickt, nachdem ich drei Stunden zuvor eine Versandbestätigung eines Shops bekommen habe - logischerweise aber auch nicht den Anhang geöffnet.
Solange nichts ausgeführt wird, kann nichts passieren.

Mein Browser (FF) lädt aber zumindest die Dateien nicht direkt runter, sondern fragt vorher nach, ob gespeichert oder geöffnet werden soll.

grobian

hab die mail auch bekommen unnd mit meinem iphone geöffnet. da kann aber nix passieren oder? da ich pakete erwarte bin ich gar nicht erst auf die idee gekommen, dass es sich um eine virenmail handeln könnte...


Ich bin ja auch ein Betroffener.... Habe die Mail erst mit meinem Moto G geöffnet. Android kann ja so einfach auch keine zip oder rar Datei verarbeiten, von daher denke ich, dass es beim iPhone auch so ist.

Kleiner Tipp, von seriösen Firmen bekommt man meistens PDF Dateien, mich macht jede Rar oder Zip Datei sofort stützig, oft reicht dann ein Blick auf die Email.
Heute erst eine Mahnung an meine Spam-Mail bekommen mit schönem Rar-Datei-Anhang.

Lyx

Kleiner Tipp, von seriösen Firmen bekommt man meistens PDF Dateien, mich macht jede Rar oder Zip Datei sofort stützig, oft reicht dann ein Blick auf die Email. Heute erst eine Mahnung an meine Spam-Mail bekommen mit schönem Rar-Datei-Anhang.



Würde eigentlich niemals eine Rar Datei öffnen, am Handy konnte ich die Endung jedoch nicht erkennen. Am PC gings dann Schlag auf Schlag und schon startete der Download. aber ist ja zum Glück nix passiert.

okolyta

Bei der Spakasse warnen sie auch davor, wenn man ins online Banking geht


Nicht direkt vor UPS, sondern DHL Trojaner, da sich da wohl wohl Schadsoftware gegen Banking drin befindet.

berliner-sparkasse.de/pri…%2F

okolyta

Bei der Spakasse warnen sie auch davor, wenn man ins online Banking geht



.::EDIT: Da habe ich nicht mitgedacht beim lesen dieses Beitrags, wenn es um das Online Banking geht ist natürlich sehr wichtig das die Bank die Nutzer über Gefahren aufklärt!

Lyx

Kleiner Tipp, von seriösen Firmen bekommt man meistens PDF Dateien, mich macht jede Rar oder Zip Datei sofort stützig, oft reicht dann ein Blick auf die Email. Heute erst eine Mahnung an meine Spam-Mail bekommen mit schönem Rar-Datei-Anhang.


Und, was stand drin ? X)

Die UPS E-Mail habe ich auch bekommen. Wenn man auf die Trackinglink mit der Maus geht, dann wird eine URL (Firefox) angezeigt. War irgendwas mit China gestanden.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Können wir hier bitte ein anständiges Bewertungssystem für Mitglieder einfü…2457
    2. Krokojagd 201679168
    3. Was mit Congstar Prepaid-Karten anstellen89
    4. Heimkino/ Soundbar gesucht33

    Weitere Diskussionen