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    Urteil: Amazon darf Kunden nicht von gekauften Filmen aussperren

    Amazon darf Kunden wegen zu vieler Rücksendungen nicht mehr beliefern. Der Zugang für bereits gekaufte digitale Gütern kann aber nicht blockiert werden.

    Amazon darf Kunden nicht den Zugang auf erworbene digitale Güter in der Cloud verweigern. Das ergab ein Urteil des Oberlandesgerichts Köln (AZ: OLG Köln 6 U 90/15), das die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen am 26. Februar 2016 bekannt machte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig....

    Quelle: golem.de/new…tml

    Beste Kommentare

    SirBothm

    Hatte letztes Jahr 3 Retouren (2 davon defekte Ware) und wurde abgemahnt.


    SirBothm

    Richtig, der Widerruf wird nicht abgelehnt, widerrufst du zu oft (bei mir hat ca 15% gereicht), kommt schon die erste Drohmail


    SirBothm

    Habe selber letztes Jahr über 300 physische Bestellungen bei Amazon gehabt.



    Also irgendwie passt das nicht.

    Crythar

    Da bin ich ehrlich gesagt auf Amazons Seite. Immerhin stellen sie die digitalen Güter quasi 24/7 bereit. Darauf hat man meiner Meinung nach kein Recht mehr, wenn man kein Kunde mehr ist. Eine gekaufte Blu-Ray kann ich mir bei Verlust auch nicht immer wieder neu kostenfrei besorgen. Amazon müsste da lediglich eine Lösung anbieten, die Sachen einmalig zu speichern und dann wars das.



    Ich habe in dem Moment aber das digitale Gut inkl. der 24/7 Verfügbarkeit gekauft! Und nicht nur ein paar hundert Megabyte Musik.

    Eine vollkommen korrekte Entscheidung, die ich schon seit langer Zeit erwartet habe.

    Amazon ist im Endeffekt auch nur ein Laden. Er kann sich seine Kunden aussuchen- vollkommen i. O.

    Aber eine bereits bezahlte Ware nicht nutzen zu lassen geht nicht.

    Amazon kann ja eine Art Straflager-Server aufmachen und dort kann man sich seine digitalen Produkte anschauen...:D

    Seit meiner Sperre schicke ich um so mehr zurück mit den neuen Accounts

    44 Kommentare

    Wie sieht es mit Guthaben aus amazon Gutscheinen aus?

    Allein dass das möglich war ist schon unheimlich. Amazon versucht eben immer wieder die Gesetze zu umgehen. Hatte letztes Jahr 3 Retouren (2 davon defekte Ware) und wurde abgemahnt. Durch den Druck auf den Kunden mit solchen Emails, versuchen die eben das gesetzlich festgelegte 14tägige Rückgaberecht auszuhebeln. Unglaublich eigentlich.

    Aus dem Golem Link

    . "Jeder Händler kann zwar ohne Angabe von Gründen entscheiden, mit wem er Geschäfte macht. Dies darf aber nicht dazu führen, dass Verbraucher in ihren Rechten eingeschränkt werden."

    Da bin ich ehrlich gesagt auf Amazons Seite. Immerhin stellen sie die digitalen Güter quasi 24/7 bereit. Darauf hat man meiner Meinung nach kein Recht mehr, wenn man kein Kunde mehr ist. Eine gekaufte Blu-Ray kann ich mir bei Verlust auch nicht immer wieder neu kostenfrei besorgen. Amazon müsste da lediglich eine Lösung anbieten, die Sachen einmalig zu speichern und dann wars das.

    Eine vollkommen korrekte Entscheidung, die ich schon seit langer Zeit erwartet habe.

    Amazon ist im Endeffekt auch nur ein Laden. Er kann sich seine Kunden aussuchen- vollkommen i. O.

    Aber eine bereits bezahlte Ware nicht nutzen zu lassen geht nicht.

    Amazon kann ja eine Art Straflager-Server aufmachen und dort kann man sich seine digitalen Produkte anschauen...:D

    Crythar

    Da bin ich ehrlich gesagt auf Amazons Seite. Immerhin stellen sie die digitalen Güter quasi 24/7 bereit. Darauf hat man meiner Meinung nach kein Recht mehr, wenn man kein Kunde mehr ist. Eine gekaufte Blu-Ray kann ich mir bei Verlust auch nicht immer wieder neu kostenfrei besorgen. Amazon müsste da lediglich eine Lösung anbieten, die Sachen einmalig zu speichern und dann wars das.



    Ich habe in dem Moment aber das digitale Gut inkl. der 24/7 Verfügbarkeit gekauft! Und nicht nur ein paar hundert Megabyte Musik.

    Scarfface

    Wie sieht es mit Guthaben aus amazon Gutscheinen aus?


    Würde mich auch interessieren. Habe z.B. durch die Callmobile Aktionen, Postbank Aktion usw inzwischen über 1000€ angesammelt. Sende zwar kaum was zurück, würde mich aber dennoch interessieren ob Anspruch auf das Guthaben besteht.

    Amazon for President

    Scarfface

    Wie sieht es mit Guthaben aus amazon Gutscheinen aus?



    Natürlich man muss nur lange genug nerven. Nachdem Lovefilm weg war und Amazon mir das Paket das ich durch die Gutscheinaktion noch gut 4 Jahre bekommen hätte nicht mehr anbieten wollte und das "Guthaben" plötzlich weg war hatte ich das Geld nach einem Monat und vielen Mails ausgezahlt bekommen und genau so wird es bei Guthaben sein, können SIe nicht liefern oder wollen sie es nicht müssen sie es dir auszahlen. Problem bei Amazon ist nur wirklich einen von denen die richtig entscheiden können ans Telefon zu bekommen, denn man dreht sich ewig im Kreis dort.
    PS: Dann kommen sogar handgeschriebene Umschläge per Post oO Einfach weil es Dinge sind die nicht im System vorgesehen sind *g*

    Kommentar

    . "Jeder Händler kann zwar ohne Angabe von Gründen entscheiden, mit wem er Geschäfte macht. Dies darf aber nicht dazu führen, dass Verbraucher in ihren Rechten eingeschränkt werden."



    So ein Unsinn hab ich ja noch nie gelesen

    . "Jeder Händler kann zwar ohne Angabe von Gründen entscheiden, mit wem er Geschäfte macht. Dies darf aber nicht dazu führen, dass Verbraucher in ihren Rechten eingeschränkt werden."



    Kannst du auch in vollständigen Sätzen schreiben?

    SirBothm

    Durch den Druck auf den Kunden mit solchen Emails, versuchen die eben das gesetzlich festgelegte 14tägige Rückgaberecht auszuhebeln. Unglaublich eigentlich.



    Es gibt kein "Rückgaberecht". Und da wird auch nichts ausgehebelt. Der Widerruf wird ja nicht abgelehnt. Es wird nur auf eine zukünftige Geschäftsbeziehung verzichtet.

    SirBothm

    Durch den Druck auf den Kunden mit solchen Emails, versuchen die eben das gesetzlich festgelegte 14tägige Rückgaberecht auszuhebeln. Unglaublich eigentlich.



    Richtig, der Widerruf wird nicht abgelehnt, widerrufst du zu oft (bei mir hat ca 15% gereicht), kommt schon die erste Drohmail. Bei nächsten mal überlegst du eben doch, ob du lieber etwas zurückschickst oder eben nicht, weil du ja mit der Schließung deines Accounts rechnen musst. Amazon schüchtert ja so die Kunden ein und hebelt so indirekt das Widerrufsrecht aus. Früher oder später werden die auch deswegen vor Gericht stehen - 100%.
    Habe selber letztes Jahr über 300 physische Bestellungen bei Amazon gehabt. Ist nicht so, als wäre ich ein Amazonhasser (Prime, Kreditkarte, ganze Paket eben). Nur rede ich mir auch nicht alles schön im Amazonuniversum.

    SirBothm

    Bei nächsten mal überlegst du eben doch, ob du lieber etwas zurückschickst oder eben nicht, weil du ja mit der Schließung deines Accounts rechnen musst.



    Gut, überlegen hat noch niemandem geschadet. Geh mal in nen Laden vor Ort, und sag Du willst alle Geräte, die sie nicht als Vorführmodell da haben, auspacken, aber nicht unbedingt kaufen. Oder sag's dem Verkäufer erstmal nicht, und nachdem Du ihn n paar hast auspacken lassen, sagte, danke, ich geh dann mal. Mal sehen, wie oft Du das machen kannst, ohne dass man dich bittet, in Zukunft woanders einzukaufen.

    SirBothm

    Amazon schüchtert ja so die Kunden ein und hebelt so indirekt das Widerrufsrecht aus. Früher oder später werden die auch deswegen vor Gericht stehen - 100%.



    Ich sehe immer noch nicht, wo da das Widerrufsrecht ausgehebelt wird. Steht einem das unlimitiert zu, damit kann ich aber einen Händler auch ganz schön einschüchtern: Ich bestelle und sende alles zurück und Du kannst nichts dagegen machen. So ist das sicher nicht gedacht. Alles andere ist nur noch eine Frage des richtigen Gleichgewichts. Sollen die Gerichte doch darüber entscheiden. Zumal es schon heute jedem frei steht, dagegen gerichtlich vorzugehen.

    SirBothm

    Habe selber letztes Jahr über 300 physische Bestellungen bei Amazon gehabt. Ist nicht so, als wäre ich ein Amazonhasser (Prime, Kreditkarte, ganze Paket eben). Nur rede ich mir auch nicht alles schön im Amazonuniversum.



    Kein Primekunde, keine Amazon-Kreditkarte, deutlich weniger Bestellungen. Darum geht es also nicht.
    Bin mit dem Vorgehen bei Prime übrigens alles andere als einverstanden, nur ist es auch hier leider so, dass Amazon frei ist, das zu tun. Ich muss es nur nicht gutfinden.

    SirBothm

    Hatte letztes Jahr 3 Retouren (2 davon defekte Ware) und wurde abgemahnt.


    SirBothm

    Richtig, der Widerruf wird nicht abgelehnt, widerrufst du zu oft (bei mir hat ca 15% gereicht), kommt schon die erste Drohmail


    SirBothm

    Habe selber letztes Jahr über 300 physische Bestellungen bei Amazon gehabt.



    Also irgendwie passt das nicht.

    mariob

    Gut, überlegen hat noch niemandem geschadet. Geh mal in nen Laden vor Ort, und sag Du willst alle Geräte, die sie nicht als Vorführmodell da haben, auspacken, aber nicht unbedingt kaufen. Oder sag's dem Verkäufer erstmal nicht, und nachdem Du ihn n paar hast auspacken lassen, sagte, danke, ich geh dann mal. Mal sehen, wie oft Du das machen kannst, ohne dass man dich bittet, in Zukunft woanders einzukaufen.



    Gut, das Beispiel mit dem Elektromarkt hinkt aber ein bisschen, zumal du kein Anrecht darauf hast, 10 Geräte auspacken zu lassen. Da kann dir der MM Mitarbeiter den Vogel zeigen. Bei einem Fernabsatzvertrag ist das 14tägige Widerrufsrecht gesetzlich verankert. Das ist ja der Punkt. Und durch den psychologischen Druck hebeln die es eben auf, ansonsten Kontosperrung. Bei mir waren es übrigens 2 defekte Geräte (1 Moto G, nächste Gerät wieder Defekt) wenn ich mich richtig erinnere. Darunter dann noch 2 Hüllen, die ich zu den Geräten mitgekauft habe. Was soll ich mit den Hüllen, wenn die Geräte Defekt sind. Für Amazon war das zum Anfang des Jahres dann schon zu viel (ca 15%). Amazon interessiert auch nicht ob die Ware defekt oder in Ordnung ist. Jede Rückgabe steigert seine Quote.

    SirBothm

    Bei mir waren es übrigens 2 defekte Geräte wenn ich mich richtig erinnere. Darunter dann noch 2 Hüllen, die ich zu den Geräten mitgekauft habe. Was soll ich mit den Hüllen, wenn die Geräte Defekt sind.



    Was waren die Gründe für den Widerruf?

    SirBothm

    Hatte letztes Jahr 3 Retouren (2 davon defekte Ware) und wurde abgemahnt.

    SirBothm

    Richtig, der Widerruf wird nicht abgelehnt, widerrufst du zu oft (bei mir hat ca 15% gereicht), kommt schon die erste Drohmail

    SirBothm

    Habe selber letztes Jahr über 300 physische Bestellungen bei Amazon gehabt.



    Doch, die Retouren waren im 1 Quartal :-) Amazon wartet mit seinen Drohmails nicht bis Silvester am 31.12. hatte ich dann insgesamt 300 Bestellungen. Meiste davon Hausrat wegen Umzug Receiver, Sat Anlage, TV, Küchendinge, Lampen usw usw da kommt schon was zusammen.

    SirBothm

    Bei mir waren es übrigens 2 defekte Geräte wenn ich mich richtig erinnere. Darunter dann noch 2 Hüllen, die ich zu den Geräten mitgekauft habe. Was soll ich mit den Hüllen, wenn die Geräte Defekt sind.



    2x Defekt. 2x weil ich die Hüllen nicht mehr brauchte weil Geräte ja defekt.

    SirBothm

    2x Defekt. 2x weil ich die Hüllen nicht mehr brauchte weil Geräte ja defekt.



    Ja, das hab ich verstanden. Was hat das mit nem klassischen Widerruf zu tun? War an der Beschaffenheit der Hüllen irgendwas nicht in Ordnung?

    Seit meiner Sperre schicke ich um so mehr zurück mit den neuen Accounts

    SirBothm

    Gut, das Beispiel mit dem Elektromarkt hinkt aber ein bisschen, zumal du kein Anrecht darauf hast...



    Hinkt sogar gewaltig. Kein Anrecht, wild große Mengen an Waren auszupacken, um sie zu "testen". Kein Anrecht, defekte Ware einfach zurückzugeben. Kein Anrecht, mit der defekten Ware gekaufte weitere Artikel einfach zurückzugeben. Und ja, wenns hart auf halt kommt, kann auch der Händler von seinem Hausrecht Gebrauch machen.

    Und nochmal die Frage, ist das Argument, dass das Widerrufsrecht unlimitiert genutzt werden kann? Das heißt, ich suche mir einen Händler aus, bestelle wild drauf los, und schicke alles zurück, und danach gehts wieder los? Der Logik kann ich nicht folgen.

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    GelöschterUser57512

    hat es eigentlich schon jemand geschafft bei amazon italien,spanien,england oder frankreich gesperrt zu werden ?

    in letzter zeit hatte ich öfters den fall, dass preisfehler nicht mit stornierung enden sondern mit einer anpassung der artikelbeschreibung.. so nach dem motto " ein fahrrad bestellt und 2 tage später ist dann anstelle des fahrrades nur ein lenker in der artikelbeschreibung mit bild und auch im text" der artikel (natürlich nur der lenker ) ist dann schon abgeschickt und ein stornieren vom käufer aus ist nicht ehr möglich..hatte ich jetzt 3 mal in den letzten zwei wochen bei amazon spanien mit hochpreisigen artikeln und so langsam mache ich mir sorgen,dass ich gesperrt werde.. so eine einkaufsquelle zu verlieren wäre natürlich auch nicht gut, solange ein großteil der schnapper korrekt geliefert werden.


    SirBothm

    2x Defekt. 2x weil ich die Hüllen nicht mehr brauchte weil Geräte ja defekt.



    Defekt wurde beim auspacken festgestellt, somit Widerruf und die Hüllen die dazu bestellt wurden gleich mit. Was soll ich mit Hüllen für ein Handy, welches defekt wieder zurück ging? Demnach man ja auch fragen, warum Amazon defekte Geräte verkauft.

    mariob

    Kein Anrecht, defekte Ware einfach zurückzugeben. .



    Natürlich hat man ein Anrecht darauf nach Kauf defekte ware zurückzugeben. Weil eben ein Sachmangel besteht, einfach mal ab $433 BGB lesen.


    SirBothm

    Defekt wurde beim auspacken festgestellt, somit Widerruf und die Hüllen die dazu bestellt wurden gleich mit. Was soll ich mit Hüllen für ein Handy, welches defekt wieder zurück ging?



    Auf Gewährleistung reparieren lassen, dann kannst auch die Hüllen wieder gebrauchen.

    maxii

    Seit meiner Sperre schicke ich um so mehr zurück mit den neuen Accounts (party)



    Gut so
    Bei wie viel % wurdest du gesperrt

    SirBothm

    Defekt wurde beim auspacken festgestellt, somit Widerruf und die Hüllen die dazu bestellt wurden gleich mit. Was soll ich mit Hüllen für ein Handy, welches defekt wieder zurück ging?



    Eben nicht, einfach ab BGB 433 lesen, Sachmangel vorhanden. Ich muss nix reparieren lassen. Ich muss ein korrekt laufendes Gerät haben. Deswegen tauschen die bei Media Markt in solchen Fällen direkt das Gerät aus, da wird nichts repariert.

    SirBothm

    Eben nicht, einfach ab BGB 433 lesen, Sachmangel vorhanden.



    Was denn jetzt Rücktritt oder Widerruf?

    SirBothm

    Defekt wurde beim auspacken festgestellt, somit Widerruf und die Hüllen die dazu bestellt wurden gleich mit. Was soll ich mit Hüllen für ein Handy, welches defekt wieder zurück ging?



    lies mal 438 der Händler hat 2x die Möglichkeit nachzubessern bevor du den Vertrag anfechten kannst. Du hast kein recht darauf zu MM zu gehen und ein defektes Gerät gegen Geld zurückzugeben

    SirBothm

    Defekt wurde beim auspacken festgestellt, somit Widerruf und die Hüllen die dazu bestellt wurden gleich mit. Was soll ich mit Hüllen für ein Handy, welches defekt wieder zurück ging?



    Wo habe ich was von Geld geschrieben?


    Btw: Außerdem hat man das Recht auf Nacherfüllung oder Lieferung neuer Sache.

    Kommentar

    . "Jeder Händler kann zwar ohne Angabe von Gründen entscheiden, mit wem er Geschäfte macht. Dies darf aber nicht dazu führen, dass Verbraucher in ihren Rechten eingeschränkt werden."



    Also für mich ist es ein ganzer Satz. Fehlt evtl nur das !

    Geh mal in nen Laden vor Ort, und sag Du willst alle Geräte, die sie nicht als Vorführmodell da haben, auspacken, aber nicht unbedingt kaufen. Oder sag's dem Verkäufer erstmal nicht, und nachdem Du ihn n paar hast auspacken lassen, sagte, danke, ich geh dann mal. Mal sehen, wie oft Du das machen kannst, ohne dass man dich bittet, in Zukunft woanders einzukaufen.



    Die grundsätzliche Problematik ist, dass ich vor Ort ein Ausstellungsstück habe oder die Möglichkeit einer besseren Begutachtung vorhanden ist. Bei einem Onlinekauf ist dies nicht möglich. Daher auch das Widerrufsrecht.

    Allerdings kann ich auch Amazon verstehen. Manche Rücksende-Schmarotzer treiben es zu bunt. Darunter leiden dann aber auch meistens Menschen, die einfach aus unglücklichen Umständen in ein Raster fallen.

    Vollkommen in Ordnung dieses sperren. Man darf btw bei ebay auch Käufer sperren, wenn ich also ein Spacken habe, dann setz ich den auf meine Sperrliste fertig

    sachsensascha

    Also für mich ist es ein ganzer Satz. Fehlt evtl nur das !



    Da fehlen auch noch noch ein paar Buchstaben

    SteveBrickman

    Die grundsätzliche Problematik ist, dass ich vor Ort ein Ausstellungsstück habe oder die Möglichkeit einer besseren Begutachtung vorhanden ist. Bei einem Onlinekauf ist dies nicht möglich. Daher auch das Widerrufsrecht.



    Und wer nutzt das Widerrufsrecht noch zu diesem Zweck und nicht als uneingeschränktes "Rückgaberecht" (was es inzwischen auch mehr oder weniger ist)? Es gibt auch im stationären Handel bei weitem nicht für jedes Produkt im Sortiment einen Aussteller. Und wenn man mal beginnt die verpackte Ware intensiv zu "begutachten", dann steht aber schneller ein Verkäufer neben einem, wie man "Verbraucherrechte" sagen kann. Und der will einem sicherlich nicht beim Auspacken helfen.

    Ist nur meine Meinung, aber IMHO sind Verbraucher online inzwischen deutlich besser gestellt als im stationären Handel.

    SirBothm

    Gut, das Beispiel mit dem Elektromarkt hinkt aber ein bisschen, zumal du kein Anrecht darauf hast, 10 Geräte auspacken zu lassen. Da kann dir der MM Mitarbeiter den Vogel zeigen. Bei einem Fernabsatzvertrag ist das 14tägige Widerrufsrecht gesetzlich verankert. Das ist ja der Punkt. Und durch den psychologischen Druck hebeln die es eben auf, ansonsten Kontosperrung. Bei mir waren es übrigens 2 defekte Geräte (1 Moto G, nächste Gerät wieder Defekt) wenn ich mich richtig erinnere. Darunter dann noch 2 Hüllen, die ich zu den Geräten mitgekauft habe. Was soll ich mit den Hüllen, wenn die Geräte Defekt sind. Für Amazon war das zum Anfang des Jahres dann schon zu viel (ca 15%). Amazon interessiert auch nicht ob die Ware defekt oder in Ordnung ist. Jede Rückgabe steigert seine Quote.



    Wenn du psychologischen Druck verspürst, weil ein Händler kein Bock auf dich als Kunden hat, dann bist du stark unselbständig. Es ist nirgends ein Recht verankert bei Amazon kaufen zu können.
    Warum setzt dich das auch unter Druck? Weil du in deiner kleinen Amazonwelt mit AmazonKreditkarte, Prime und whatever lebst? Du machst dich selber abhängig und monierst nun diese Abhängigkeit. Ist ja wie bei einem Drogenkonsumenten... Werd einfach erwachsen, dann siehst du vllt. dass dir dass doch egal sein kann und nicht ein Händler Druck aufbaut sondern deine Abhängigkeit, ergo du selber!

    . "Jeder Händler kann zwar ohne Angabe von Gründen entscheiden, mit wem er Geschäfte macht. Dies darf aber nicht dazu führen, dass Verbraucher in ihren Rechten eingeschränkt werden."



    Es ist blau!

    ...ist auch ein Satz und etwa so gehaltvoll wie deine nicht weiter spezifizierte These...

    SirBothm

    Hatte letztes Jahr 3 Retouren (2 davon defekte Ware) und wurde abgemahnt.



    Hat mich auch interessiert, wo da die Grenze gezogen wird. Hab eher so 3 pro Monat erwartet (und das einige Monate in Folge), aber 3 pro Jahr ist echt ne Frechheit und dazu dass es eindeutig Defekt war, wie du sagst. Echt ohne Worte.
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