USB Mikrofon - längeres Kabel?

6
eingestellt am 1. Sep 2020
Hallo liebe Mydealzer!

Ich besitze ein T.Bone SC 420 USB Mikrofon und hätte jetzt gerne ein längeres Kabel. (3 Meter ca)
Kann ich nun jedes x beliebige USB a zu b Kabel nehmen oder muss ich auf etwas besonderes achten? Falls nein, kennt jemand ein gutes (und natürlich günstiges)?

Danke für eure Aufmerksamkeit! =)
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
6 Kommentare
Musst auf nichts achten! Ist ein ganz sinpler Übertragungsweg, da es nur USB ist und nicht per XLR angeschlossen wird.
Sollte keine Probleme bereiten.
Danke für eure Antworten, überlege ob ich dieses hier kaufe: amazon.de/Nyl…h=1

Wenn ich jetzt 5 Meter nehme, würde dadurch dann eine Verzögerung bei der Stimmübertragung auftreten? (Längeres Kabel, längerer Weg und so ) Oder denke ich da falsch? Bspw PS Partychat oder Discord

Edit: Da fällt mir noch auf: USB 2.0 oder USB 3.0?
Bearbeitet von: "Swanson" 1. Sep
Ja, mit einer Kabelverlängerung geht natürlich auch eine verzögerte Signalübertragung einher. In diesem Fall beläuft sich das auf nicht unerhebliche 1:(300000:0,005) Sekunden.

Wie bei allen AV-Themen wird's sicher auch hier für die HiFi-Esoteriker ein wahnsinnig teures Spezialkabel von Oelbach oder Konsorten geben, was mit Goldflitter und Einhornmilch beste, schnellste und schönste Übertragung bewerkstelligt und selbst die hingerotzteste Rückkopplung in den schönsten Harfenklang verbessert.

Das Erste ist zwar nicht falsch, aber eine sechzigmillionste Sekunde (Strecke*Lichtgeschwindigkeit) sind dann doch leicht unterhalb jedermanns Wahrnehmungssschwelle. Und Zweiteres ist natürlich Hochpreismarketing an den reicheren Teil der Blöden. Digitale Signalübertragung ergibt zumindest innerhalb der festgelegten Spezifikationen am Ende des Kabels immer dieselben Nullen und Einsen wie am Anfang. Und zufällig beträgt die bei USB genau den den gewünschten 5 Metern. Darüber hinaus kann man Hubs/Repeater oder Repeaterkabel verwenden. Für Längen oberhalb von 30m kann man sogenannte USB-Line-Extender verwenden. Da kommt man dann aber tatsächlich in Bereiche, in denen die verlängerte Signallaufzeit mit dem Takt der Signalübertragung in Konflikt kommt. (-;=

P.S.: Innen weiß heißt USB 2.0, innen blau heißt USB 3.0. Umgekehrt wäre Blau/3.0 am Mikro wohl nur Protzerei. <-;<
Bearbeitet von: "Turaluraluralu" 1. Sep
Was passieren kann - das USB-Kabel ist zu lang und durch den zusätzlichen (Verlängerung?) Steckkontakt kommt zu wenig Spannung an. Das hängt aber auch vom Host und Client ab, in wiefern diese die USB-Spezifikationen einhalten und das Mikro eben nur innerhalb dieser arbeitet.
Vielen Dank für eure Antworten und die sehr gut zusammengefassten Informationen! =) Habe das 5 Meter Kabel bestellt.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text