USB WLAN Stichs oder PCI Karten (Spende) gesucht

17
eingestellt am 30. Mai
Hallo liebe Mydealzer,

ich bin Lehrer an einem Berufskolleg in Bonn. Da in den letzten Ferien einer unser Computerräume neu ausgerüstet wurde, sollten die alten aber funktionstüchtigen Rechner zerstört und entsorgt werden. Dies konnte ich durch ein wenig Einsatz verhindern, denn wir haben einige sozialschwächere Schüler, die keinen Rechner und somit kein effektives Arbeitsgerät für die Beschulung Zuhause und Ihre Hausaufgaben haben. Diese habe die Corona Zeit nur mit dem Handy eher schlecht als recht überbrücken können.

Ich habe mich bereit erklärt diese Rechner zu löschen und für die Schüler als Arbeitsgerät einzurichten. Es sind 48 Rechner.

Nun zu meiner Bitte!

Die Schüler haben meist nur Ihr Handy als Zugang zum Internet und können kein Kabel durch die Wohnung der Eltern verlegen. Manche leben auch im Wohnheimen. Die Rechner der Schule haben nur einen kabelgebunden Anschluss ans Netz.

Die ersten USB WLAN Sticks habe ich aus eigener Tasche bezahlt, um das Projekt zu starten.

Es wäre nun schön, wenn Ihr vielleicht alte USB WLAN Sticks oder PCI Karte Zuhause in der Schublade findet, die Ihr für diesen Zweck spenden möchtet.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Die Sticks könnte man eventuell im Briefumschlag verschicken.

Beste Grüße

Jan
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

17 Kommentare
Avatar
GelöschterUser1180944
Vielleicht spendiert @Alternate_Webmoderation ein paar Sticks?
GelöschterUser118094430.05.2020 17:16

Vielleicht spendiert @Alternate_Webmoderation ein paar Sticks?


Ja klar, das wäre super..lieber wären mir aus ökologischer Sicht (deswegen habe ich die Rechner auch gerettet) aber gebrauchte alte Geräte zur Wiederverwertung. Ich hab auch schon Spendenangeboten, aber das trifft halt das Ziel des Projekts nicht so ganz.
Ich glaube fest daran, dass wir nicht Millionen Euro und neue Geräte brauchen, um unsere Schüler und Kinder effektiv mit IT-Technologie zu beschulen. Ich bin sicher es steht genug älteres Zeug ungenutzt rum. Das ist eben mein kleiner Beitrag als Lehrer.
wenn du mir sagst, wie ich die zu Dir bekomme...
26469007-n0lFZ.jpg
Weyoun730.05.2020 17:52

wenn du mir sagst, wie ich die zu Dir bekomme...[Bild]


Vielen Dank! Ich schicke Dir eine PN.
Habe 2, würde das Porto selbst zahlen. Bitte Adresse per PN.
Was ist mit PCMCIA WLAN Karten? Dann wären es schon 4...
Als Tipp: Die meisten Smartphones können auch USB-Tethering, d.h. einfach per USB-Kabel anschließen und der Computer erkennt das Handy dann als Netzwerkkarte und kann ins Internet.
Du meisten Handys können übrigens auch Tethering mittels (Lade) Kabel
pcfabian30.05.2020 18:31

Als Tipp: Die meisten Smartphones können auch USB-Tethering, d.h. einfach …Als Tipp: Die meisten Smartphones können auch USB-Tethering, d.h. einfach per USB-Kabel anschließen und der Computer erkennt das Handy dann als Netzwerkkarte und kann ins Internet.


Ja, klar! Aber leider haben die meist nicht wirklich viel Volumen für Schule übrig.
firing30.05.2020 18:08

Habe 2, würde das Porto selbst zahlen. Bitte Adresse per PN.Was ist mit …Habe 2, würde das Porto selbst zahlen. Bitte Adresse per PN.Was ist mit PCMCIA WLAN Karten? Dann wären es schon 4...


PN ist raus! Vielen Dank!
Lestat197730.05.2020 18:54

Ja, klar! Aber leider haben die meist nicht wirklich viel Volumen für …Ja, klar! Aber leider haben die meist nicht wirklich viel Volumen für Schule übrig.


Und wie sollen sie ohne WLAN zu Hause den Adapter sinnvoll nutzen?
Oder war der erste Beitrag etwas missverständlich formuliert?
pcfabian30.05.2020 18:56

Und wie sollen sie ohne WLAN zu Hause den Adapter sinnvoll nutzen?Oder war …Und wie sollen sie ohne WLAN zu Hause den Adapter sinnvoll nutzen?Oder war der erste Beitrag etwas missverständlich formuliert?


Vermutlich?!? Natürlich haben die WLAN in den Wohnheimen oder auch daheim. Nur die Handies würden ja deren mobiles Volumen verbrauchen. WLAN zu übertragen können meines Wissens sehr hochwertige Handies.

Ich werde das aber auf jeden Fall nochmal prüfen, ob das auch schlechtere Handies per USB können.
Bearbeitet von: "Lestat1977" 30. Mai
Hab noch zwei Karten hier rumliegen.
Falls du die brauchen kannst sag mir Bescheid. Porto geht auf mich.
26469844-rRtUR.jpg
Lestat197730.05.2020 19:00

Vermutlich?!? Natürlich haben die WLAN in den Wohnheimen oder auch daheim. …Vermutlich?!? Natürlich haben die WLAN in den Wohnheimen oder auch daheim. Nur die Handies würden ja deren mobiles Volumen verbrauchen. WLAN zu übertragen können meines Wissens sehr hochwertige Handies.Ich werde das aber auf jeden Fall nochmal prüfen, ob das auch schlechtere Handies per USB können.


Normalerweise kannst du das Handy mit WLAN verbinden, und dann per USB tethering den pc ins internet bekommen, nur wlan Verbindung+ wlan hotspot können nur einige Handys, das ist in deinem Fall aber irrelevant
Lestat197730.05.2020 18:54

Ja, klar! Aber leider haben die meist nicht wirklich viel Volumen für …Ja, klar! Aber leider haben die meist nicht wirklich viel Volumen für Schule übrig.



Wenn das Handy per WLAN Verbunden ist, wird durch USB-Tethering genau diese WLAN-Verbindung übertragen

EDIT:

Finde die Aktion aber Klasse, TOP!
Bearbeitet von: "Brisoka" 30. Mai
Brisoka30.05.2020 20:08

Wenn das Handy per WLAN Verbunden ist, wird durch USB-Tethering genau …Wenn das Handy per WLAN Verbunden ist, wird durch USB-Tethering genau diese WLAN-Verbindung übertragen EDIT:Finde die Aktion aber Klasse, TOP!


Ich werde es wie gesagt testen. Man muss nur immer davon ausgehen, dass für Schüler, die zum Teil der deutschen Sprache noch nicht wirklich mächtig sind, vieles für uns einfache zu schwierig ist. Ein Wlanstick oder eine Karte ist einfach besser für die Zielgruppe. Ich hab schon einige gesammelt und werde den Rest bestimmt auch noch auftreiben. Mir wurden auch schon höhere Spenden zum Neukauf angeboten, aber bis jetzt möchte ich es mit Wiederverwendung von alten Geräten schaffen. Die Spenden sind bei anderen Projekte bestimmt besser aufgehoben. Also alle alten Nerds im Keller und in den Schubladen suchen. 😄
Bearbeitet von: "Lestat1977" 30. Mai
Eventuell könnte ihr die Aktion auch teilen. Wenn ihr selbst keine Karten oder Sticks habt, dann vielleicht Freunde und bekannte.
Ich habe auch noch zwei sticks.
Sind sehr alt (die machen nur b+g) aber besser als nichts
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler