Hallo zusammen,
habe folgendes Setup: Unitymedia Connect Box im Wohnzimmer und den besagten WLAN Repeater von FRITZ! ein paar Zimmer weiter um das 2,4Ghz Netz zu vergrößern. Hat bis vor ein paar Tagen auch mehr oder weniger wunderbar geklappt.
Nun habe ich beim Router ein paar Anpassungen vorgenommen (Kanäle von 20hz auf 20/40Hz beim 2,4Ghz Netz), seitdem geht beim Repeater gar nichts mehr.
Das Problem ist: Ich kann den Repeater nicht zurücksetzen. Es funktioniert einfach nicht. In das Setup des Repeaters komme ich nicht rein, der wird nicht im WLAN gefunden. Und Hardreset durch langes Drücken der Connect Taste am Repeater führt auch zu keinem Ergebnis. Da leuchten ganz kurz mal die verschiedenen Farben auf, nach kürzester Zeit blinkt er dann dauerhaft schnell in grün. Und das war es. Aus der Steckdose habe ich das Ding bereits genommen, an mehreren Orten in der Wohnung ausprobiert, Router aus- und wieder eingeschaltet, etc. pp. - nichts passiert.
Blinkt weiter schnell grün.
Meine Hoffnung war ihn zurück zu setzen und dann nochmal mit dem Router zu verbinden - aber das will einfach nicht klappen. Und so langsam verliere ich die Geduld.
Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und Lösungsansätze?
Danke euch!
Connect Taste über 15sek gedrückt?
Einstellungen am Router mal probeweise zurückgestellt?
Ich habe diese verfluchte Connect Taste schon x-Mal für 15 Sekunden gedrückt. Auch schon bei weitem länger - es ändert nichts. Um sich mit dem Ding verbinden zu können muss das Licht langsam grün blinken. Es blinkt aber IMMER schnell grün. Und dann kann ich nichts machen. Deswegen scheint es mir, als ob ich das Ding nicht zurücksetzen kann, bzw. es sich nicht zurücksetzen lässt.
Du meinst ich soll den Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen? Da hängen zig Sachen dran die ich alle neu vernetzen müsste, was mich NOCH mehr aufregen würde wenn das auch nicht zum Ergebnis führt
Der 600 von FRITZ! hat keinen LAN-Anschluss...geht nur über WLAN. Bzw. geht halt nicht
Sorry, dann habe ich mich verlesen ... dachte es geht um den 6000er
avm.de/ser…en/
Kann ich nicht machen, ich komme nicht in die Benutzeroberfläche des Repeaters. Ich kann mich nicht mit dem Teil verbinden, es wird nicht im WLAN angezeigt und es wird auch nicht über die ganzen Links gefunden.
Dann die manuelle Installation:
Falls kein Online-Update möglich ist, z.B. wenn der Repeater keine Verbindung ins Internet hat, führen Sie ein manuelles Update durch:
FRITZ!OS-Datei herunterladen
Rufen Sie im Internetbrowser ftp.avm.de/fritzwlan/ auf.
Wechseln Sie in den Ordner Ihres Repeater-Modells. Den FRITZ!Repeater 600 gibt es in zwei Varianten. Falls auf dem Typenschild auf der Geräteunterseite "v2" steht, wechseln Sie in den Ordner "fritzrepeater-600v2".
Wechseln Sie anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "fritz.os".
Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.
Das ist nur die Hälfte der Arbeit. Dann habe ich das Ding auf dem PC, es muss aber danach auf den Repeater. Und das geht über die Benutzeroberfläche, auf die ich eben nicht komme
Ja sorry.
Das hier schon gelesen?:
avm.de/ser…ar/
Die andere Lösung wäre, wenns vorher funktioniert hat, alle Einstellungen am Router wieder rückgängig machen und hoffen, dass der Repeater sich wieder verbindet, danach dann auf die Oberfläche des Repeaters gehen und den Werksreset händisch durchführen. Eventuell hast du die Connect Taste in der Oberfläche gesperrt (keine Ahnung ob das geht).
Ja, bereits gelesen. Dank' dir trotzdem. Das Ding bringt mich zum Verzweifeln, und alles was mit Rücksenden etc. zu tun hat regt mich einfach nur auf
Interessanterweise habe ich ja nichtmal das WLAN umbenannt oder das Passwort geändert oder so, ich habe wirklich nur von 20hz auf 20hz/40hz getauscht. Das war es. Seitdem geht nichts mehr. Dieses verfluchte Teil blinkt einfach immer schnell grün, egal was ich mache.
Ich werde da noch mit rumspielen und ganz zur Not mich mit dem Kundenservice auseinandersetzen. Hatte gehofft genau das zu umgehen, ich hasse alles was mit Retoure etc. zu tun hat.
Hatte ein ähnlich Problem mit dem Repeater 600.
Habe ihn geliefert bekommen, eingesteckt, alle Farben leuchten kurz, danach blinkt er durchgehend schnell grün.
Werkseinstellungen lädt er auch nicht, er baut auch kein eigenes WLAN auf um ihn zu konfigurieren.
Daraufhin denn Support kontaktiert, Gerät wurde ausgetauscht, wenn du noch Garantie hast, (5Jahre) kontaktiere einfach den Support, die tauschen den aus.
Scheint ein Software Problem zu sein.
Lg
Danke für die Info! Ich probiere es heut Abend nochmal mit den alten Einstellungen des Routers (befürchte das bringt nichts, dass ich nichtmal per Tastendruck das Teil zurücksetzen kann deutet für mich auch auf einen Defekt hin), will das nicht unversucht lassen. Bringt das nichts dann muss ich wohl oder übel über den Support gehen.
Hatte bisher nie Probleme mit AVM Produkte, jedoch nutzen wir diese stets in Verbindung mit einer Fritzbox. Manchmal ist es nur eine klitzekleine Einstellung, die Du finden oder wieder zurück ändern musst. Letztendlich ist das Gerät vielleicht wirklich defekt. Kontaktiere doch tatsächlich mal den Support und nenne die entsprechende Serien-Nummer. Ich denke AVM ist da sehr lösungsorientiert
Hast du das inzwischen gelöst bekommen
Das ist leider ein Defekt und du musst es reklamieren. Hatte keine andere Lösung gefunden. Ein anderer User hatte mich vor ein paar Wochen ebenfalls mit dem gleichen Problem kontaktiert, auch da meinte AVM, dass es ein technischer Defekt sei.
Als Hinweis: Die Einsendekosten muss man bei AVM selbst tragen, daher lieber über Amazon abwickeln (falls du dir das Ding über Amazon geholt hast).
Leider keine bessere Antwort parat, sorry.
Nützt nix, zurück damit.
Danke für den Hinweis zu den Versandkosten.
Grüße