ABGELAUFEN

Verbraucherzentrale: Bearbeitungsgeld bei Darlehen (Kredite) unzulässig (inkl. Musterbrief)

Ein Kollege hat mich gerade darauf hingewiesen, dass man bei abgeshlossenen Kreditverträgen warscheinlich die Bearbeitungsgebühr (ca. 1-3% der Gesamtsumme) zurück bekommt:

"Viele Banken und Sparkassen berechnen ihren Kunden bei Abschluss eines Darlehensvertrages ein Bearbeitungsentgelt, das bereits mehrere Oberlandesgerichte als unzulässig verworfen haben."

Hier ein Link zu dem Artikel, der viele von uns betreffen kann. Am Ende ist auch ein Musterbrief verlinkt:

vz-nrw.de/bea…lte

18 Kommentare

Hier nochmal der Link: Klick mich

bei McDonalds gibts jetzt auch Cheeseburger

Alt, älter, deine Info.
Trotzdem wollen viele Banken nicht zahlen. Allerdings soll im Mai der BGH über dieses Thema verhandeln, d.h. im Sommer werden die Banken keine Ausrede mehr haben und jeder kann sein Geld zurückverlangen ohne vor Gericht ziehen zu müssen.

gattler

bei McDonalds gibts jetzt auch Cheeseburger


Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, deinen Kommentar zu bewerten.
1. Du bist an Papis Laptop
2. Du möchtest mitteilen, dass der Artikel alt ist - allerdings ist der Artikel aus Januar 2014...
...sprich, tippe auf Punkt eins. Warum ist MyDealz nur so heruntergekommen mit Leuten, die unsinnige Kommentare posten...!???
Selbst wenn dem so ist, kannte ich das noch nicht. Und ich denke, dass das viele von uns auch noch nicht kennen.

deinen veralteten quatsch kannst du für dich behalten, wollt ich damit sagen.

der artikel von stiftung warentest hier ( test.de/Kre…-0/ ) ist älter als 1jahr...

such dir besser quellen für deine informationen.

3. OMG der McRib ist wieder da
4. hdf

Habe bereits flächendeckend innerhalb der Family versucht, diese Gebühren zurückzubekommen. Es ist zwecklos - es wird wohl erst nach einem BGH-Urteil gezahlt.

brotfahrer81

Habe bereits flächendeckend innerhalb der Family versucht, diese Gebühren zurückzubekommen. Es ist zwecklos - es wird wohl erst nach einem BGH-Urteil gezahlt.


Deine Family nimmst von dir Bearbeitungsgebühren?!?!

Das ist ne gute Idee, ich denk mal drüber nach...

Die Frage ist ob hier auch bei Baufinanzierungen die Entgeltrückforderung möglich ist.

Du meinst bei Bausparvertrag.

cibFel

Die Frage ist ob hier auch bei Baufinanzierungen die Entgeltrückforderung möglich ist.

cibFel

Die Frage ist ob hier auch bei Baufinanzierungen die Entgeltrückforderung möglich ist.



Nein - eine Baufinanzierung.

Habe meinen Vertrag vor 2 Wochen unterschrieben. Kann man die Gebühr vom Bausparvertrag auch anklagen ?

Okay dann gilt: Der Zweck des Kredits ist irrelevant.

cibFel

Die Frage ist ob hier auch bei Baufinanzierungen die Entgeltrückforderung möglich ist.

Die Santander weigert sich in meinem Fall...

muslera

Gebühr für Kreditvergabe unzulässig – Geld zurückfordern..., daniel_sg - 22.01.2013vor einem jahr war das für mich die info schlechthin. solche beiträge auf mydealz vermisse ich, mittlerweile dient diverses nur noch für conrad gutscheine ;Dp.s.: nicht nur baufinanzierung, kredite jeglicher art sind betroffen.


Das geht mir genauso... Und am schlimmsten finde ich immer die negativen Kommentare, die seit den Rentieren massiv zugenommen haben. Warum kann man nicht, sofern einen der Artikel nicht zusagt, einfach den Artikel überspringen und seinen unnötigen Kommentar zurückstecken...

brotfahrer81

Habe bereits flächendeckend innerhalb der Family versucht, diese Gebühren zurückzubekommen. Es ist zwecklos - es wird wohl erst nach einem BGH-Urteil gezahlt.



DIE FAMILIE nimmt immer Bearbeitungsgebühren, dass heißt dann nur anders...^^ X)

Ich hatte es bei der VW Bank versucht.

Ohne BGH Urteil machen die auch keinen Finger krumm.

ABER, ich bekam 500 euro angeboten, damit ICH als Kunde mit der VW Bank weiter zufrieden bin und keinen Anspruch auf den vollen Betrag der Erstattung habe - sollte maaaaal ein BGH Urteil erfolgen, welches uns Kunden recht gibt.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Bausparvertrag - Jetzt der richtige Zeitpunkt?1322
    2. Welchen Router benötige ich für Zuhause Magenta M66
    3. Ein etwas anderer Deal...2239
    4. Erfahrungen Gearbest47

    Weitere Diskussionen