Verloren gegangen Paket My swooop

34
eingestellt am 22. Okt 2020
Hallo Leute ,
hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.
ich habe einen Artikel an My swooop verkauft.
Paket fertig gepackt , Aufkleber von swoop (Retoure stand auf dem Label ) auf Paket und zur DHL gebracht. Einlieferungsbeleg habe ich .
nun scheint es das dass Paket verloren gegangen ist . swooop schrieb mir das sie eine Nachforschung beantragen, aber sie einen Beleg bzw Rechnung und eine IMEI des Artikels benötigen . welche ich aber nicht mehr habe . war halt nen gebrauchter Artikel .
ich zitiere Mal kurz aus der Mail von swoop :
"Ohne Rechnung können wir nicht nachweisen, dass es dein Gerät ist und ohne IMEI-Nummer kann die DHL das verschwundene Gerät nicht ausfindig machen."
ist das jetzt mein Problem oder das Problem von swoop ? bin ich in der Nachweispflicht? ich kann einem zeugen nennen und habe den Beleg von der DHL der Einlieferung.
auf welchen Rechtsparagraphen könnte ich mir denn hier stützen um nicht als geschädigter aus der Sache raus zu gehen . zumal ich ja ein privater bin und die ein Unternehmen .
wäre dieser hilfreich ?
Nach § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB trägt der Unternehmer das Risiko der Rücksendung einer Ware nach erfolgtem Widerruf. Das bedeutet, dass der Verkäufer beim Verlust der Ware im Rahmen der Rücksendung weder den vom Käufer gezahlten Kaufpreis behalten darf, noch Wert- oder Schadensersatz geltend machen kann.
ist zwar nicht exakt das selbe aber da es ein Retouren Label war händelt die DHL das glaube ich auch so .
danke schonmal für eure Hilfe ✌🏻
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
34 Kommentare
Dein Kommentar