Gepostet 11 Januar 2023

Verständnisfrage Balkonkraftwerk - eigene Produktion vs. eigener Verbrauch / SOLARMAN Smart App

Hallo,

vorab: ich habe vorher gegoogelt + die Bedienungsanleitung gelesen - und die Antwort leider nicht gefunden!

Ich nutze einen Deye 600W SUN600G3-EU-230 Wechselrichter an meinen 2x 395W Solarpanels.
Der Wechselrichter ist ja von Hause aus WLAN-fähig und erfolgreich mit der "SOLARMAN Smart" App gekoppelt.
Die App zeigt relativ zuverlässig die eigene Produktion an - jedoch nicht den eigenen Verbrauch.

Ich habe den Punkt "Datentyp" gefunden, wo ich die Quelle für diese Werte auswählen kann. Aber egal was ich da wähle - es wird kein eigener Verbrauch angezeigt (auch nicht nach ausreichender Wartezeit)

Daher meine Frage: Liefert der Wechselrichter (oder eine andere Quelle) diese Daten überhaupt - oder ist dafür zwingend eine separate Hardware (zB. eine Stromzähler-Steckdose) notwendig?

Vielen Dank !

2112377_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. motorrad123's Profilbild
    Woher sollte der Wechselrichter wissen wie viel du verbrauchst? Man muss die Elektronen messen und die Spannung an den Punkt wo sie "reingehen".
    Mes_que_un_club's Profilbild
    Autor*in
    Der Wechselrichter ist ja nun Teil des Stromkreises - und die App hat die Funktion "eigener Verbrauch" ja auch standartmäßig ausgewählt bzw. in den Diagrammen integriert - daher dachte ich als Laie, dass das vom Wechselrichter auch ausgelesen werden kann. Ist aber definitiv nicht möglich, oder?
  2. Franki77's Profilbild
    Deine Frage nach dem Verbrauch:
    Der WR erzeugt eine etwas höhere Spannung als das Netz und damit fließt der Strom vom höhren Potential =Spannung (Volt) zur niedrigeren, und das ist ertsmal das Netz. Finden sich zwischen Netz und WR noch ein paar Verbraucher wie Router, Heizung, Kühlschrank, dann fließt der Strom vom WR erstmal dort hin und der Strom der übrig ist fließt dann ins Netz; ist keiner übrig sondern der vom WR kommende zu wenig, dann wird der Rest an Bedarf in Deinem haushalt mit dem Netz aufgefüllt.

    Im Diskussionsbereich Beiträge um ins Thema zu kommen:
    mydealz.de/dis…208
  3. S18G99E's Profilbild
    Dazu hätte ich aber auch noch ein Frage, ich würde gerne weiter die Solarman App nutzen und den Verbrauch darin integrieren. Ich kenne nur die Variante, von der Solarman App weg zu gehen und mit zB Shelly jeweils einen Messer unten am Zöhler einzubauen und einen hinter dem WR, dann würde ich in der eigenen Shelly App beides angezeigt bekommen. Gibt es denn nicht eine Smart Home Hardware, zum zählen des Verbrauchs am Zähler, kompatibel mit der Solarman App? Habe leider nichts finden können…
    Awgully's Profilbild
    Das suche ich auch
  4. quak1's Profilbild
    Du kannst die Diskussion denke ich schließen oder hier noch ein paar Ideen zum Messen des aktuellen Verbrauchs einholen.

    Wenn du den aktuellen Verbrauch in "deinem Netz" (Haus, Wohnung) kannst du erfassen, indem du den Verbrauch von einzelnen Geräten oder Stromkreisen misst. Wenn dieser höher ist als die "Produktion" deiner PV Anlage, so verbrauchst du den gesamten, selbst erzeugten Strom.
  5. Christian_Savatskij's Profilbild
    Ich hab das Problem das mir gar nichts angezeigt wird. Keine Produktion, kein Netz, kein Verbrauch.
    Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
    FinalDeathShot's Profilbild
    Hab das gleiche Problem.
    In der App kann ich mich noch nicht einmal anmelden.
    Auf der Wesite, kann ich mich anmelden, habe das BKW über die SN eingetragen, aber es wird mir nichts angezeigt (seit 2 Tagen).
    Funktioniert es bei dir mittlerweile?
  6. atomic2000's Profilbild
    Was ist eure Empfehlung reicht die Solarman app aus oder sollte ich mir z.B MyStrom kaufen?
    rower's Profilbild
    Was willst Du mit MyStrom machen? Die App ist doch zum steuern der smarten Mystrom Geräte gedacht. Für den Betrieb des BKW reicht die Solarman app, zeigt ob Strom produziert wird und gut.
  7. Domino's Profilbild
    Auch ich habe eine Frage, die eigentlich nur ein Laie stellen kann:

    In meiner Wohnung habe ich 10 Sicherungen im Sicherungskasten. Es bleiben allerdings für die Wohnräume ganz 5 Sicherungen übrig, für die einzelnen Räume. Das Balkonkraftwerk habe ich in die Steckdose auf dem Balkon eingesteckt und diese Steckdose gehört zum Wohn- und Schlafzimmer.
    Nun meine Frage: Der Strom, den die Anlage produziert, wird der lediglich für das Wohn- und Schlafzimmer eingespeist, oder für die komplette Wohnung
    Danke für die Beantwortung meiner Frage.
    Domino
    Kaiii's Profilbild
    41513396-uoG0a.jpg
    Es ist egal wo du es hinter dem Zähler einsteckst. Auf dem Bild ist es relativ gut zu erkennen.
  8. Iven_Hanske's Profilbild
    DTSD422-D3 Wifi Stromzähler SOLARMAN
  9. Franki77's Profilbild
    wie wäre es mit sowas:
  10. Andi_Budde's Profilbild
    Hi zusammen,

    um den eigenen Verbrauch an Strom aus dem Netz, der Solaranlage sowie die Menge des eingespeisten Stroms der Solaranlage in das Netz zu tracken und jede Menge Statistiken dazu zu bekommen, nutze ich den "ecotracker" von everhome.
    everhome ist eine Smart Home App. Mit dem ecotracker wird der Strombezug sowie die Einspeisung direkt am digitalen Stromzähler ausgelesen und über W-Lan auf die App übertragen. Die Logger der Solaranlage werden auch direkt mit der everhome App über W-Lan verbunden. Dann ist auch die Solarman App nicht mehr nötig. everhome ruft auch in kürzeren Intervallen (ca. alle 2 Minuten) die aktuelle Stromproduktion der Solaranlage ab. Da alles in einer App zusammenläuft, bekommt man in der App die Angaben über Bezug aus dem Netz, Einspeisung ins Netz, Gesamtverbrauch (Bezug aus dem Netz Sowie Eigenverbrauch der Solarproduktion), Gesamtertrag Solaranlage, Eigenverbrauch [%] und Autarkiegrad. Also alles, was das Statistikherz begehrt

    VG
    Andi
's Profilbild