Verständnisfrage Balkonkraftwerk - eigene Produktion vs. eigener Verbrauch / SOLARMAN Smart App

eingestellt am 11. Jan 2023
Hallo,

vorab: ich habe vorher gegoogelt + die Bedienungsanleitung gelesen - und die Antwort leider nicht gefunden!

Ich nutze einen Deye 600W SUN600G3-EU-230 Wechselrichter an meinen 2x 395W Solarpanels.
Der Wechselrichter ist ja von Hause aus WLAN-fähig und erfolgreich mit der "SOLARMAN Smart" App gekoppelt.
Die App zeigt relativ zuverlässig die eigene Produktion an - jedoch nicht den eigenen Verbrauch.

Ich habe den Punkt "Datentyp" gefunden, wo ich die Quelle für diese Werte auswählen kann. Aber egal was ich da wähle - es wird kein eigener Verbrauch angezeigt (auch nicht nach ausreichender Wartezeit)

Daher meine Frage: Liefert der Wechselrichter (oder eine andere Quelle) diese Daten überhaupt - oder ist dafür zwingend eine separate Hardware (zB. eine Stromzähler-Steckdose) notwendig?

Vielen Dank !

2112377_1.jpg
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Woher sollte der Wechselrichter wissen wie viel du verbrauchst? Man muss die Elektronen messen und die Spannung an den Punkt wo sie "reingehen".
    Avatar
    Autor*in
    Der Wechselrichter ist ja nun Teil des Stromkreises - und die App hat die Funktion "eigener Verbrauch" ja auch standartmäßig ausgewählt bzw. in den Diagrammen integriert - daher dachte ich als Laie, dass das vom Wechselrichter auch ausgelesen werden kann. Ist aber definitiv nicht möglich, oder?
  2. Avatar
    Du kannst die Diskussion denke ich schließen oder hier noch ein paar Ideen zum Messen des aktuellen Verbrauchs einholen.

    Wenn du den aktuellen Verbrauch in "deinem Netz" (Haus, Wohnung) kannst du erfassen, indem du den Verbrauch von einzelnen Geräten oder Stromkreisen misst. Wenn dieser höher ist als die "Produktion" deiner PV Anlage, so verbrauchst du den gesamten, selbst erzeugten Strom.
  3. Avatar
    Ich hab das Problem das mir gar nichts angezeigt wird. Keine Produktion, kein Netz, kein Verbrauch.
    Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
Avatar
Top-Händler