Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Versteckte Kosten bei EnBW Ersatz- und Grundversorgung?

eingestellt am 3. Mär 2022
Hi liebe mydealzer,

Ich hab von meinem Sonderkündigungsrecht gebraucht gemacht und zum 01.04 gekündigt. Die Hoffnung auf ein vergleichsweise gutes Angebot vor dem 01.04. schwindet von Tag zu Tag daher habe ich mich mal erkundigt was in der Ersatz und Grundversorgung auf mich zukommen würde, wenn ich nicht über biegen und brechen einen neuen Vertrag abschließe.
Mein Grundversorger ist die EnBW und laut deren Tarife würde die kwh 31,73ct und der Grundpreis 11,83€ kosten. (enbw.com/str…kte)


Ich verstehe nicht wie es günstiger sein kann in der Ersatz- und Grundversorgung zu sein als in einem richtigen EnBW Vertrag. Und laut der EnBW Komfort Haushalt Grundversorgung auch noch ohne Mindestvertragslaufzeit und 2 wöchiger Kündigungsfrist.

Laut Ratgebern wird ja immer von Wucherpreisen in der Grundversorgung gesprochen und abgeraten, aber über google konnte ich jetzt nichts zu versteckten Kosten oder anderen Kostenfallen finden.

Hab ich Tomaten auf den Augen und irgendetwas Kleingedrucktes übersehen?
assets.ctfassets.net/upm…pdf
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. _kab's Profilbild
    Aktuell ist der Markt einfach ziemlich kaputt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Grundtarife aktuell am günstigsten sind, selbst im Vergleich zu Tarifen beim gleichen Versorger.

    Bei mir gäbe es bessere Konditionen, als die von Dir genannten. Falls noch nicht passiert, schau mal auf energieverbraucherportal.de/.
  2. VitoVendetta's Profilbild
    Die ganzen Grundversorger haben ihren Strom schon vor langer Zeit eingekauft und profitieren jetzt davon.
    Die ganzen Check24 Anbietet kaufen in der Regel nur einen kleinen Teil als Future und den Rest am Spotmarkt. Das zerschießt ihnen gerade ihre Kalkulation
  3. Multion's Profilbild
    Ne
  4. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Suche benutzen!
  5. Cisy's Profilbild
    "Preisstand zum 01.04.2021". Ich vermute, die Konditionen der Ersatzversorgung werden nur 1x jährlich angepasst. Die Konditionen der Grundversorgung und der Tarife vermutlich öfters.

    Edit: Seltsam, auf der Website steht 01.04.2021, in der PDF 01.01.2022 (bearbeitet)
  6. headhunter74's Profilbild
    Sei doch froh, wenn es günstiger ist. Glückwunsch.
  7. ibex's Profilbild
    Hast du die letzten Wochen/Monate keine Zeitungen gelesen oder Nachrichten geguckt?

    Normalerweise ist die Grundversorgung auch immer teurer, aber bei der aktuell speziellen Situation auf dem Energiemarkt ist das gerade anders. Man kann ja froh sein, wenn man überhaupt einen neuen Festvertrag irgendwo abschließen darf bzw. genommen wird, unabhängig ob deren Angebot gut oder schlecht ist
  8. ddeeff's Profilbild
    Der 12-monatige EnBW-Vertrag ist halt Stand jetzt auf 12 Monate durchkalkuliert und für beide Seiten die sichere Planungsseite (also in der Theorie zumindest), bei der Grundversorgung hast Du halt keine Preisgarantie. Daher kann aktuell die Grundversorgung zumindest kurzfristig attraktiver sein, langfristig vielleicht auch, vielleicht aber auch nicht, falls die Preise nächsten Montag angehoben werden
's Profilbild