Gepostet 16 März 2023

"Verwertung" von aufgebauten Lego-Modellen

Die Interessen der Kinder haben sich geändert und jetzt sollen die Lego-Modelle, die nur noch Staubfänger sind, verschwinden. Da sind zum Teil recht große und in der Anschaffung teure Modelle dabei, vermutlich auch einige (mittlerweile) EOL Sets. Die OVPen und Anleitungen sind allermeist noch da und die Sets sind vollständig.

Gibt es für sowas einen Markt bzw. Abnehmer? Abgesehen von den professionellen Ankäufern, die lächerliche 10€/kg selbst für komplette Sets zahlen würden.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Wetterfrosch48's Profilbild
    Was sind es denn für Sets?
    Wenn Du Karton und Anleitung hast, zerlegen und auf Vollständigkeit prüfen, wenn alles komplett ist, schau bei Ebay was die Sets gebraucht gebracht haben. Je nach Set kann sich das schon lohnen, sollten nur vollständig sein und keine Fremdteile (Lepin, etc)
  2. DVD_Power's Profilbild
    Ab ins eBay. Kostenlos mit Startpreis ohne Gebühren . Nichts zu verliehren und wenn es nicht weg geht für die Enkel einlagern.
    meine Kinder haben auch meine Playmobil Reste integriert in ihre Spielwelt . Meine legos hat mein Neffe bekommen . Alle glücklich .
  3. docspengler's Profilbild
    Wenn Schachtel und Anleitungen noch dabei sind, dann kann man das ohne Probleme über die üblichen Verdächtigen wie Kleinanzeigen, ebay oder Facebook Marketplace verkaufen. Vorher aber entstauben, das ist für viele ein Ausschlussgrund. Die Sets wirst du zwecks Transport eh zerlegen müssen, da kannst du auch überlegen, ob du sie nicht im Schongang im Wäschenetz einmal durch die Waschmaschine schickst.

    Gebrauchtes Lego wird man immer los, solang man keine utopischen Preisvorstellungen hat. Dafür bietet ebay mit der Auflistung beendeter/verkaufter Artikel ja eine gute Recherche-Möglichkeit.
  4. Tripster's Profilbild
    Du hast vollständige Sets incl OVP und Anleitung? Dann ab zu ebay kleinanzeigen.
    Große Sets einzeln reinstellen, kleine als thematische Pakete. Da solltest du sehr gute Preise erzielen können.

    Einen Tipp gebe ich aber noch: hebe zumindest die 2-3 Lieblingssets deiner Kinder auf. In 20 Jahren werden sie sich riesig darüber freuen.
  5. Ray_of_Light's Profilbild
    Einfach aufheben für die Kinder der Kinder
    southy's Profilbild
    this is the way.

    Zerlegen, mit Anleitung in Beutel. So passt das dann in eine Kiste die man auch mit kleiner Wohnung noch irgendwo gelagert bekommt.

    Ich habe gerade die ersten Sets aus meiner Kindheit an meine eigenen Kinder herausgegeben und die Kinder bauen wie wild. Dabei habe ich dann festgestellt, dass einiges davon aus den 70ern ist, da müssen meine Eltern auch schon gebraucht besorgt haben... :-)
  6. JohnSilver's Profilbild
    Ich weiß nicht ob man das Netzwerk von Herrn Zuckerberg hier erwähnen darf. Dort gibt es Lego-Gruppen die faire Preise zahlen.
  7. GelöschterUser1959013's Profilbild
    Ebay Kleinanzeigen.
  8. _Grav1ty_'s Profilbild
    Hää? Die älteren größeren Sets mit Anleitung und OVP kann man doch meistens zu einem guten Preis verkaufen.

    Also zumindest die Sets, an denen auch ältere Interesse haben.

    Welche Themen sind es denn? Technic, Creator, Star Wars usw. gehen immer gut.
  9. Kalajdo's Profilbild
    Biete 10,01€/kg
's Profilbild