Verzichtserklärung - Prepaid - diverse Fragen

Liebe Community,

ich bin seit Jahren Prepaid-Kunde bei der Telekom und würde gerne mit meiner Nummer in einen festen Vertrag bei einem anderen Anbieter wechseln. Hierzu muss ich eine Verzichtserklärung abgeben. Bei dem anschließenden Wechsel möchte ich gerne meine Mobilnummer unbedingt mitnehmen. Zu dem Vorgang habe ich noch einige Fragen, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

- Kann man die Verzichtserklärung auch in einem T-Shop abwickeln oder geht dies nur per FAX?
- Wie lange dauert der Vorgang i.d.R.? Sind dies Tage, Wochen oder gar Monate?
- Wenn ich die Freigabe von der Telekom erhalten habe, gibt es dann ein bestimmtes Zeitfenster, in dem ich Wechseln muss? Ich bin mir nämlich noch nicht schlüssig, wohin ich Wechseln möchte, würde aber gerne die Erklärung schon einmal "in der Tasche" haben um dann bei einem guten Abgebot wechseln zu können.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Herzlichen Dank!

Hejsan

5 Kommentare

Diese Erklärung/Formular kannst du ganz einfach im T-Punkt, T-Shop, oder wie auch immer ausfüllen/ausfüllen lassen und dann schicken die das per Fax an die entsprechende Stelle, so zumindest bei mir. Der ganze Vorgang hat auch nicht lange gedauert. Wenige Tage wenn ich mich recht erinnere, also der komplette Vorgang der Rufnummermitnahme, nicht der des Fax sendens. Allerdings hatte ich auch bereits einen neuen Mobilfunkanbieter welcher schon darauf gewartet hat das die Nummer seitens der Telekom freigegeben wird. Ob die das auch machen wenn du noch keinen neuen Anbieter hast darf zu bezweifeln sein, das würde ich aber am besten einen Telekom Mitarbeiter bzw. google Fragen.

Wichtig noch, dass die dafür 15 oder 25 Euro, weiß nicht mehr genau, an Gebühr verlangen das du die Nummer mitnehmen kannst.

In der Regel bekommst du bei deinem neuen Mobilfunkanbieter bei der Rufnummernmitnahme einen 25 Euro Bonus der das dann wieder ausgleicht.

Also darauf achten das du noch genügend Guthaben auf der Prepaid-Karte hast, von der wird die Gebühr abgezogen, den Restbetrag kannst du dir auch auf Konto überweisen lassen.

Alle 3 Fragen werden dir schnell mit Hilfe von google beantwortet! :-)

Du hast für die Portierung nur 30 Tage Zeit. Danach wird die Nummer für immer gelöscht.
Hier auf dieser Seite findest du sehr viele nützliche Infos zur Rufnummernportierung: teltarif.de/mob…tml.

Informiere dich doch in deinem Fall mal über die Vorzeitige Rufnummernportierung. So bist du auch bis die Nummer portiert wurde immer noch unter deiner Alten Nummer erreichbar.

Habe ein ähnliches Anliegen und da der Thread grad ehh offen ist:
Bei den tollen Angeboten würde ich auch gerne mal eines mitnehmen.
Bin selber Prepaid Kunde.
Bei dem neuen Vertrag wird doch der "Kündigungstermin" für die Portierung benötigt. Wie läuft es aber wenn man kurzfristig zuschlagen, aber seine Nummer mitnehmen will?
Auch gibt es diese Pakete die monatlich kündbar sind, wie ist hier das Vorgehen? Muss man dieses erst mal Kündigen und dann Kurzfristig, nach Bestellung des neuen Vertrags, per Verzichterklärung die Nummer freigeben?
Fände es super wenn jmd. aus eigenen Erfahrungen schildern könnte. Gibt's doch sicher ne Menge unter euch...

Bei einigen Anbietern kann man die Rufnummer auch nachträglich noch mitnehmen. Aber da sollte man sich auf jeden Fall beim neuen Anbieter erkundigen!
Allerdings weiß ich es nicht genau.

Flotschie

Habe ein ähnliches Anliegen und da der Thread grad ehh offen ist:Bei den tollen Angeboten würde ich auch gerne mal eines mitnehmen.Bin selber Prepaid Kunde. Bei dem neuen Vertrag wird doch der "Kündigungstermin" für die Portierung benötigt. Wie läuft es aber wenn man kurzfristig zuschlagen, aber seine Nummer mitnehmen will? Auch gibt es diese Pakete die monatlich kündbar sind, wie ist hier das Vorgehen? Muss man dieses erst mal Kündigen und dann Kurzfristig, nach Bestellung des neuen Vertrags, per Verzichterklärung die Nummer freigeben?Fände es super wenn jmd. aus eigenen Erfahrungen schildern könnte. Gibt's doch sicher ne Menge unter euch...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Antizyklisch Reifen kaufen, Eure Erfahrungen ?1113
    2. Habe Spitzenangebot ausgenutzt , nun kam diese Email..1817
    3. [Anleitung] So kann man das Vorschaubild eines Deals in einer besseren Aufl…1826
    4. [WO ist der Deal hin?] Andoer Action Cam?29100

    Weitere Diskussionen