Die KFZ-Versicherung VHV Telematik wechselt die "Überwachungs"-Technik.
Statt per autarken 12V-Stecker wird in Zukunft per Bluetooth-Beacon und Smartphone-App getrackt.
Noch jemand hier, dem so gar nicht gefällt, dass nun die eigene Smartphone-Akkukapazität und im Zweifelsfall der eigene Datentarif dafür missbraucht werden?
Gibt es andere Telematik-Tarife, die ohne Beacon auskommen?
Seite zum Technik-Wechsel:
vhv.de/ver…2.0Zur Veranschaulichung:
Der alte Telematik-Stecker:

Die neue Telematik-Box:

25 Kommentare
sortiert nachAlles Tracking geschieht über die Sensoren deines Telefons.
@Vadn Wie wird es dem gewertet, wenn man das Handy während des Trackings / während der Fahrt zum Telefonieren/Spielen/Surfen/Filmgucken... benutzt? Natürlich als Beifahrer, wenn man nicht selber fährt. (bearbeitet)
Der alte Stecker hat gut 95% der Fahrten aufgezeichnet.
Das neue Gerät schafft es bei mir nur auf zwischen 50% und 75%, ich habe mein Handy immer bei mir. Aber scheinbar killt mein Handy (Poco X3) die App irgendwann und wird einfach keine Strecke aufgezeichnet.
Zusätzlich meckert er quasi bei jeder Autobahnauf- oder abfahrt über die Kurvenfahrt. (Gefühlt soll ich die Kurven mit 20 Km/H nehmen).
Ich nutze die App noch nicht und habe auch noch keinen Stecker von der VHV bekommen.
Bist du Bestandskunde bei der VHV? Wann kam dein Stecker an?
Einen erhöhten Datenverbrauch habe ich nie festgestellt. Ich behaupte mal, dass es kaum mehr als 10-20 mb im Monat sein kann.
Da merke ich Google Maps wesentlich mehr.
Für mich hat die App wirklich was gebracht. Mein Fahrstil ist viel entspannter und ruhiger geworden. Am Anfang war ich auch wirklich entsetzt, wie mein Fahrstil bewertet wurde.
Nach und nach habe ich meinen Stil angepasst und liege im Durchschnitt bei 98. Letztes Jahr wurde die Prämie um 30% niedriger. Dieses
Heute wurde mir wieder 30% für das neue Jahr angekündigt. Liege bei SF 30.
Als ein rollendes Hindernis empfinde ich mich nicht. Das es immer einen gibt der einen überholen muss, liegt eher in dem Naturell der anderen.
Für mich war das Scooter fahren auf Bali eine interessante Erfahrung. Kaum Regeln, eher ein symbiotisches Erfahren.
Nur noch Konsumopfer hier unterwegs?
interessant, und in der restlichen Zeit kann ich machen, was ich will?
Im Browser konnte man außerdem seine Fahrten online ansehen und beobachten.
Nicht erkannte Fahrten lagen unter 5%. Der erfahrene Rabatt lag hier bei knapp 25%.
Die neue Telematik 2.0 per Android-App (install. seit Anfang Feb.23) registriert bisher leider weniger als 20% der Fahrten. Es passieren Merkwürdigkeiten wie registrierte Teilfahrten z:B. die Fahrt (5km) bis zum ersten Stopp (Stopp für 10 Min. nach 15 Min.Fahrzeit) sind erfasst, die weitere Fahrt von 5 Stunden (ca.300km) erkennt bzw. erfasst das System nicht. Auch kommt es vor, dass Fahrten erst nach mehreren Tagen in der App aufgelistet werden.<
Als Alternative habe ich einen Telematiktarif bei der HUK24 gefunden dessen AGB von Test als ok eingestuft wurden (VHV-AGB problematisch). Außerdem ist der der Tarif bei der HUK24 laut Test dazu noch kostengünstiger. (bearbeitet)
Wie du schreibst, @GThomas , hat der Stecker einfach funktioniert. Man musste sich um nicht kümmern, Akku und Datenvolumen des eigenen Handys wurde nicht missbraucht. Ich wiederhole mich...
Dazu fehlt mir neben der Zeit auch eindeutig die Lust.
Die neue Lösung bei der VHV ist meiner Meinung nach einfach Scheisse - genau wie bei der HUK24 (und anscheinend allen anderen Telematik-Anbietern).
Es zeichnet sich ab, dass Telematiktarife unattraktiver werden als normale.