eingestellt am 18. Dez 2021
- tl;dr
- Solarisbank sperrt ohne Ankündigung fristlos das Vivid Konto
- 3+ Wochen keinerlei Zugriff auf mein Geld
- Stock Rewards wird nur nach Androhung der Einschaltung eines Anwalts ausgezahlt (nur Cashback, nicht Gewinn)
Fazit:
- Vivid ist für (Hamster-) GZG Aktionen ungeeignet!
- Niemals hohe Beträge drauf haben oder gar als Hauptkonto nutzen, denn bei Sperrung kommt man ~ einen Monat nicht an sein Geld, Lastschriften werden nicht eingelöst usw.
- KEIN Geld im Stock Rewards lassen, da man dies bei fristloser Kündigung nicht mehr in der App einlösen kann und Vivid dieses nicht ohne Weiteres auszahlen will!
Hallo zusammen,
wie etliche von euch sind meine Frau und ich bei Vivid. Das ist eigentlich eine ganz nette Sache dort.
Vor paar Tagen beim morgentlichen Besuch der Keramikabteilung erhielt ich eine Push-Nachricht, dass mein Konto & meine Kreditkarte gesperrt sind und ich den Vivid Support kontaktieren muss. Das habe ich dann gemacht und siehe da, nicht Vivid hat das getan, sondern die Solarisbank. Und warum? Das weiß niemand. Die Solarisbank habe noch keine Infos dazu herausgegeben. Und seit 2,5 Tagen kann ich nun nicht mehr über mein Geld verfügen, die Kreditkarte nicht nutzen, keine Cashback Deals wahrnehmen usw. Das Konto meiner Frau wurde ebenfalls am gleichen Tag gesperrt.
Genutzt habe ich das Vivid Konto ganz normal für Einkäufe, für die diversen Cashback Deals und um GzG Deals wahrzunehmen. Dabei habe ich (so wie sehr viele von euch auch!) hier die diversen Pockets genutzt und damit an diversen GZG Aktionen mehrmals teilgenommen. Ja ich weiß, das verstößt gegebenfalls teilweise gegen die AGB der Aktionen, aber der Bank sollte es egal sein, wenn unregelmäßig Beträge von 50cent - 3€ eingehen, bei denen aus dem Verwendungszweck klar hervorgeht, worum es sich handelt.
Das ist allerdings nur eine Mutmaßung, da ich mir sonst keinen anderen Grund für die Sperrung vorstellen kann und ich wüsste auch nicht gegen welche AGB der Bank ich dort damit verstoßen haben sollte.
Zum Glück habe ich dort nicht mein (einziges) Hauptkonto, sonst könnte ich Miete/Medikamente/Lebensmittel usw. im Moment nicht mehr bezahlen! Man wird behandelt wie ein Krimineller, dem man das Konto einfrieren muss, bevor er noch sonst was mit den ~300€ anstellt, die ich im Moment drauf habe.
Das wollte ich euch nur mitteilen und euch dran erinnern, Vivid lediglich mit Spielgeld zu nutzen um die Cashbacks abzugreifen und die Solarisbank zu meiden wie die Pest! Sonst sitzt ihr auch eines Tages auf der Schüssel und bekommt die Nachricht, dass alles gesperrt ist und niemand ist erreichbar und keiner weiß wieso.
Falls ich vor Weihnachten/ vor Neujahr/ irgendwann im Jahr 2022 mal eine Antwort von Vivid & Solarisbank erhalte und dann vielleicht mal wieder auf mein Geld zugriefen kann, gebe ich ein Update.
Bis dahin schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Update: Die Solarisbank hat die Konten ohne Begründung fristlos gekündigt. Die Info dazu habe ich erst 3 Wochen nach Sperrung erhalten. Vivid möchte das Geld auf dem Stock rewards (ca 700 Euro) jetzt nicht mehr auszahlen!
Update 2: Nach mehrmaligen drohen mit dem Anwalt haben sie uns heute zugesagt, dass auch das Stock Rewards Pocket ausgezahlt wird. Mal sehen, wann und ob wir das Geld wirklich erhalten.
Update 3: Meine Frau hat ihr Geld erhalten (Pockets + Cashback + Gewinn). Ich habe bisher nur das Geld aus den Pockets erhalten. Jetzt will vivid bei mir nur noch das Cashback, jedoch nicht den Gewinn auszahlen
Update 4: Habe nun auch das Geld aus dem Stock Rewards bekommen, allerdings nur das Cashback, nicht den Gewinn.
Zusätzliche Info
Elija123
Ich weiß nicht, ob es in dieser Diskussion schon bekannt ist ohne 735 Kommentare gelesen zu haben. Aber Trade Republic hat seit Ende April eine Partnerschaft mit der Deutschen Bank für Verrechnungskonten. Sollte man also aus Angst vor einer Kündigung seitens der SolarisBank lieber die Füße still halten wollen, um weiter bei Trade Republic handeln zu können, ist diese Angst vielleicht unbegründet. Ich persönlich gehe davon aus, dass in einem solchen Falle Trade Republic das Verrechnungskonto einfach zur Deutschen Bank transferiert. Quelle: finanz-szene.de/dig…nk/
Diskussionen