Vodafone Festnetz - nomadische Nutzung möglich?

3
eingestellt am 10. Jul
Hallo zusammen,

nachdem sicher einige hier einen Vodafone Internetanschluss besitzen und womöglich bereits vor derselben Fragestellung standen, hier meine Frage an die Community:

Ich habe einen Vodafone DSL 100 Komfort-Anschluss und würde gerne eine meiner „Festnetznummern“ auch nomadisch am Smartphone nutzen wollen. Aus meinen Zeiten als easybell-Kunde kenne ich hierfür noch die iOS Apps Zoiper und Linphone.

Leider bekomme ich diese Apps mit den von Vodafone zur Verfügung gestellten Daten nicht zum laufen. Über Google habe ich nur einige Jahre alte Berichte und Forenbeiträge finden können, welche mir nicht weiterhelfen konnten. Auf Nachfrage per E-Mail beim Vodafone Support habe ich die Info erhalten, dass die Einrichtung mit den Daten aus dem Willkommensbrief möglich sei. In der heimischen FritzBox klappt das auch soweit, jedoch ist auf dem Brief kein SIP-Server genannt, welcher die Einrichtung in einer dieser Apps erlauben würde.

Ist bei diesem Thema bereits jemand weiter gekommen als ich? Habt ihr Tipps für mich? Eine andere App, Serverdaten um eine SIP-App einzurichten, etc.?

Vielen Dank im Voraus.
Zusätzliche Info
3 Kommentare
Ich glaube der Vodafone SIP Server ist nur Netzintern aus dem DSL Netz erreichbar. Ansonsten könntest du die Nummer auf der fritte einrichten und schauen ob du die zugangsinfos auslesen kannst, notfalls per wireshark den sip traffic mitschneiden.
Danke für den Tipp.
Habe mir jetzt mal in der FritzBox einen VPN eingerichtet, darüber kann ich dann bei Bedarf über die FritzFon App im Urlaub die Festnetznummern nutzen.
xattr.11. Jul

Ich glaube der Vodafone SIP Server ist nur Netzintern aus dem DSL Netz …Ich glaube der Vodafone SIP Server ist nur Netzintern aus dem DSL Netz erreichbar. Ansonsten könntest du die Nummer auf der fritte einrichten und schauen ob du die zugangsinfos auslesen kannst, notfalls per wireshark den sip traffic mitschneiden.



Mit den FritzboxTools mengelke.de/Pro…ols kann man sich alle Zugangsdaten der Fritzbox anzeigen lassen, auch die die der Provider nicht rausrücken möchte.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top Diskussionen

    Top-Händler