Vodafone Kabel Internet Bandbreite

10
eingestellt am 16. Jun
Hallo!
Kann man bei einem Internet Anschluss über Kabel von Vodafone irgendwo ablesen, mit welcher Geschwindigkeit der Router sich mit dem Internet verbunden hat? Konkret geht es hier um die Vodafone Station, leider habe ich keinen Punkt gefunden, wo man schauen kann, wie viel Mbit/s überhaupt ankommen. Vielleicht läuft das mit Kabel auch völlig anders als mit normalem DSL, da bin ich leider nicht so im Thema…
Danke schon mal!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

10 Kommentare
Speedtest?
Mach den Speedtest im Vodafone Account und wende dich dann per WhatsApp an den Support.
Zweitaccount16.06.2020 22:27

Speedtest?


Weyoun716.06.2020 22:30

https://www.speedtest.net/de


Das hilft nur bedingt, denn das ist ja „nur“ die Geschwindigkeit, die beim jeweiligen Gerät ankommt, das für den Speedtest genutzt wird. Und die wiederum ist in aller Regel geringer als das, was von draußen reinkommt.

nokion16.06.2020 22:34

https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_initDort wird der echte Wert am …https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_initDort wird der echte Wert am Modem angezeigt


Das scheint schon mal näher dran zu sein an der Realität, denn da wird angezeigt, dass die gemessene Geschwindigkeit 3% der Leistung des gebuchten Tarifs beträgt. Außerdem steht dort ein Hinweis, dass seitens Vodafone 513 MBit/s anliegen.

Tortelli16.06.2020 22:35

Mach den Speedtest im Vodafone Account und wende dich dann per WhatsApp an …Mach den Speedtest im Vodafone Account und wende dich dann per WhatsApp an den Support.


Werde ich probieren, danke.

Auf jeden Fall wird schon mal deutlich, dass deutlich weniger ankommt als der Tarif verspricht.
Bearbeitet von: "besucherpete" 16. Jun
Idealerweise mit einem PC via Ethernetkabel. Kein Verlust, wenn nicht gerade ein 100mbit/s Switch dazwischen hängt.
Aushilfsmafiosi16.06.2020 22:44

Idealerweise mit einem PC via Ethernetkabel. Kein Verlust, wenn nicht …Idealerweise mit einem PC via Ethernetkabel. Kein Verlust, wenn nicht gerade ein 100mbit/s Switch dazwischen hängt.


IIRC testet der Vodafone eigene Speedtest die Geschwindigkeiten des Routers und des WLAN. Da kann man sehen, wo es hakt.
Die Schwankungen der Datenrate können bei Kabel-Internet sehr stark sein. Habe schon mal tagsüber 250mbit/s gesehen und abends am selben Anschluss nur noch 15 mbit/s. Überlasteter Knoten. Sollte Vodafone selber merken, ist aber sicherlich betriebswirtschaftliche Verhandlungsmasse. Kommt das öfters vor, würde ich protokollierte Ergebnisse an den Support schicken.
DSL ist kein Shared Medium, da treten solche Schwankungen eher nicht auf. Haben dann andere Gründe.
Bearbeitet von: "Aushilfsmafiosi" 16. Jun
Also in der Fritzbox kann ich es definitiv sehen. Bei meinem 200 Mbit Anschluss, liegen 203 Mbit an.
Aushilfsmafiosi16.06.2020 22:44

Idealerweise mit einem PC via Ethernetkabel. Kein Verlust, wenn nicht …Idealerweise mit einem PC via Ethernetkabel. Kein Verlust, wenn nicht gerade ein 100mbit/s Switch dazwischen hängt.


Das wäre sicher nicht verkehrt, fällt aber in diesem Fall leider aus mangels kabelgebundener Geräte.

Aushilfsmafiosi16.06.2020 22:54

Die Schwankungen der Datenrate können bei Kabel-Internet sehr stark sein. …Die Schwankungen der Datenrate können bei Kabel-Internet sehr stark sein. Habe schon mal tagsüber 250mbit/s gesehen und abends am selben Anschluss nur noch 15 mbit/s. Überlasteter Knoten. Sollte Vodafone selber merken, ist aber sicherlich betriebswirtschaftliche Verhandlungsmasse. Kommt das öfters vor, würde ich protokollierte Ergebnisse an den Support schicken.DSL ist kein Shared Medium, da treten solche Schwankungen eher nicht auf. Haben dann andere Gründe.


Ich habe davon gehört, habe selbst auch "klassisches" DSL, hier versuche ich nun, auf die Ferne etwas Support zu leisten.

flaver7717.06.2020 08:07

Also in der Fritzbox kann ich es definitiv sehen. Bei meinem 200 Mbit …Also in der Fritzbox kann ich es definitiv sehen. Bei meinem 200 Mbit Anschluss, liegen 203 Mbit an.


Mit der Oberfläche der Fritz!Box kenne ich mich auch aus, aber bei dem Vodafone-Gerät habe ich tatsächlich gar nichts dazu gefunden.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler