Vodafone Smart Tab III kein GPS nach Umstellung auf KK v4.4.2

Hallo zusammen.

Ich habe im Oktober das Tablet aus diesem Deal bestellt:


mydealz.de/dea…e=2


Es diente bisher immer als Sofa-Tablet. Nun habe ich gestern mal wieder den Deal angesehen und stieß dabei auf die Möglichkeit des Updates auf KK 4.4. Also den Links im Deal gefolgt, Tablet heute ohne große Probleme das Update verpasst ( KitKat vom Hesham Sleem). Es funktioniert auch alles soweit prima, bis auf das GPS. Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen. Hatte jemand ähnliche Probleme? Oder eine Idee, wie ich es lösen kann? Ich habe es mehrfach neu gestartet, auch noch mal neu geflasht. Ergebnis bleibt das Gleiche. Standortdienste sind aktiviert, das GPS Icon wird auch in der Statusbar angezeigt aber GPS wird nicht gefunden. Ich habe es mit mehreren GPS Apps versucht.


Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Wir würden es eigentlich gerne in 2 Wochen als Navi nutzen, ohne GPS nur etwas schwierig

8 Kommentare

Ich hätte eigentlich vorgeschlagen, im xda Thread zu fragen, hat aber wohl schon ein anderer (bislang antwortlos) gemacht.

Verfasser

ja, das hatte ich gesehen. Ich habe auch gestern schon Stunden damit verbracht irgendwie eine Lösung zu finden. Das Problem ist, dass die meisten Foren diesbezüglich auf English sind. Das ist bei mir über 20 Jahre her. Bei der Lösung eines technischen Problems in dieser Sprache Hilfe zu suchen, ist für mich also etwas schwierig

Was genau heißt "GPS wird nicht gefunden"?
Wie äußert sich das Problem?
Was passiert, wenn du z.Bsp. Google Maps aufmachst und den Location-Button drückst?

Verfasser

Nichts. Wie ich bereits oben schrieb. Ich bekomme keinen Kontakt zu einem Sateliten. Zwei verschiedene GPS Apps suchen sich dusselig über Stunden. Google Maps und Here startet keine Navigation, findet den Ausgangspunkt nicht

Verfasser

Dann bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass noch mal irgendwann so ein Schnapper reinkommt Ich weiß zumindest nicht weiter

GPS-Fix versucht?
Bei meinem OPO, nach dem Update auf LineageOS, auch kein GPS verfügbar.
Nach dem Fix, lüppts.
Allerdings ist das OPO gerootet.
TopNTP hats nach einem reboot gelöst.

14012278-tEjiy.jpg

Verfasser

Gerade ausprobiert. Leider ohne Erfolg. War einen Versuch wert. Danke. Ich hatte Hesham Sleem mal angeschrieben und diese aufbauende Antwort erhalten:

"OK....GPS dosn't work perfectly but really this rom isn't developed anymore because i don't have Lenovo A3000 now
thank you"

Ich kann das Teil wohl dann nur noch für die Couch nutzen. Ärgerlich, da wir aktuell ein neues Navi benötigen und wir gerne das Tablet mit Maps oder Here verwendet hätten. Habe sogar schon eine Kfz Halterung hier.

Verfasser

Ich würde ja auch gern wieder die Original Firmware installieren. Ich finde jedoch weder eine Anleitung noch die passende Firmware. Immer nur fürs "Essential"
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wenn der eBay-Käufer nicht zahlt - ein Klageweg90175
    2. Original™ Apple EarPods für 22,73€23
    3. Hat jemand von euch das Ambilight mit Kodi und einem Raspberry realisiert?1624
    4. Frage zur ​COMPUTER BILD SPIELE (CBS) 07/2017​57

    Weitere Diskussionen