Vorschlag für Bewertung bei lokalen / regionalen Angeboten

Hintergrund:
mir ist schon öfters aufgefallen, dass lokale Angebote sehr cold werden, obwohl sie eigentlich ein super Deal sind. Eventuell wegen vielen Cold-Votern, da es für sie zu weit weg ist und sie einfach aus Neid cold voten?

Aktuell hat es mich auch getroffen beim Somat Deal:

Regionales Edeka Angebot, Somat Gold für 12 Cent/Stück.
Deal ist cold bei -120 Grad. Link

Amazon Angebot, nur für Prime Kunden, Somat Gold 16 Cent/Stück.
Deal ist hot bei 228 Grad. Link

Das macht doch keinen Sinn? Das Amazon Angebot ist 33% teurer...


Vorschlag:

- jeder User kann im Profil eine Region angeben
- bei einem lokalen Deal kann man auch eine Region angeben

- ist die Region gleich, zählt plus und minus ganz normal
- ist der User in einer benachbarten Region, zählt plus normal und minus nur zur hälfte
- ist der User weiter weg, zählt plus auch normal und minus zählt nicht

so könnte man verhindern, dass User einen guten Deal cold voten, nur weil sie zu weit weg wohnen. Hot voten könnten sie ihn trotzdem, so dass man ihn dann auch bemerkt, wenns ein richtig guter Deal wird und man dann auch weite Wege auf sich nehmen möchte

Was meint ihr?

16 Kommentare

Das pusht dann die lokalen Deals unnatürlich weit nach oben. Wenn dann sollte sowohl hot als auch cold voten nur für user aus der umgebung möglich sein.

Nein !

Ich glaub nicht dass das Sinn hat. Nicht jeder will im profil angeben wo er wohnt.

Verfasser

chrhiller187vor 11 m

Das pusht dann die lokalen Deals unnatürlich weit nach oben. Wenn dann …Das pusht dann die lokalen Deals unnatürlich weit nach oben. Wenn dann sollte sowohl hot als auch cold voten nur für user aus der umgebung möglich sein.



ja, könnte man auch machen.
Gleiche Region zählt +/- normal und benachbart +/- nur zur hälfte.
wobei ich nicht glaube, dass sie zu arg gepusht werden. viele blenden lokal ja als standard aus, so gibts hier automatisch weniger votes

Verfasser

Katzenlady13vor 12 m

Ich glaub nicht dass das Sinn hat. Nicht jeder will im profil angeben wo …Ich glaub nicht dass das Sinn hat. Nicht jeder will im profil angeben wo er wohnt.



wäre ja nicht der genaue ort, sondern ne region. Sollte für andere User auch nicht sichtbar sein.
Und wer nichts angeben will, kann die Dealz ja trotzdem noch sehen, nur halt nicht voten bzw. nicht cold voten

Die Temperatur hier hat doch nichts mit der Ersparnis zu tun. Da verwechselt du was.

Ich fände es prinzipiell sinnvoll, Deals unter einem bestimmenten Dealpreis auszublenden die weiter als 100/200km entfernt sind. Bei ebay KA gibt es das Prinzip mit der Postleitzahl, finde das gut

Es sollten nur noch Volljährige voten dürfen....

Ich glaube eine Filterung der lokalen Deals nach Wohnort wurde schon mal vorgeschlagen.
Und zwar - äh wie lange gibt es Mydealz schon?

Lokale Deals spülen sowieso kein Geld in die Kassen von mydealz. Hinzukommt, dass dann ein Deal, der evtl einen Ref-Link hat, weiter nach unten wandert.
Programmiert und gesteuert wird das Ganze ja nicht kostenlos.
Das wäre schon eine sehr "gutmütige" Investition in die Benutzerpräferenzen (sofern es überhaupt allen lieber ist).

Aber hey! Ich finde die aufgeworfenen Konzepte super und habe mir schon oft ähnliches überlegt. Vielleicht denke ich ja einfach zu kapitalistisch und dein Wunsch wird bald erhört
Bearbeitet von: "MaxFail" 15. Mär

kartoffelkaefervor 4 h, 20 m

Es sollten nur noch Volljährige voten dürfen....



Es sollten nur mydealzer mit Nutella-Baby-Bauch wählen dürfen!

MaxFailvor 4 h, 32 m

Lokale Deals spülen sowieso kein Geld in die Kassen von mydealz. …Lokale Deals spülen sowieso kein Geld in die Kassen von mydealz. Hinzukommt, dass dann ein Deal, der evtl einen Ref-Link hat, weiter nach unten wandert. Programmiert und gesteuert wird das Ganze ja nicht kostenlos.Das wäre schon eine sehr "gutmütige" Investition in die Benutzerpräferenzen (sofern es überhaupt allen lieber ist).Aber hey! Ich finde die aufgeworfenen Konzepte super und habe mir schon oft ähnliches überlegt. Vielleicht denke ich ja einfach zu kapitalistisch und dein Wunsch wird bald erhört




Nein, nicht du bist derjenige, der hier zu kapitalistisch denkt ^^

Am besten wäre mal eine Ansicht für online und offline.

Admin

MaxFailvor 13 h, 38 m

Lokale Deals spülen sowieso kein Geld in die Kassen von mydealz. …Lokale Deals spülen sowieso kein Geld in die Kassen von mydealz. Hinzukommt, dass dann ein Deal, der evtl einen Ref-Link hat, weiter nach unten wandert. Programmiert und gesteuert wird das Ganze ja nicht kostenlos.


Ähm ja... dann wäre es aber irgendwie schlauer, wenn wir lokale Deals standardmäßig ausblenden würden, oder? Zu blöd, dass wir da nicht drauf gekommen sind.

Es bringt ja schlichtweg nix, irgendwas einzubauen, was dann nicht sinnvoll funktioniert, weil es z.B. niemand nutzt. Als nächsten Schritt werden wir bei lokalen Deals erstmal die Möglichkeit ergänzen, eine PLZ oder einen Ort anzugeben und automatisch das passende Prospekt (falls vorhanden und Deal darin enthalten) in den Deal einzubinden. Wenn das gut funktioniert und die Möglichkeit, einen Ort anzugeben auch wirklich genutzt wird, wäre eine Anzeige nur von "nahen" Deals mit Sicherheit leicht umsetzbar.

Davidvor 19 m

Ähm ja... dann wäre es aber irgendwie schlauer, wenn wir lokale Deals s …Ähm ja... dann wäre es aber irgendwie schlauer, wenn wir lokale Deals standardmäßig ausblenden würden, oder? Zu blöd, dass wir da nicht drauf gekommen sind. Es bringt ja schlichtweg nix, irgendwas einzubauen, was dann nicht sinnvoll funktioniert, weil es z.B. niemand nutzt. Als nächsten Schritt werden wir bei lokalen Deals erstmal die Möglichkeit ergänzen, eine PLZ oder einen Ort anzugeben und automatisch das passende Prospekt (falls vorhanden und Deal darin enthalten) in den Deal einzubinden. Wenn das gut funktioniert und die Möglichkeit, einen Ort anzugeben auch wirklich genutzt wird, wäre eine Anzeige nur von "nahen" Deals mit Sicherheit leicht umsetzbar.


So negativ sollte das nicht rüberkommen
Es gibt ja viele Features, die jetzt erstmal nicht direkt gewinnorientiert bei mydealz verwirklicht sind.
Bei der vorgeschlagenen Lösung (grundsätzlich gemischte Ansicht mit Votingrestriktionen) stehen aber ja Kosten und gleichzeitige Gewinneinbußen auf derselben Seite. Aus unternehmensberaterischer Sicht müsste man sich da schon eine starke zusätzliche Kundenbindung versprechen, um so etwas umzusetzen.
Da viele andere Baustellen in App und Bedienung nur positive Effekte für beide Seiten mit sich bringen, hätte ich diesen Punkt einfach weiter hinten angestellt.

Die Filterlösung ist dann ja erstmal ohnehin eine, die das von mir aufgeworfene Problem gekonnt umschifft, denn so kann man dann gezielt nach den lokalen Möglichkeiten suchen, danach lokal wieder ausblenden und hat dann keine "verdrängten" online-Deals auf der Startseite.


Ich wollte euch da weder etwas in den Mund legen, noch etwas unterstellen. Tut mir leid, wenn das so rüberkam!

Admin

MaxFailvor 13 m

So negativ sollte das nicht rüberkommen Es gibt ja viele Features, die …So negativ sollte das nicht rüberkommen Es gibt ja viele Features, die jetzt erstmal nicht direkt gewinnorientiert bei mydealz verwirklicht sind.Bei der vorgeschlagenen Lösung (grundsätzlich gemischte Ansicht mit Votingrestriktionen) stehen aber ja Kosten und gleichzeitige Gewinneinbußen auf derselben Seite. Aus unternehmensberaterischer Sicht müsste man sich da schon eine starke zusätzliche Kundenbindung versprechen, um so etwas umzusetzen. Da viele andere Baustellen in App und Bedienung nur positive Effekte für beide Seiten mit sich bringen, hätte ich diesen Punkt einfach weiter hinten angestellt.Die Filterlösung ist dann ja erstmal ohnehin eine, die das von mir aufgeworfene Problem gekonnt umschifft, denn so kann man dann gezielt nach den lokalen Möglichkeiten suchen, danach lokal wieder ausblenden und hat dann keine "verdrängten" online-Deals auf der Startseite.Ich wollte euch da weder etwas in den Mund legen, noch etwas unterstellen. Tut mir leid, wenn das so rüberkam!


Nein alles gut, meine Antwort war jetzt auch nicht bierernst gemeint.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Schöne grüße aus hurghada.( Kroko ist auch dabei)2845
    2. Vorsicht bei Norma 2433
    3. Vorsicht bei Norma24 Anbieter es242021
    4. ADAC Werkstatttest [KwK möglich]67

    Weitere Diskussionen