Vorsicht bei Importgebühren auf amazon.co.uk

eingestellt am 18. Nov 2021
Aus gegebenem Anlass möchte ich hier einmal berichten wie es bei amazon.co.uk mit den Importgebühren laufen kann (nicht muss). Bislang war es bei mir immer so, dass Amazon sich um die Gebühren gekümmert hat und die Pakete bei mir einfach so ankamen.

Bei meinem Deal zum Poco X3 Pro vor kurzem habe ich selber zugeschlagen und hatte seitdem eine Menge Korrespondenz mit den Herrschaften von Amazon. Versanddienstleister war bei mir DPD und dieser forderte mich vor Auslieferung auf, die Importgebühren in Höhe von 40,13€ online zu zahlen, da das Paket ansonsten nicht ausgeliefert wird. Da ich auf dieses Paket leider nicht warten konnte, habe ich kurz im Chat nachgefragt und die Info bekommen, dass ich das Geld von Amazon zurückerhalten würde.

Nachdem ich zahlte, kam das Paket problemlos nach 2 Tagen an und ich startete bei Amazon den Versuch das Geld zurückzuerhalten. Die Mitarbeiter im Chat waren recht ahnungslos, aber haben das Problem dann irgendwann verstanden und mich gebeten, die Rechnung von DPD einzusenden. Das habe ich getan und sollte den Betrag dann innerhalb von ein paar Tagen zurückerhalten. Als das nicht passiert ist, habe ich heute nochmals nachgefragt und dann relativ schnell eine Rückerstattung erhalten. Und nun der Haken an der Sache: Man bekommt nicht die tatsächlich gezahlten Importgebühren zurück, sondern nur den Import fees deposit (eine Vorauszahlung), die Amazon während des Bestellvorgangs berechnet und einzieht. Liegen die tatsächlichen Importgebühren darüber, beißt man in den sauren Apfel.

Bei mir waren 25,94GBP veranschlagt, gezahlt habe ich nun 33,70GBP (40,13€), also letztendlich 9,24€ mehr als geplant.

Ergänzung: Und weil ich zumindest teilweise per Guthaben gezahlt habe, bekomme ich die 25,94GBP auch noch auf mein Guthaben und nicht auf meine Kreditkarte. Damit war ich dann komplett bedient.

Schaut man in die Bedingungen von Amazon ist das wohl auch in Ordnung, da eine Differenz zwischen Import fees deposit und den tatsächlichen Gebühren nur dann erstattet wird, wenn die tatsächlichen Gebühren unter dem veranschlagten Wert liegen. Weiterhin wird explizit darauf hingewiesen, dass der Empfänger für alle anfallenden Gebühren verantwortlich ist

Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich mir selber unklar, ob ich noch Deals von amazon.co.uk einstellen werde. Sollte ich selber nochmal bestellen, würde ich im Falle einer "Extrazahlung" wie hier wohl einfach die Annahme verweigern und das Paket retour gehen lassen.

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