Wallbox KfW Föderung

20
eingestellt am 23. Mär 2021
Inspiriert durch ein paar Deals vor einiger Zeit dachet ich mir, dass ich mir auch eine Wallbox in die Garage hänge. Das e-Auto kommt sicher irgendwann hinterher bei den ganzen Leasingdeals für 10€ im Monat; hoffentlich auch mal für privat.

Geplant ist natürlich nahezu kostenneutral durch Kauf einer günstigen, förderfähigen Wallbox im Internet und Anschluss durch Elektriker. Und genau beim Anschluss scheitert es.
Der Elektriker, der mir hier im Haus einiges gemacht hat, verweigert den Anschluss einer von mir beschafften Wallbox aus Haftungsgründen. Ein anderer würde es machen, rechnet aber mit Kosten von 1000 - 1500 € für die Installation (15m Kabel, Sicherungsautomat, ggf. RCD). Das ist mir dann doch zu teuer.
Ein Freund von mir ist Elektriker und könnte mir das ganze umsonst anschließen wenn ich das Material besorge. Problem hier ist dann aber wieder, dass die KfW einen Nachweis der Installation durch einen Fachbetrieb möchte, durch Rechnung. (zum Verständnis: er macht das nicht schwarz, sondern umsonst als Freundschaftsdienst)

Wie habt ihr eure Walloboxen aus den diversen Deals angeschlossen und KfW Förderung bekommen? Glück mit dem Elektriker gehabt?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
Beste Kommentare
20 Kommentare
Dein Kommentar