[Gelöst] Wann wird der Schufa Score neu berechnet?

eingestellt am 13. Feb 2018
Hallo zusammen,

Ich hab ne Frage zum Schufa Score. Ich hab einen Score von 90 % aufgrund diverser Girokonten und Kreditkarten, die ich letztes Jahr abgeschlossen habe. Nun hab ich alle diese Konten etc. im Januar wieder geschlossen, mein Score im Meineschufa online ist aber unverändert. Ich hab jetzt gesehen, dass der nur quartalsweise neu berechnet wird. Heisst das, dass sich solange nichts an meinem Score tut und der Score sich do weitergegeben wird? Kann ich irgendwie eine vorzeitige Neuberechnung durchführen lassen?
Zusätzliche Info
mydealz_meister-yoda
Grundsätzlich ist die Berechnungsformel des SCHUFA-Scores ein Geschäftsgeheimnis und muss nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs von 2014 nicht offen gelegt werden. Bekannt ist jedoch, dass der SCHUFA-Bonitätsscore alle drei Monate neu berechnet wird und diese Daten dabei berücksichtigt werden:

  • Personendaten: z. B. Name, Geburtsdatum und Anschrift
  • Daten zu Bankkonten, Kreditkarten und Krediten inklusive Dispokredit
  • Aktuelle Handy- und Leasingverträge
  • Bürgschaften
  • Accounts bei Versandhändlern
  • Negativmerkmale: z. B. Insolvenzverfahren oder fällige, angemahnte und unbeglichene Forderungen wie nicht gezahlte Kreditraten

Um stets einen Überblick über Euren aktuellen SCHUFA-Score zu behalten und ggfs. Daten korrigieren zu lassen, könnt Ihr mehrmals im Jahr eine Selbstauskunft in „angemessenen Abständen“ beantragen. Einmal pro Kalenderjahr ist die SCHUFA-Selbstauskunft kostenfrei.

51458-3z2WE.jpg
Sonstiges
Diskussionen
Beste Kommentare
61 Kommentare
Dein Kommentar