eingestellt am 29. Jul 2021
Hi Leute. Also wir haben meiner Mutter einen Wunschgutschein gekauft, da da die Auswahl an Geschäften sehr vielversprechend war. Das ist nun auch ein ganzes Jahr her.

Nun hat meine Mutter eine Gelegenheit ihn zu benutzen, aber in einem Online-Shop. Ich schau so die Gutscheinkarte an und dann kam es mir schon. Kein Code. "Siehe Rückseite Grußkarte für Code".

Die Grußkarte die nach 2 Minuten weggeschmissen wird und man ja natürlicherweise nur die Karte behält. Man. Ich habe nicht aufgepasst und jetzt sind ganze 50 Euro flöten gegangen. Dabei war das für mich schon echt viel ...
Kassenzettel hab ich nach einem Jahr auch nicht mehr gefunden.
Was die Lehre daraus ist? Bargeld lacht ^^

Nachtrag: Leute. Mir ist klar, dass ich verkackt hab. Aber das ist an Alle die genauso ticken wie ich. Übrigens war die Grußkarte leer
Zusätzliche Info
Shops: Erfahrungen
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. XadreS's Profilbild
    Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde es relativ eindeutig, dass sich der Code auf der Grußkarte befinden muss. Außerdem ist die ja festgeklebt. Um sie wegzuwerfen, muss man sie ja zuerst ablösen und da fällt einem nicht das Rubbelfeld auf? Naja ärgerlich auf jeden Fall aber auch sehr vermeidbar.

    Wir reden doch von diesen Dingern hier:

    (bearbeitet)
  2. Moamoa's Profilbild
    Also mit anderen Worten, selbst schuld?
  3. bodo.fluss's Profilbild
    Würde auch böswillig behaupten, dass das Teil des Geschäftsmodells ist. Wenn 1% der Leute aus Unachtsamkeit die Karte entsorgen, ist das im Zweifel genau das Prozent Marge, wovon die überleben. Klar kann man argumentieren, selbst schuld aber wenn du Zeit und Muße hast, kannst du ja mal eine Mail an die Verbraucherzentrale schicken. Wenn das häufiger passiert, ändert es sich dann vielleicht für die Zukunft.
    SchnäppchenSchnapper's Profilbild
    Zudem Kassenzettel auf „umweltfreundlichen“ Thermopapier noch vor Ablauf der Gutscheine verblassen. Dann war es das mit dem Guthaben.

    Würde auch behaupten, dass das Teil der Wunschgutschein GmbH Geschäftsmodells ist.
  4. Tomtom69's Profilbild
    Warnung an alle: Keine Glückwunschkarten an Abdi-aus-Malle schicken, der schmeißt die eh ungelesen weg
  5. RX44's Profilbild
    32752180-RU7Xn.jpg
  6. tom1985's Profilbild
    Abdi-aus-Malle29.07.2021 10:22

    Ich habe übrigens die Karte gerade in der Hand. Vorne steht der Wert und …Ich habe übrigens die Karte gerade in der Hand. Vorne steht der Wert und "Einlösung siehe Rückseite"Auf der Rückseite steht dann "Siehe Rückseite Grußkarte". Tja.



    miese nummer...
  7. Multion's Profilbild
    die Warnung ist aufjedenfall Berechtigt
  8. Abdi-aus-Malle's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe übrigens die Karte gerade in der Hand. Vorne steht der Wert und "Einlösung siehe Rückseite"

    Auf der Rückseite steht dann "Siehe Rückseite Grußkarte". Tja.
  9. 2fast4u's Profilbild
    32752126-amZF3.jpg
  10. Tonschi2's Profilbild
    Wenn Sohnemann sich die Zeit genommen hätte, in der Karte eine persönliche Widmung und ein paar liebende Worte an die Mutter zu richten, wäre jene bestimmt noch da und nicht "nach 2 Minuten weggeschmissen".
  11. PanicBuyer's Profilbild
    Man könnte einen Antrag stellen um auf der Deponie suchen zu dürfen.
  12. MrNesbittOfHarlowNewTown's Profilbild
    Jetzt weiß ich endlich, wer die Payback-Aktionen von Wunschgutschein mit 8% Rabatt finanziert.
  13. msklick's Profilbild
    das gleiche ist meiner mutter letztes jahr auch passiert. es gab vom arbeitgeber für das 20jährige jubiläum einen 25€ wunschgutschein.
    sie ist älter und hat von gutscheinen keine ahnung, besonders nicht von solchen, die man online einlöst.
    sie hat auch nur dieses komplett nutzlose papier im kreditkartenformat behalten.
    normalerweise ist ja auch z.b. bei otto, mediamarkt, c&a gutscheinen der gutscheincode auf dieser karte.

    dann gegen ende letzten jahres wollte sie auch bei der payback aktion einen wunschgutschein für sich kaufen.
    sie dachte, man kann dann einfach in einen der läden gehen und die so an der kasse einlösen, bis ich ihr gesagt habe, dass man zuerst auf die webseite gehen muss.
    das prinzip fand sie total bescheuert und ich habe mir auch gedacht, wieso hat niemand einen univeralgutschein für viele shops bisher erfunden? wunschgutschein ist nichts für spontankäufe.
    also ich sehe für wunschgutschein komplett schwarz für eine akzeptanz in der breiten bevölkerung, dieses einlösen über deren fehleranfällige webseite ist viel zu umständlich und unmodern.
  14. Süd-Staatler's Profilbild
    Meine Frau hat zu Weihnachten auch zwei Wunschgutschein-Gutscheine von ihren Arbeitskolleginnen bekommen. Anfang Januar wollte sie diese dann einlösen und fragte mich welchen Code sie denn eingeben müsse... Sie hat es genau so wie der Threadstarter gemacht: Die Karten im Kreditkartenformat rausgerissen und die "Glückwunschkarten" beim Aufräumen zerrissen und entsorgt. Es ist aber auch selten dämlich gemacht, warum muss man in die Glückwunschkarte eine zusätzliche Karte reinkleben ?? Das verwirrt doch nur. Gewinner bei dem Spiel: wunschgutschein.de
    Al_Coupon's Profilbild
    Deshalb verschenkt man die nicht.

    Ich verschenke nur Amazon es sei den jemand hat wirklich einen speziellen Wunsch für einen spezifischen Gutschein. Amazon hat 10 Jahre Gültigkeit und man kann ihn sofort seinem Konto gutschreiben so das er nicht vergessen und verloren geht. Da können sich viele andere Online Händler mal ne Scheibe abschneiden.
  15. noname951's Profilbild
    Ok, cool story
  16. Rotkohls's Profilbild
    Tut mir Leid für Dich, ich würde mich darüber ebenfalls ärgern.
    Wenn der Laden das übrigens tatsächlich so macht, würde ich das auch der VBZ melden, klingt nach Abzocke.
  17. Abdi-aus-Malle's Profilbild
    Autor*in
    tom198529.07.2021 10:24

    miese nummer...


    Ja ich hätte die Rückseite davor anschauen können.
  18. flaver77's Profilbild
    Hast mein Mitleid. Rege mich auch jedes Mal wieder auf, auch wenn ich die Gutscheine selbst benutze. Wäre mir auch schon mal passiert, wenn ich nicht aufgepasst hätte.
  19. Abdi-aus-Malle's Profilbild
    Autor*in
    Tonschi229.07.2021 10:26

    Wenn Sohnemann sich die Zeit genommen hätte, in der Karte eine persönliche …Wenn Sohnemann sich die Zeit genommen hätte, in der Karte eine persönliche Widmung und ein paar liebende Worte an die Mutter zu richten, wäre jene bestimmt noch da und nicht "nach 2 Minuten weggeschmissen".


    Ich brauche mich doch nicht zu rechtfertigen ^^ (bearbeitet)
  20. 1cast's Profilbild
    Hab auch ne Wunschgutschein bekommen, da steht der Code aber auf dem Kassenzettel. Find es aber auch etwas seltsam, welche Funktion erfüllt dann eigenltich diese Pappkarte ? (bearbeitet)
  21. bodo.fluss's Profilbild
    RAFFEL29.07.2021 23:41

    Bei mir ging auch einmal ein Code nicht den ich grade abgerubbelt hatte, …Bei mir ging auch einmal ein Code nicht den ich grade abgerubbelt hatte, Support hat auch nicht weitergeholfen. Die durften mir aus rechtlichen Gründen nicht sagen wer den eingelöst hat.


    In dem Fall müsste man wahrscheinlich Anzeige erstatten gegen unbekannt damit die Polizei dann anfragen kann, wer den illegalerweise eingelöst haben soll.
  22. Abdi-aus-Malle's Profilbild
    Autor*in
    Moamoa29.07.2021 09:06

    Also mit anderen Worten, selbst schuld?


    Ja
  23. tom1985's Profilbild
    nicht schlecht die masche passiert sicher einigen^^
  24. Multion's Profilbild
    Verschenkt doch einfach bargeld
  25. Abdi-aus-Malle's Profilbild
    Autor*in
    tom198529.07.2021 09:30

    nicht schlecht die masche passiert sicher einigen^^


    Du musst das mal nur Googlen. Ist vielen Passiert. Also sind viele so dumm wie ich
  26. tom1985's Profilbild
    Abdi-aus-Malle29.07.2021 09:36

    Du musst das mal nur Googlen. Ist vielen Passiert. Also sind viele so dumm …Du musst das mal nur Googlen. Ist vielen Passiert. Also sind viele so dumm wie ich



    dumm würd ich nicht sagen man ist einfach anderes gewöhnt... da passier so allerlei bei manchen sachen^^
  27. tom1985's Profilbild
    1cast29.07.2021 10:57

    Hab auch ne Wunschgutschein bekommen, da steht der Code aber auf dem …Hab auch ne Wunschgutschein bekommen, da steht der Code aber auf dem Kassenzettel. Find es aber auch etwas seltsam, welche Funktion erfüllt dann eigenltich diese Pappkarte ?



    dienst nur zur ablenkung^^
  28. 1cast's Profilbild
    tom198529.07.2021 11:01

    dienst nur zur ablenkung^^


    Wenn der Code auf dem Kassenzettel ist macht es noch irgendwie Sinn, dann hat man mit der Karte was zum Verschenken, aber bei der Grußkarte nicht wirklich.
  29. Zilhouette's Profilbild
    Rotkohls29.07.2021 10:12

    Tut mir Leid für Dich, ich würde mich darüber ebenfalls ärgern.Wenn der Lad …Tut mir Leid für Dich, ich würde mich darüber ebenfalls ärgern.Wenn der Laden das übrigens tatsächlich so macht, würde ich das auch der VBZ melden, klingt nach Abzocke.


    naja ...
  30. bodo.fluss's Profilbild
    Code auf dem Kassenzettel sehe ich auch ähnlich kritisch ehrlich gesagt. Wie viele Leute lassen den wohl direkt an der Kasse liegen oder zerknüllen ihn nach der Kasse in irgendeine Ecke. Klar ist man selbst dafür verantwortlich aber ich glaube dennoch, dass da durchaus Kalkül seitens der Gutscheinanbieter dahinter steckt. Im Prinzip ist ja der Hauptvorteil eines Gutscheins gegenüber Bargeld aus Anbietersicht, das manche ihn vielleicht nie oder nicht vollständig einlösen. Kundenbindung ist zumindest bei diesen Universalgutscheinen ja kaum als Argument zu sehen. Aus Verbrauchersicht schenkt man besser gleich Geld und schreibt dazu, wenn es für einen bestimmten Verwendungszweck gedacht ist. Dann unterstützt man solche Abzockergebahren erst gar nicht. (bearbeitet)
  31. cityhawk's Profilbild
    bodo.fluss29.07.2021 12:40

    Code auf dem Kassenzettel sehe ich auch ähnlich kritisch ehrlich gesagt. …Code auf dem Kassenzettel sehe ich auch ähnlich kritisch ehrlich gesagt. Wie viele Leute lassen den wohl direkt an der Kasse liegen oder zerknüllen ihn nach der Kasse in irgendeine Ecke. Klar ist man selbst dafür verantwortlich aber ich glaube dennoch, dass da durchaus Kalkül seitens der Gutscheinanbieter dahinter steckt. Im Prinzip ist ja der Hauptvorteil eines Gutscheins gegenüber Bargeld aus Anbietersicht, das manche ihn vielleicht nie oder nicht vollständig einlösen. Kundenbindung ist zumindest bei diesen Universalgutscheinen ja kaum als Argument zu sehen. Aus Verbrauchersicht schenkt man besser gleich Geld und schreibt dazu, wenn es für einen bestimmten Verwendungszweck gedacht ist. Dann unterstützt man solche Abzockergebahren erst gar nicht.



    Letztens erst gehabt - fürs Neugeborene Gutschein per Post bekommen - mir fiel dann auf, es ist kein Code enthalten.
    Und zum Glück hatte der Versender noch den Kassenbon. Eigentlich eine Sauerei, denn selbst die Person die die Karte mit Pappkarte verschickte, dachte der code wäre dort aufgedruckt (wie früher)
  32. RAFFEL's Profilbild
    Bei mir ging auch einmal ein Code nicht den ich grade abgerubbelt hatte, Support hat auch nicht weitergeholfen. Die durften mir aus rechtlichen Gründen nicht sagen wer den eingelöst hat.
  33. Al_Coupon's Profilbild
    Wer verschenkt denn Wunschgutscheine? Die kaufe ich nur für mich selber wenn es 400 Payback - Punkte dazu gibt
  34. Ben_E.'s Profilbild
    Jemand ne Idee wie man wunschgutscheine bei Saturn einsetzten kann? Ist als Partner nicht gelistet.
  35. HouseMD's Profilbild
    Ich erhalte neuerdings die Meldung, dass das Format meiner Gutscheincodes abgelaufen sei und diese erst einmal geprüft werden müssten.
    Vor 2 Wochen ging es noch.

    Ist bei Wunschgutschein.de irgendwas im Busch?

    Edit: Ok, anscheinend bekannte Masche um Kunden von spontanen Käufen abzuhalten... (bearbeitet)
  36. emiliyano's Profilbild
    Ich habe gerade gegoogelt und diesen Beitrag gefunden. Ich habe als Geburtstagsgeschenk nur diese Karte ohne Code bekommen. Haha. Wenigstens habe ich nicht selbst bezahlt, aber so dumm. Was für eine dreckige beschissene Firma.
    PizzaHawaii's Profilbild
    Der Schenker schaut sich das Geschenk nicht weiter an, verschenkt ohne Code und nun ist die Firma schuld? Ok.
's Profilbild