Warnung: eBay Kleinanzeigen-Phishing-E-Mail geht um (oder bin ich paranoid?)

eingestellt am 11. Jan 2022
1931251-UtiHD.jpg
Diese E-Mail hatte ich vorhin im Postfach. Keine Rechtschreibfehler, E-Mail scheint signiert zu sein, der Link auf eBay Kleinanzeigen zu verweisen... Einzig die Tatsache, dass ich kein neues Passwort beantragt hatte, sagte mir, dass das ein Scam sein muss.
Oder bin ich gerade paranoid?
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Oder jemand hat (d)eine Emailadresse fälschlicherweise angegeben.
  2. Avatar
    Hin und wieder sollen ja Accounts auch gehackt werden bzw. Datenbanken abgegriffen. Kann auch nur eine Vorsichtsmaßnahme sein. Geh doch einfach auf EBK und ändere das Passwort.
  3. Avatar
    Welche Adresse wirft denn der Header aus? Wenn Du kein neues Passworts angefordert hast, ist es zu 99,9% betrügerisch.
  4. Avatar
    Autor*in
    headhunter7412.01.2022 07:14

    Hoffentlich nicht indem du auf den Link geklickt hast.


    Natürlich nicht! Hatte mich am PC eingeloggt.
  5. Avatar
    SernieBanders16.02.2022 09:49

    Ja, nur einmalig. Ändere am besten erst dein Passwort und, wenn du mehrere …Ja, nur einmalig. Ändere am besten erst dein Passwort und, wenn du mehrere E-Mail-Alias hast, auch die E-Mail-Adresse.


    Habe nachgeschaut und es waren sogar 95 Mails
    Okay gut, das habe ich gemacht.
  6. Avatar
    Klick doch Mal drauf und probier's aus.
  7. Avatar
    Hab schon 3 von denen bekommen. Ich dachte mir vielleicht nutzen die eine Lücke bei Kleinanzeigen um zu testen welche Emails es wirklich gibt.
  8. Avatar
    Autor*in
    Joker7111.01.2022 22:11

    Welche Adresse wirft denn der Header aus? Wenn Du kein neues Passworts …Welche Adresse wirft denn der Header aus? Wenn Du kein neues Passworts angefordert hast, ist es zu 99,9% betrügerisch.



    34919280-quMqj.jpg
    Sieht alles echt aus... Ich logge mich gleich ein am PC und ändere das Passwort...
  9. Avatar
    Autor*in
    Habe jetzt E-Mail-Adresse und Passwort geändert. Die erste E-Mail war wohl doch kein Scam. Naja, jetzt habe ich hoffenlich Ruhe.
  10. Avatar
    Habe auch diese Mail, 2x innerhalb 3 Tagen bekommen.
  11. Avatar
    Ebay Kleinanzeigen Accounts werden regelmäßig gehackt (und dann wird mit vermeintlich "seriösen" Accounts Unfug betrieben. Ich schätze die nehmen einfach eine Liste an Emails die gehackt wurden, und rufen für jede Email das Passwort vergessen auf. Vermutlich gibt die zurück, ob die Email bei Kleinanzeigen registriert ist. Wenn ja, wird wahrscheinlich zuerst das bereits abgegriffene Passwort versucht und dann ein Wörterbuchangriff. Ich empfehle dringend davon, oben gesagte Methode nicht auszuprobieren.
  12. Avatar
    „oder bin ich paranoid?“


    Ja. HTH
  13. Avatar
    SernieBanders11.01.2022 23:04

    Habe jetzt E-Mail-Adresse und Passwort geändert. Die erste E-Mail war wohl …Habe jetzt E-Mail-Adresse und Passwort geändert. Die erste E-Mail war wohl doch kein Scam. Naja, jetzt habe ich hoffenlich Ruhe.


    Hoffentlich nicht indem du auf den Link geklickt hast.
  14. Avatar
    Ist Dein Account schon via Telefonnummer verifiziert?
  15. Avatar
    Autor*in
    Tonschi212.01.2022 14:11

    Ist Dein Account schon via Telefonnummer verifiziert?



    Glaub nicht.
  16. Avatar
    Kam diese Mail bei dir nur einmalig?
    Ich habe heute Nacht innerhalb von ein paar Minuten diese Mail etwa 50x erhalten (auf dem selben Mail-Konto)
  17. Avatar
    Autor*in
    eintrachtfrankfurt16.02.2022 08:46

    Kam diese Mail bei dir nur einmalig? Ich habe heute Nacht innerhalb von …Kam diese Mail bei dir nur einmalig? Ich habe heute Nacht innerhalb von ein paar Minuten diese Mail etwa 50x erhalten (auf dem selben Mail-Konto)



    Ja, nur einmalig. Ändere am besten erst dein Passwort und, wenn du mehrere E-Mail-Alias hast, auch die E-Mail-Adresse.
  18. Avatar
    Das ist definitiv Betrug. Ich habe diese Mail auch bekommen. An eine e-mail, unter der ich bei Ebay Kleinanzeigen längst nicht mehr registriert bin.
Avatar
Top-Händler