Amazon verweigert Erstattung - Buyers Return - falsche Artikel
!!!UPDATE
finden Sie ganz unten!!!Ich habe im September 2022 ein Apple iPhone 14 Pro Max bestellt. !!!!!!(Vorverkauf/Release)!!!!!!
Erhalten nur im NovemberRückgabe beantragt auch im November
Weil: Im Vergleich zum Vorgänger (iPhone 13 Pro Max ) hat das iPhone 14 Pro Max keinen großen Unterschied, die Unterschiede bestehen nur im Preis. Leider im November war noch keine Möglichkeit zum Ausprobieren!
Amazon: Hallo, Wir haben Ihren Rücksendeantrag angenommen. Abholtag: Nächster Werktag.
Die Sendung inkl.der Zustelladresse (UPS) wurde selbst von Amazon beauftragt!
Ich habe den Artikel “Apple iPhone 14 Pro Max“ eingepackt (2 verfügbare Zeugen) und UPS Postbote hat dann das Paket persönlich bei mir zu Hause abgeholt (auch mit Zeugen) - einen Einlieferungsbeleg von UPS habe ich ebenfalls.
Nun warte ich auf die Erstattung und plötzlich kommt die Mail von buyer-returns:
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Guten Tag!
Wir kontaktieren Sie aufgrund der Rücksendung des Artikels Apple iPhone 14 Pro Max aus Ihrer Bestellung 30000......, weil wir anderer Artikel(Apple Air Pods) in gebrauchtem/beschädigtem Zustand erhalten haben. Wir können bestätigen, dass sich der Artikel Apple iPhone 14 Pro Max aus der Bestellung mit der Nummer 00000 zum Zeitpunkt, als der an AMZN_DE übergebene Karton das Logistikzentrum verließ, im Karton befand.
Der von Ihnen eingesendete falsche Artikel (anderer Artikel(Apple Air Pods) in gebrauchtem/beschädigtem Zustand) wird von uns entsorgt. Die Rücksendung des korrekten Artikels nehmen wir gern so bald wie möglich an.
Wir können keine Erstattung für diese Bestellung veranlassen, bis wir den korrekten Artikel erhalten haben. Wenn Sie eine Erstattung wünschen, senden Sie den richtigen Artikel bis spätestens November, 2022 an uns zurück.
Wiederholte Verstöße gegen unsere Rückgabebedingungen können dazu führen, dass Sie nicht mehr im Amazon Store einkaufen dürfen.
Weitere Informationen über unsere Richtlinien finden Sie auf der Seite unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen:
amazon.de/gp/…200
Falls Sie Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail, um sich mit einem Kontospezialisten in Verbindung zu setzen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unser Team von Kontospezialisten Sie zurzeit weder telefonisch noch per Chat unterstützen kann.
Kontospezialist
Amazon.de----------------------------------------------
Ich habe exakt nur das zurückgesendet, was ich erhalten habe. Natürlich den richtigen Artikel: Apple iPhone 14 Pro Max.
Chat,Telefon,
twitter.com/AmazonHelp und E-Mail verwies immer darauf, auf die E-Mail zu antworten.
Der Kunden service könne mir nicht weiterhelfen. Emails werden nur mit Standard floskelnbe antwortet: „Wir können die Erstattung für diese Bestellung erst veranlassen, nachdem wir den richtigen Artikel erhalten haben. Diese Entscheidung ist endgültig. Auf weitere E-Mails zu dieser Angelegenheit werden wir voraussichtlich nicht antworten.“
Das darf echt nicht wahr sein.
Benutze Amazon ca. 13 Jahre und habe noch nie Probleme gehabt.
Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Der Kundenservice ist mehr als ungenügend.
Nach§ 355 Abs. 3 Satz 4 BGB trägt der Unternehmer das Risiko der Rücksendung einer Ware nach erfolgtem Widerruf. Das bedeutet, dass der Verkäufer beim Verlust der Ware im Rahmen der Rücksendung weder den vom Käufer gezahlten Kaufpreis behalten darf, noch Wert- oder Schadensersatz geltend machen kann.
Bis zum heutigen Tag erfolgte kein Zahlungseingang auf meinem Konto.
Bis jetzt habe ich darauf keine Antwort erhalten.
Ich bin auch sehr enttäuscht.
Habe schon mehrere gleiche fälle im Internet gefunden.
Hier ist ein Beispiel:
de.trustpilot.com/use…92eHier noch eine Auflistung mit haufenweise gleichen Themen:
mydealz.de/dis…692Auffällig, dass das anscheinend zu 95% Apple Produkte betrifft , und davon zu einem sehr großen Teil iPhone und AirPods..
Die telefonisch (Rückruf Option) habenmir leider nicht weitergeholfen. Wer kann mich dabei unterstützen,die richtige Ansprechperson für mein Anliegen zu finden??
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!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UPDATE Nr.1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich fordere die sofortige Erstattung des Betrages. Dazu setze ich eine Frist.
Ich habe lange genug versucht, diesen Fall über den Kundenservice zu klären.
Heute kam eine sehr nette Antwort von ofm@
amazon.de
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Guten Tag,
es tut uns leid, dass Sie es für notwendig halten, sich in Bezug auf Erstattung an einen Rechtsanwalt zu wenden. Wir werden uns zu dieser Angelegenheit nicht weiter äußern.
Wenn wir eine Nachricht von Ihrem Anwalt bezüglich dieser Angelegenheit erhalten, werden wir diese direkt beantworten.
Es tut uns leid, dass wir diese Angelegenheit nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten.
Freundliche Grüße,
Kontospezialist
Amazon.de
amazon.deUnd noch eine Antwort von buyer-returns@
amazon.de
Immer wieder die gleiche Antwort gesendet werden:
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Guten Tag!
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Rücksendung für die Bestellung 302-........... enthielt anstelle des ursprünglichen Artikels Apple iPhone 14 Pro Max einen falschen Artikel .
Wir können die Erstattung für diese Bestellung erst veranlassen, nachdem wir den richtigen Artikel erhalten haben. Bitte senden Sie uns den richtigen Artikel bis November, 2022 , wenn Sie eine Erstattung wünschen.
Unsere Rückgabebedingungen finden Sie im Abschnitt Rücksendungen, Erstattungen und Eigentum der Nutzungsbedingungen unter dem folgenden Link:
amazon.de/con…use.
Unser Team von Kontospezialisten kann derzeit weder telefonisch noch per Chat Unterstützung leisten. Wenn Sie Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Kontospezialist
Amazon.de
amazon.de-----------------------------------
!!!!!Achtung!!!!!!!!!!!Achtung!!!!!!
!!!!!Warnung vor Amazon.de bzw. buyer-returns@amazon.de!!!!!Ich suche hier ehrlich gesagt gar keine Hilfe.
Ich möchte nur andere vor Amazon warnen. Sobald ihr Opfer eines Paketbetruges werdet, wird euch niemand helfen.Amazon--> Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein.
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!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UPDATE Nr.2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fordere noch einmal die sofortige Erstattung des Betrages. Dazu setze ich eine Frist.
jeff@amazon.com
impressum@amazon.deDazu noch Beschwerde an:
verbraucherzentrale.de/bes…rdeHeute kam eine Antwort von
ecr-amzl-replies@amazon.de ---------------------------------
Sehr geehrter Herr .....................,
mein Name ist ....... und ich arbeite bei Amazon Executive Customer Relations.
Unser CEO hat Ihre E-Mail erhalten und mich darum gebeten, in seinem Namen zu antworten und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um Ihnen zu helfen.
Es tut mir sehr leid, von Ihren jüngsten Erfahrungen mit Ihrer Bestellung 30........................ zu hören.
Ich habe eine Rückerstattung in Höhe von ...... € beantragt. Nachdem die Erstattung von uns bearbeitet wurde, können 5 bis 7 Werktage vergehen, bis das Geld auf Ihrem Konto eingeht.
Sie finden Informationen zu abgeschlossenen Rückerstattungen unter „Meine Bestellungen“ amazon.de/you…ers, indem Sie „Bestelldetails“ auswählen, sobald Sie eine Bestätigung-E-Mail von uns erhalten haben.
Herr ......., auch wenn ich bedauere, dass Sie aufgrund der verschiedenen Ereignisse diese E-Mail erhalten, bin ich dankbar, von Ihnen gehört und Ihr Feedback erhalten zu haben. Vielen Dank, dass Sie Teil unserer Amazon -Familie sind, wir schätzen Sie sehr.
Wir freuen uns darauf, beim nächsten Mal wieder für Sie da zu sein – und Ihnen hoffentlich eine bessere Erfahrung zu bieten.Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.
Viele Grüße
Mimi Carter
Executive Customer Relations
Amazon.de
amazon.de------------------------------------
Auch von: Amazon.de <payments-messages@amazon.de>
Guten Tag,
Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.
Wir bestaetigen die heute erfolgte Erstattung von ..... € fuer Ihre Bestellung 30..........
Die Erstattung bezieht sich auf folgende(n) Artikel :
Artikel : Apple iPhone 14 Pro Max
Menge : 1
Die Erstattung erfolgt immer auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart:
* auf Ihr Bankkonto: ........ €
Bei Fragen besuchen Sie bitte unsere Hilfeseiten :
amazon.de/gp/…tml
Vielen Dank fuer Ihren Einkauf bei Amazon.de.
Freundliche Gruesse
Amazon.de Kundenservice
amazon.de------------------------------------
Noch mal: Ich bin langjähriger Kunde und hatte noch nie Probleme, was mir jedoch gerade passiert hätte ich nie gedacht.
Es hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet. Aber dafür hab ich unheimlich viel gelernt!
Vielen lieben Dank an euch alle, die mir geholfen haben. Ich schätze die Hilfe von euch allen sehr. Danke! Danke! Danke!
Vielleicht hilft das ja jemandem in der aktuellen Situation etwas weiter!
156 Kommentare
sortiert nachAuf jeden Fall stelle ich schon mal das Popcorn parat (bearbeitet)
Und reicht eine Auslösung von 144p
Und was ist wenn der Kontospezialist Veganer ist
Zurückgesendet, E-Mail erhalten, dass die Verpackung "leer war" zusammen mit Aufforderung der (rechtlich unhaltbaren, da ein Unternehmen keine Aussagen an Eides Statt abnehmen kann) Bestätigung der vollständigen Rücksendung via Unterschrift. Geld zurück erhalten, fertig.
Schon damals war mir bei der Meldung von Amazon klar, dass das Smartphone -nicht- auf dem Versandweg abhanden gekommen ist.
Wieso? Karton (OVP) in Karton in Karton, doppelwandige Wellpappe, eine Rolle Paketklebeband. Unmöglich, dort etwas "unauffällig" heraus zu nehmen, solange es verpackt ist. Somit ging das Smartphone nahezu garantiert in der Rücksendungs-/Retoureverarbeitungsabteilung verloren.
Meiner Meinung nach ist dies weiterhin bei Verlustfällen der Hauptansatzpunkt. Die Diebstähle finden m.M.n. bei Amazon statt, zwischen "Ausladen durch Logistikdienstleister" und "Einbuchen in das System als Rücksendung". Natürlich bleibt es für den Zurücksendenden ein Fiasko und Zeitverschwendung.
Persönliche Schlüsse sollten sein, keine Smartphones / Tablets / Notebooks bei Amazon zu bestellen, sofern eine Retoure wahrscheinlich ist. Nun also auch Fahrradkomponenten.
gab damals bei der auslieferung des oneplus ähnliche fälle. da wurde vom versanddienstleister ziemlich viel vom band geschafft und pakete sind dubioserweise verloren gegangen.
ich hab irgendwo mal gelesen, dass die pakete gewogen werden und damit eventuell was nachgewiesen werden kann? bei dhl passiert das automatisch, bei ups bin ich mir unsicher.
Amazon hält sich bei der Abwicklung in all diesen Fällen nicht an deutsches Recht.
Davon ab: Es muss nicht mal der Logistiker sein, trotz aller Vorsichts- und Überwachungsmaßnahmen ist es wohl immer noch ein leichtes Produkte im Amazon Logistik Center zu stehlen.
am 01.11.2022
Ich fordere die sofortige Erstattung des Betrages. Dazu setze ich eine Frist.
Ich habe lange genug versucht, diesen Fall über den Kundenservice zu klären.
Heute kam eine sehr nette Antwort von ofm@amazon.de
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Und noch eine Antwort von buyer-returns@amazon.de
Immer wieder die gleiche Antwortgesendet werden:
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!!!!!Achtung!!!!!!!!!!!Achtung!!!!!!
!!!!!Warnung vor Amazon.de bzw. buyer-returns@amazon.de!!!!!
Ich suche hier ehrlich gesagt gar keine Hilfe.
Ich möchte nur andere vor Amazon warnen. Sobald ihr Opfer eines Paketbetruges werdet, wird euch niemand helfen.
Amazon--> Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein.
Ab dann wohl zum Anwalt. Und halte mal auf dem Laufenden!
Ohne Anwalt wird das nix. (bearbeitet)
Ansonsten gibt es in den o.g Beiträgen einiges an Hilfestellung.... Shit.
a) wenn es so offentlichtlich ist, warum kauft denn dort Apple Produkte?
b) warum dann noch doppeltes Risiko? Empfang plus Rücksendung?
c) wieso kaufst Du eh sowas präzises wie ein teures iPhone... um es dann doch nicht zu wollen. Ist doch nicht sowas wie ne Hose, die dann doch nicht passt.
Ich suche hier ehrlich gesagt gar keine Hilfe.
Ich möchte nur andere vor Amazon warnen. Sobald ihr Opfer eines Paketbetruges werdet, wird euch niemand helfen.
Wenn du jetzt noch Guthaben etc. draufhast. Sofort raus damit !
Wer den Schaden hat,…
Ist das Öffnen der Verpackung ein Kriterium dafür, dass die Rückerstattung nicht funktioniert?
Du darfst die Verpackung öffnen und das Gerät ausprobieren. Rücknahme mit Originalverpackung!
mydealz.de/com…188
Frag die beiden mal...
Scheinbar "verschwinden" die Apple Produkte ja immer beim "Prüfen" vom Paketinhalt... sehr seltsam
Hatte ähnliches bei einer Apple Watch (aus dem WHD, die Kratzer hatte statt "Wie Neu" zu sein), die ist glaube ich bis heute angeblich nicht angekommen. Mir wurde es damals nach einer bestimmten Frist gutgeschrieben, da das Paket nachweislich unterwegs war bzw zugestellt wurde.
Eventuell als teures Lehrgeld verbuchen und in Zukunft etwas vorsichtiger mit "ich bestelle mal, behalte es wahrscheinlich eh nicht" sein. (Allgemein an viele gerichtet, nicht direkt an den Ersteller hier)
Nun weiß ich bescheid durch mydealz Kommentare, das dies gang und gäbe ist.
Anscheinend bringt die IMEI auch nichts, da diejenigen die Teile weiter verkaufen. (bearbeitet)
Und ein Verkäufer darf Schadensersatz geltend machen wenn der Artikel in einem viel schlechteren Zustand zurück kommt - bei Widerruf. Bei einem anderen Artikel fand nicht mal eine Rücksendung des richtigen Artikels statt.
Fraglich ist, ob sie die falsche Ware einfach zerstören dürfen.
Für Forderungen musst wohl den Rechtsweg nutzen.
Kannst ja davon mal berichten. Solche Postings sind populärer. (bearbeitet)
Bevor man bei Amazon ein iPhone bestellt, sollte man sich das mal durchlesen: mydealz.de/dis…075
Sei es bei der Post, Amazon Mitarbeiter oder der Kunde.
Solltest du da ohne Anwalt, ohne eine Anzeige bei der Polizei dein Geld erhalten. Würden das viele nachmachen und bestimmt nicht nur 1 mal.
Versteh mich nicht falsch und ich unterstelle dir auch nichts.
Aber der Betrug bei Retouren , insbesondere bei Amazon ist enorm, da die eigentlich sehr kulant sind.
Ich verstehe Amazon, dass die kein Bock haben zu zahlen, da es so viele Betrüger gibt, bei Retouren.
Jetzt kommt auch noch die Inflation bzw. alles wird teurer, die drücken kein Auge mehr zu...
Bei so einem hohen Betrag hätte ich schon Angst, dass der Account bald gesperrt wird bzw. schau das dein Gutscheinguthaben, falls vorhanden raus ist. Wenn dein Konto erst gesperrt wird, dann wirds sehr schwer , es wieder zu holen. Kann Monate dauern.
genau so ist es. Jemand hat was gestohlen. Gestohlen vom Käufer, nicht von Amazon,
da Amazon ja etwas verkauft hat und der Kunde es korrekt erhalten hat.
der Eigentümer des gestohlenen Objektes ist der Käufer, und muss entsprechend
Anzeige erstatten, mit UPS streiten und auf die Transportversicherung hoffen..
mydealz.de/comments/permalink/38243322
Dann berichte mal über den weiteren Verlauf. Leider war hier niemand Zeuge, daher kennen wir ich den Inhalt des Paketes. (bearbeitet)
Kranke Welt
Bei mir wurden btw damals zwei mal die bestellten AirPods geklaut. lol
Dass in den Versandabteilungen unheimlich viel geklaut wird, weiß man btw auch bei der Staatsanwaltschaft.
Bevor du einen Anwalt einschaltest, kannst du auch ne Email/LinkedIn-Nachricht an irgendeinen höheren Amazon-Deutschland Service-Mitarbeiter schreiben. Die geben das intern weiter - so jedenfalls mein Stand von vor 2 Jahren.kann (bearbeitet)
Ob du jetzt 13 Jahre dabei bist, interessiert die Diebstahlquote auch nicht. Dich hats jetzt erwischt, entweder viel Geduld und Nerven mitbringen oder direkt zum Anwalt.
Ich bestell in Jeffs Bücherladen schon seit langem äußerst ungern und nur im Notfall. Würde allen gut tun,nicht wahr?
Aber Amazon muss sich ja nicht an Gesetze halten.
(Also Du muss es abholen / abholen lassen und Amazon ggf. die Rücksendekosten und den entstandenen (Nachweisbaren) Aufwand erstatten. Aber Amazon darf natürlich nicht einfach fremdes Zeug kaputt machen.)