Warnung vor Amazon.de bzw. buyer-returns@amazon.de - Amazon verweigert Erstattung - falsche Artikel

eingestellt am 1. Nov 2022
Amazon verweigert Erstattung - Buyers Return - falsche Artikel


!!!UPDATE finden Sie ganz unten!!!

Ich habe im September 2022 ein Apple iPhone 14 Pro Max bestellt. !!!!!!(Vorverkauf/Release)!!!!!!
Erhalten nur im November
Rückgabe beantragt auch im November
Weil: Im Vergleich zum Vorgänger (iPhone 13 Pro Max ) hat das iPhone 14 Pro Max keinen großen Unterschied, die Unterschiede bestehen nur im Preis. Leider im November war noch keine Möglichkeit zum Ausprobieren!

Amazon: Hallo, Wir haben Ihren Rücksendeantrag angenommen. Abholtag: Nächster Werktag.
Die Sendung inkl.der Zustelladresse (UPS) wurde selbst von Amazon beauftragt!
Ich habe den Artikel “Apple iPhone 14 Pro Max“ eingepackt (2 verfügbare Zeugen) und UPS Postbote hat dann das Paket persönlich bei mir zu Hause abgeholt (auch mit Zeugen) - einen Einlieferungsbeleg von UPS habe ich ebenfalls.
Nun warte ich auf die Erstattung und plötzlich kommt die Mail von buyer-returns:

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Guten Tag!
Wir kontaktieren Sie aufgrund der Rücksendung des Artikels Apple iPhone 14 Pro Max aus Ihrer Bestellung 30000......, weil wir anderer Artikel(Apple Air Pods) in gebrauchtem/beschädigtem Zustand erhalten haben. Wir können bestätigen, dass sich der Artikel Apple iPhone 14 Pro Max aus der Bestellung mit der Nummer 00000 zum Zeitpunkt, als der an AMZN_DE übergebene Karton das Logistikzentrum verließ, im Karton befand.

Der von Ihnen eingesendete falsche Artikel (anderer Artikel(Apple Air Pods) in gebrauchtem/beschädigtem Zustand) wird von uns entsorgt. Die Rücksendung des korrekten Artikels nehmen wir gern so bald wie möglich an.

Wir können keine Erstattung für diese Bestellung veranlassen, bis wir den korrekten Artikel erhalten haben. Wenn Sie eine Erstattung wünschen, senden Sie den richtigen Artikel bis spätestens November, 2022 an uns zurück.

Wiederholte Verstöße gegen unsere Rückgabebedingungen können dazu führen, dass Sie nicht mehr im Amazon Store einkaufen dürfen.

Weitere Informationen über unsere Richtlinien finden Sie auf der Seite unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen:
amazon.de/gp/…200

Falls Sie Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail, um sich mit einem Kontospezialisten in Verbindung zu setzen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unser Team von Kontospezialisten Sie zurzeit weder telefonisch noch per Chat unterstützen kann.

Kontospezialist
Amazon.de
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Ich habe exakt nur das zurückgesendet, was ich erhalten habe. Natürlich den richtigen Artikel: Apple iPhone 14 Pro Max.

Chat,Telefon, twitter.com/AmazonHelp und E-Mail verwies immer darauf, auf die E-Mail zu antworten.

Der Kunden service könne mir nicht weiterhelfen. Emails werden nur mit Standard floskelnbe antwortet: „Wir können die Erstattung für diese Bestellung erst veranlassen, nachdem wir den richtigen Artikel erhalten haben. Diese Entscheidung ist endgültig. Auf weitere E-Mails zu dieser Angelegenheit werden wir voraussichtlich nicht antworten.“

Das darf echt nicht wahr sein.

Benutze Amazon ca. 13 Jahre und habe noch nie Probleme gehabt.

Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Der Kundenservice ist mehr als ungenügend.

Nach§ 355 Abs. 3 Satz 4 BGB trägt der Unternehmer das Risiko der Rücksendung einer Ware nach erfolgtem Widerruf. Das bedeutet, dass der Verkäufer beim Verlust der Ware im Rahmen der Rücksendung weder den vom Käufer gezahlten Kaufpreis behalten darf, noch Wert- oder Schadensersatz geltend machen kann.

Bis zum heutigen Tag erfolgte kein Zahlungseingang auf meinem Konto.

Bis jetzt habe ich darauf keine Antwort erhalten.

Ich bin auch sehr enttäuscht.


Habe schon mehrere gleiche fälle im Internet gefunden.

Hier ist ein Beispiel: de.trustpilot.com/use…92e

Hier noch eine Auflistung mit haufenweise gleichen Themen:

mydealz.de/dis…692

Auffällig, dass das anscheinend zu 95% Apple Produkte betrifft , und davon zu einem sehr großen Teil iPhone und AirPods..

Die telefonisch (Rückruf Option) habenmir leider nicht weitergeholfen. Wer kann mich dabei unterstützen,die richtige Ansprechperson für mein Anliegen zu finden??







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!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UPDATE Nr.1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fordere die sofortige Erstattung des Betrages. Dazu setze ich eine Frist.
Ich habe lange genug versucht, diesen Fall über den Kundenservice zu klären.


Heute kam eine sehr nette Antwort von ofm@amazon.de
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Guten Tag,

es tut uns leid, dass Sie es für notwendig halten, sich in Bezug auf Erstattung an einen Rechtsanwalt zu wenden. Wir werden uns zu dieser Angelegenheit nicht weiter äußern.

Wenn wir eine Nachricht von Ihrem Anwalt bezüglich dieser Angelegenheit erhalten, werden wir diese direkt beantworten.

Es tut uns leid, dass wir diese Angelegenheit nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten.

Freundliche Grüße,

Kontospezialist
Amazon.de
amazon.de




Und noch eine Antwort von buyer-returns@amazon.de
Immer wieder die gleiche Antwort gesendet werden:

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Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Rücksendung für die Bestellung 302-........... enthielt anstelle des ursprünglichen Artikels Apple iPhone 14 Pro Max einen falschen Artikel .

Wir können die Erstattung für diese Bestellung erst veranlassen, nachdem wir den richtigen Artikel erhalten haben. Bitte senden Sie uns den richtigen Artikel bis November, 2022 , wenn Sie eine Erstattung wünschen.

Unsere Rückgabebedingungen finden Sie im Abschnitt Rücksendungen, Erstattungen und Eigentum der Nutzungsbedingungen unter dem folgenden Link:
amazon.de/con…use.

Unser Team von Kontospezialisten kann derzeit weder telefonisch noch per Chat Unterstützung leisten. Wenn Sie Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kontospezialist
Amazon.de
amazon.de

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!!!!!Achtung!!!!!!!!!!!Achtung!!!!!!

!!!!!Warnung vor Amazon.de bzw. buyer-returns@amazon.de!!!!!

Ich suche hier ehrlich gesagt gar keine Hilfe.
Ich möchte nur andere vor Amazon warnen. Sobald ihr Opfer eines Paketbetruges werdet, wird euch niemand helfen.

Amazon--> Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein.

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!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UPDATE Nr.2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich fordere noch einmal die sofortige Erstattung des Betrages. Dazu setze ich eine Frist.
jeff@amazon.com
impressum@amazon.de


Dazu noch Beschwerde an: verbraucherzentrale.de/bes…rde


Heute kam eine Antwort von ecr-amzl-replies@amazon.de
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Sehr geehrter Herr .....................,

mein Name ist ....... und ich arbeite bei Amazon Executive Customer Relations.

Unser CEO hat Ihre E-Mail erhalten und mich darum gebeten, in seinem Namen zu antworten und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um Ihnen zu helfen.

Es tut mir sehr leid, von Ihren jüngsten Erfahrungen mit Ihrer Bestellung 30........................ zu hören.

Ich habe eine Rückerstattung in Höhe von ...... € beantragt. Nachdem die Erstattung von uns bearbeitet wurde, können 5 bis 7 Werktage vergehen, bis das Geld auf Ihrem Konto eingeht.
Sie finden Informationen zu abgeschlossenen Rückerstattungen unter „Meine Bestellungen“ amazon.de/you…ers, indem Sie „Bestelldetails“ auswählen, sobald Sie eine Bestätigung-E-Mail von uns erhalten haben.

Herr ......., auch wenn ich bedauere, dass Sie aufgrund der verschiedenen Ereignisse diese E-Mail erhalten, bin ich dankbar, von Ihnen gehört und Ihr Feedback erhalten zu haben. Vielen Dank, dass Sie Teil unserer Amazon -Familie sind, wir schätzen Sie sehr.
Wir freuen uns darauf, beim nächsten Mal wieder für Sie da zu sein – und Ihnen hoffentlich eine bessere Erfahrung zu bieten.Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.


Viele Grüße
Mimi Carter

Executive Customer Relations
Amazon.de
amazon.de


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Auch von: Amazon.de <payments-messages@amazon.de>

Guten Tag,

Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.

Wir bestaetigen die heute erfolgte Erstattung von ..... € fuer Ihre Bestellung 30..........

Die Erstattung bezieht sich auf folgende(n) Artikel :

Artikel : Apple iPhone 14 Pro Max
Menge : 1

Die Erstattung erfolgt immer auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart:
* auf Ihr Bankkonto: ........ €

Bei Fragen besuchen Sie bitte unsere Hilfeseiten :
amazon.de/gp/…tml

Vielen Dank fuer Ihren Einkauf bei Amazon.de.

Freundliche Gruesse

Amazon.de Kundenservice
amazon.de


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Noch mal: Ich bin langjähriger Kunde und hatte noch nie Probleme, was mir jedoch gerade passiert hätte ich nie gedacht.
Es hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet. Aber dafür hab ich unheimlich viel gelernt!

Vielen lieben Dank an euch alle, die mir geholfen haben. Ich schätze die Hilfe von euch allen sehr. Danke! Danke! Danke!

Vielleicht hilft das ja jemandem in der aktuellen Situation etwas weiter!
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156 Kommentare

sortiert nach
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  1. Avatar
    Guck mal hier. Er hatte das gleiche Problem wie du und konnte es über das Gewicht des Paketes lösen. (bearbeitet)
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    UPS wiegt doch nicht bei Abholung!?
  2. Avatar
    Mensch, das alle aber auch immer soviel Zeugen bei einpacken von Paketen haben. Scheint ja spannender, als das Fernsehprogramm zu sein.

    Auf jeden Fall stelle ich schon mal das Popcorn parat (bearbeitet)
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    Das Popcorn ist auch von Amazon ?
  3. Avatar
    Schon die mydealz Suche benutzt? Kommt hier gefühlt wöchentlich.
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    Ihr mit euren UPS Boten, ihr legts aber auch drauf an
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    Sorry, 2 Zeugen taugen nichts. Brauchst ein lückenloses Video aus mehreren Perspektiven vom Verpacken bis zur Abgabe im Paketshop bis du schließlich wieder zuhause bist und das Video mit dem Codewort "Gulasch" beendest.
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    Darf man im Paketshop überhaupt filmen , wegen Datenschutz in Deutschland
    Und reicht eine Auslösung von 144p
    Und was ist wenn der Kontospezialist Veganer ist
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    Hach, ich fühle mich wieder zu 100% bestätigt, diesem Verein keinen Cent mehr zu geben.
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    Kann dir theoretisch bei jedem anderen Händler auch passieren.
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    Überraschend, dass Fahrradkomponenten ( @LasVegas1988 ) gestohlen werden. Erlebnis mit zurückgesendetem Smartphone Anno 2012/13:

    Zurückgesendet, E-Mail erhalten, dass die Verpackung "leer war" zusammen mit Aufforderung der (rechtlich unhaltbaren, da ein Unternehmen keine Aussagen an Eides Statt abnehmen kann) Bestätigung der vollständigen Rücksendung via Unterschrift. Geld zurück erhalten, fertig.

    Schon damals war mir bei der Meldung von Amazon klar, dass das Smartphone -nicht- auf dem Versandweg abhanden gekommen ist.

    Wieso? Karton (OVP) in Karton in Karton, doppelwandige Wellpappe, eine Rolle Paketklebeband. Unmöglich, dort etwas "unauffällig" heraus zu nehmen, solange es verpackt ist. Somit ging das Smartphone nahezu garantiert in der Rücksendungs-/Retoureverarbeitungsabteilung verloren.

    Meiner Meinung nach ist dies weiterhin bei Verlustfällen der Hauptansatzpunkt. Die Diebstähle finden m.M.n. bei Amazon statt, zwischen "Ausladen durch Logistikdienstleister" und "Einbuchen in das System als Rücksendung". Natürlich bleibt es für den Zurücksendenden ein Fiasko und Zeitverschwendung.

    Persönliche Schlüsse sollten sein, keine Smartphones / Tablets / Notebooks bei Amazon zu bestellen, sofern eine Retoure wahrscheinlich ist. Nun also auch Fahrradkomponenten.
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    jup kann ich mir irgendwie auch sehr gut vorstellen, dass bei amazon die mitarbeiter sich bedienen. find´s irgendwie traurig, dass man einen so um sein geld bringen möchte.

    gab damals bei der auslieferung des oneplus ähnliche fälle. da wurde vom versanddienstleister ziemlich viel vom band geschafft und pakete sind dubioserweise verloren gegangen.

    ich hab irgendwo mal gelesen, dass die pakete gewogen werden und damit eventuell was nachgewiesen werden kann? bei dhl passiert das automatisch, bei ups bin ich mir unsicher.
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    Lol eine Warnung vor amazon.de. erstens kann dir das bei anderen Shops auch passieren und bei anderen gefühlt 200.000 Lieferungen und Rücksendungen am Tag bei Amazon passiert nichts. Obwohl das hier bei einer einkaufs-affinen Community hier öfters berichtet wird, sind das Einzelfälle. Da Amazon eben der Onlineshop mit den meisten Bestellungen und eben auch Retouren ist kommt das hier eben häufiger vor. Dann dürft ihr euren Krempel eben nur noch vor Ort im Laden kaufen. Ihr braucht mir jetzt bitte auch keine mydealz suchliste mit dem Stichwort Amazon und Betrug hier reinzuschreiben. Und ja man hat Pech und es ist blöd wenn man betroffen ist. (bearbeitet)
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    Nein, die Warnung ist grundsätzlich korrekt und ist ja bei vielen auch bereits angekommen. -> Keine Apple Produkte bei Amazon bestellen! Mal kommt eine Packung Kaffee an, mal wird die Retoure gestohlen.

    Amazon hält sich bei der Abwicklung in all diesen Fällen nicht an deutsches Recht.

    Davon ab: Es muss nicht mal der Logistiker sein, trotz aller Vorsichts- und Überwachungsmaßnahmen ist es wohl immer noch ein leichtes Produkte im Amazon Logistik Center zu stehlen.
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    Autor*in
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UPDATE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    am 01.11.2022
    Ich fordere die sofortige Erstattung des Betrages. Dazu setze ich eine Frist.
    Ich habe lange genug versucht, diesen Fall über den Kundenservice zu klären.


    Heute kam eine sehr nette Antwort von ofm@amazon.de
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    Guten Tag,

    es tut uns leid, dass Sie es für notwendig halten, sich in Bezug auf Erstattung an einen Rechtsanwalt zu wenden. Wir werden uns zu dieser Angelegenheit nicht weiter äußern.

    Wenn wir eine Nachricht von Ihrem Anwalt bezüglich dieser Angelegenheit erhalten, werden wir diese direkt beantworten.

    Es tut uns leid, dass wir diese Angelegenheit nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnten.

    Freundliche Grüße,

    Kontospezialist
    Amazon.de
    amazon.de


    Und noch eine Antwort von buyer-returns@amazon.de
    Immer wieder die gleiche Antwortgesendet werden:
    ------------------------------
    Guten Tag!

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ihre Rücksendung für die Bestellung 302-........... enthielt anstelle des ursprünglichen Artikels Apple iPhone 14 Pro Max (256 GB) - Space Schwarz einen falschen Artikel .

    Wir können die Erstattung für diese Bestellung erst veranlassen, nachdem wir den richtigen Artikel erhalten haben. Bitte senden Sie uns den richtigen Artikel bis 08 November, 2022 , wenn Sie eine Erstattung wünschen.

    Unsere Rückgabebedingungen finden Sie im Abschnitt Rücksendungen, Erstattungen und Eigentum der Nutzungsbedingungen unter dem folgenden Link:
    amazon.de/con…use.

    Unser Team von Kontospezialisten kann derzeit weder telefonisch noch per Chat Unterstützung leisten. Wenn Sie Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Kontospezialist
    Amazon.de
    amazon.de


    -----------------------------------

    !!!!!Achtung!!!!!!!!!!!Achtung!!!!!!

    !!!!!Warnung vor Amazon.de bzw. buyer-returns@amazon.de!!!!!

    Ich suche hier ehrlich gesagt gar keine Hilfe.
    Ich möchte nur andere vor Amazon warnen. Sobald ihr Opfer eines Paketbetruges werdet, wird euch niemand helfen.

    Amazon--> Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein.
    Avatar
    toi toi toi

    Ab dann wohl zum Anwalt. Und halte mal auf dem Laufenden!
  10. Avatar
    Guten Morgen.

    Ohne Anwalt wird das nix. (bearbeitet)
  11. Avatar
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  12. Avatar
    Warum kauft man sich so ein Gerät und schickt es dann wieder zurück? Was war der Grund?
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    wurde vom Konto abgebucht und Mama hat böse geschimpft.
  13. Avatar
    38244035-qEemj.jpg
    Avatar
    Ich frag mich auch, wie oft das jetzt noch hier durchgekaut werden soll. Vermutlich bis zum nächsten Iphone und dann geht es wieder von vorne los
  14. Avatar
    IPhone gekauft und danach aufs Konto geschaut und anders überlegt?
  15. Avatar
    Hättest es behalten sollen. Andere haben nicht mal eins bekommen. Das war schon wie ein Sechser im Lotto.
    Avatar
    Ob der Kauf eines Smartphones für einen Preis in Höhe von 1500€ wie ein sechser im Lotto ist, wage ich stark zu bezweifeln
  16. Avatar
    Na, mag jemand für mich übernehmen?
    Avatar
    Anwalt einschalten? 🙈
  17. Avatar
    Oh Shit... zuerst würde ich eine detaillierte Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstellen... wird nichts bringen, aber Du hast eine Bearbeitungsnummer bei der Polizei... diese Nummer immer an den Amazon Ansprechpartner geben und hoffen, dass Dir dort geholfen wird.

    Ansonsten gibt es in den o.g Beiträgen einiges an Hilfestellung.... Shit.
    Avatar
    Eidesstattliche Versicherung der Zeugen einholen und dann zur Polizei. Aktenzeichen an Amazon und warten.
  18. Avatar
    Du hast vergessen, das Einpacken und die Übergabe mit Bodycam zu filmen & eine eidesstattliche Erklärung vom UPS-Fahrer einzuholen. (bearbeitet)
  19. Avatar
    Soo. Dumme Aktion. Kurios was man alles so kauft und dann zurücksendet. Ich gebe dir mal eben kurz zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen. 1. Anwalt. Du bist im Recht. Danach darfst du nicht mehr bei Amazon einkaufen. 2. Die Lösung hier stand schonmal in den Kommentaren vor dir. Die Masche kommt oft vor, seit Jahren. Such und du findest es irgendwann. Ein User hat bei Amazon gearbeitet und hatte folgenden Anleitung geschrieben: So lange mit Mails bombardieren bis sie erstatten. Dann das Konto nicht mehr nutzen. Ich gucke mal ob ich den User finde, hatte mal einen anderen User seinen Namen verlinkt.
  20. Avatar
    "Auffällig, dass das anscheinend zu 95% Apple Produkte betrifft , und davon zu einem sehr großen Teil iPhone und AirPods.."


    a) wenn es so offentlichtlich ist, warum kauft denn dort Apple Produkte?
    b) warum dann noch doppeltes Risiko? Empfang plus Rücksendung?
    c) wieso kaufst Du eh sowas präzises wie ein teures iPhone... um es dann doch nicht zu wollen. Ist doch nicht sowas wie ne Hose, die dann doch nicht passt.
    Avatar
    Autor*in
    Warum/wieso/wenn/ Du Du Du Du
    Muss ich begründen, warum ich einen Vertrag widerrufe? Nein, einen Grund für Ihren Widerruf müssen Sie nicht angeben.

    Ich suche hier ehrlich gesagt gar keine Hilfe.
    Ich möchte nur andere vor Amazon warnen. Sobald ihr Opfer eines Paketbetruges werdet, wird euch niemand helfen.
  21. Avatar
    Macht Amazon sich nicht schwer strafbar wenn sie dauernd Beweismittel also in dem Fall die Airpods entsorgen?
    Avatar
    Das ist tatsächlich eine gute Frage, vielleicht kann das ja jemand beleuchten welcher kein Hobby-Jurist ist 
  22. Avatar
    Wenn buyer-returns@amazon.de dir schreibt ist dein Account zu 99,9% in Gefahr gebannt zu werden, falls du mal wieder eine retoure zu denen schickst und es Probleme gibt.
    Wenn du jetzt noch Guthaben etc. draufhast. Sofort raus damit !
    Avatar
    Vielleicht das Guthaben in ein neues iPhone investieren? Der threadersteller ist ja auf der Suche nach nem neuen Handy.

    Wer den Schaden hat,…
  23. Avatar
    Wenn ich das richtige verstehe, hast du ein neues Iphone gekauft, es aus dem Versandkarton genommen und ungeöffnet ein paar Tage als Deko stehen gelassen um es dann wieder zu verpacken und zu retournieren?
    Avatar
    Autor*in
    Nein! Ich habe die Verpackung geöffnet. Die Verpackung musste ich öffnen, um das Gerät zu testen. Und wie gesagt, es gibt keinen großen Unterschied zwischen den beiden Telefonen(iPhone 13 Pro und iPhone 14 Pro), die Unterschiede bestehen nur im Preis.
    Ist das Öffnen der Verpackung ein Kriterium dafür, dass die Rückerstattung nicht funktioniert?
    Du darfst die Verpackung öffnen und das Gerät ausprobieren. Rücknahme mit Originalverpackung!
  24. Avatar
    Echt komisch, dass das so oft bei Apple Produkten passiert.
    Scheinbar "verschwinden" die Apple Produkte ja immer beim "Prüfen" vom Paketinhalt... sehr seltsam

    Hatte ähnliches bei einer Apple Watch (aus dem WHD, die Kratzer hatte statt "Wie Neu" zu sein), die ist glaube ich bis heute angeblich nicht angekommen. Mir wurde es damals nach einer bestimmten Frist gutgeschrieben, da das Paket nachweislich unterwegs war bzw zugestellt wurde.

    Eventuell als teures Lehrgeld verbuchen und in Zukunft etwas vorsichtiger mit "ich bestelle mal, behalte es wahrscheinlich eh nicht" sein. (Allgemein an viele gerichtet, nicht direkt an den Ersteller hier)
    Avatar
    Es geht hier um ein Iphone, dass um die 1400-2000€ kostet ....
  25. Avatar
    Vielleicht hat’s ja auch wirklich einer rausgenommen und wieder zugemacht auf dem Weg zu Amazon … hilft dir natürlich wenig 
  26. Avatar
  27. Avatar
    Hatte auch mal identischen Fall, nur war bei mir der Karton leer.
    Nun weiß ich bescheid durch mydealz Kommentare, das dies gang und gäbe ist.
    Anscheinend bringt die IMEI auch nichts, da diejenigen die Teile weiter verkaufen. (bearbeitet)
  28. Avatar
    Nach§ 355 Abs. 3 Satz 4 BGB trägt der Unternehmer das Risiko der Rücksendung einer Ware nach erfolgtem Widerruf. Das bedeutet, dass der Verkäufer beim Verlust der Ware im Rahmen der Rücksendung weder den vom Käufer gezahlten Kaufpreis behalten darf, noch Wert- oder Schadensersatz geltend machen kann.
    Deine Rücksendung ist aber nicht verloren gegangen. Es war, lt. Amazon, eine andere Ware drin.
    Und ein Verkäufer darf Schadensersatz geltend machen wenn der Artikel in einem viel schlechteren Zustand zurück kommt - bei Widerruf. Bei einem anderen Artikel fand nicht mal eine Rücksendung des richtigen Artikels statt.
    Fraglich ist, ob sie die falsche Ware einfach zerstören dürfen.

    Für Forderungen musst wohl den Rechtsweg nutzen.

    Kannst ja davon mal berichten. Solche Postings sind populärer. (bearbeitet)
  29. Avatar
    Könnte man den Spieß nicht umdrehen, bei Amazon ein iPhone bestellen und dann behaupten, dass etwas anderes drin war?
    Avatar
    Grandiose Idee - ich denke du bist da etwas ganz Großem auf der Spur
    Bevor man bei Amazon ein iPhone bestellt, sollte man sich das mal durchlesen: mydealz.de/dis…075
  30. Avatar
    Ok... das Teil kostet ja zwischen 1400€ und 2000€.... heidernei...
  31. Avatar
    Ein Flug in die USA mit persönlicher Übergabe an Jeff wäre günstiger und sicherer gewesen. (bearbeitet)
  32. Avatar
    Ich glaube, man hat da fast keine Chance sein Geld wieder zu bekommen, weil es so viele Betrüger gibt.
    Sei es bei der Post, Amazon Mitarbeiter oder der Kunde.

    Solltest du da ohne Anwalt, ohne eine Anzeige bei der Polizei dein Geld erhalten. Würden das viele nachmachen und bestimmt nicht nur 1 mal.

    Versteh mich nicht falsch und ich unterstelle dir auch nichts.
    Aber der Betrug bei Retouren , insbesondere bei Amazon ist enorm, da die eigentlich sehr kulant sind.

    Ich verstehe Amazon, dass die kein Bock haben zu zahlen, da es so viele Betrüger gibt, bei Retouren.
    Jetzt kommt auch noch die Inflation bzw. alles wird teurer, die drücken kein Auge mehr zu...

    Bei so einem hohen Betrag hätte ich schon Angst, dass der Account bald gesperrt wird bzw. schau das dein Gutscheinguthaben, falls vorhanden raus ist. Wenn dein Konto erst gesperrt wird, dann wirds sehr schwer , es wieder zu holen. Kann Monate dauern.
    Avatar
    Ich verstehe Amazon, dass die kein Bock haben zu zahlen, da es so viele Betrüger gibt, bei Retouren.

    genau so ist es. Jemand hat was gestohlen. Gestohlen vom Käufer, nicht von Amazon,
    da Amazon ja etwas verkauft hat und der Kunde es korrekt erhalten hat.

    der Eigentümer des gestohlenen Objektes ist der Käufer, und muss entsprechend
    Anzeige erstatten, mit UPS streiten und auf die Transportversicherung hoffen..
  33. Avatar
    Komisch das diese Masche immer nur neue Apple IPhones betrifft. Wie häufig ich das dieses Jahr hier schon gelesen habe…unglaublich
    Avatar
    Bei mir ist es bei einem 'DT Swiss Shimano Mikro-Spline Freilauf' für 66€ passiert. Ebenfalls im Oktober.
  34. Avatar
    Hast das ja hier bereits gepostet und (sinnvollere) Antworten erhalten.

    mydealz.de/comments/permalink/38243322

    Dann berichte mal über den weiteren Verlauf. Leider war hier niemand Zeuge, daher kennen wir ich den Inhalt des Paketes. (bearbeitet)
    Avatar
    Autor*in
    Ich möchte nur andere vor Amazon warnen. Sobald ihr Opfer eines Paketbetruges werdet, wird euch niemand helfen.
  35. Avatar
    Unfassbar, dass es mittlerweile beim zurücksenden, empfangen und auspacken der Ware schon Zeugen benötigt werden.
    Kranke Welt
  36. Avatar
    Warum sollte man das iPhone gegen AirPods austauschen und die zurücksenden? Das ist doch völliger Schwachsinn.

    Bei mir wurden btw damals zwei mal die bestellten AirPods geklaut. lol

    Dass in den Versandabteilungen unheimlich viel geklaut wird, weiß man btw auch bei der Staatsanwaltschaft.

    Bevor du einen Anwalt einschaltest, kannst du auch ne Email/LinkedIn-Nachricht an irgendeinen höheren Amazon-Deutschland Service-Mitarbeiter schreiben. Die geben das intern weiter - so jedenfalls mein Stand von vor 2 Jahren.kann (bearbeitet)
    Avatar
    weil die vielleicht in gebrauchtem/beschädigtem Zustand sind
  37. Avatar
    Wurde schon der Rücksendegrund verraten?
    Avatar
    Was spielt der für eine Rolle? Gar keine!
  38. Avatar
    Du bist doch hier schon ein paar Tage dabei und hast wahrscheinlich mitbekommen,welches Fiasko dir bei einer Amazon Bestellung drohen kann. Dazu dann einen so teuren und populären Artikel auch noch retournieren müssen,nachdem Dir Fortuna schon die Zusendung geschenkt hatte(!).
    Ob du jetzt 13 Jahre dabei bist, interessiert die Diebstahlquote auch nicht. Dich hats jetzt erwischt, entweder viel Geduld und Nerven mitbringen oder direkt zum Anwalt.
    Ich bestell in Jeffs Bücherladen schon seit langem äußerst ungern und nur im Notfall. Würde allen gut tun,nicht wahr?
  39. Avatar
    Wie ist das den rechtlich mit der Entsorgung der "falschen" Ware?
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    Sachbeschädigung. Schadensersatzpflichtig.
    Aber Amazon muss sich ja nicht an Gesetze halten.

    (Also Du muss es abholen / abholen lassen und Amazon ggf. die Rücksendekosten und den entstandenen (Nachweisbaren) Aufwand erstatten. Aber Amazon darf natürlich nicht einfach fremdes Zeug kaputt machen.)
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