Aktualisiert vor 54 Sekunden

Warnung vor Fake-Angeboten auf Amazon - gehackte Shops

Update 4
Nochmal ein Reminder.
Bitte prüft die Amazon Händler bevor ihr zuschlagt //
TL;DR - Fake-Angebote auf Amazon

  • Marketplace-Händler bietet Artikel verdächtig günstig an?
  • Nach dem Kauf Kontakt per Mail (vom Händler) mit Bitte um Überweisung?

    ⚠️ WAHRSCHEINLICH FAKE-ANGEBOT ⚠️

  • KAUF STORNIEREN!

Hintergründe und mehr Infos gibts weiter unten



Eine PlayStation 5 für 350€? Ein Microsoft Surface für 400€? Ein teurer Kaffeevollautomat mit 30% Ersparnis gegenüber dem Preisvergleich? Oder wie wärs mit Fernsehern, Kopfhörern oder Backöfen, die deutlich günstiger auf Amazon angeboten werden?

2066748-EbRE8.jpg
Alle Angebote sind zu schön, um wahr zu sein. Und leider handelt es sich fast immer um⚠️ ⚠️ ⚠️ Fake-Angebote auf Amazon⚠️⚠️ ⚠️

Dementsprechend müssen wir jetzt auch mal eine Warnung aussprechen. Warum? Ich hätte nie gedacht, dass das notwendig ist, weil es selbstverständlich sein sollte. Aber täglich landen ca. 40-50 solcher Deals auf unserer Plattform, die als Fake-Angebot gelöscht werden müssen. Viele erkennen nicht, dass es Fake-Angebote sind und teilen das Angebot blind oder kaufen schlimmstenfalls auch noch.

Der Großteil der schlauen mydealz-Community erkennt solche Angebote sofort. Aber der Rest leider nicht (so auch in meiner Familie passiert). Dementsprechend möchte ich euch zwei Tipps an die Hand geben, wie ihr sowas sofort erkennen könnt, um den Ärger danach zu vermeiden.

Fun Fact: allein vom 1.-3. November 2022 hatten wir 23 Fake-Angebote zur PS5 Und da sind noch viele, viele mehr ...



Was ist der Hintergrund?
In der Regel werden die Accounts von Marketplace-Händlern auf Amazon gehackt und das Sortiment wird komplett ausgetauscht. Der kleine Buchladen, der neben Büchern sonst vielleicht noch Schreibwaren auf Amazon verkauft, hat bspw. auf einmal teure Elektronikgeräte im Sortiment. Oder Online-Apotheken kommen plötzlich auf die Idee, Waschmaschinen und Co. zu verkaufen

In letzter Zeit sind auch Werkzeugshops oder Fahrradläden gern gesehenes Ziel. Wobei man sagen muss, dass es durch die Bank weg viele verschiedene Marketplace-Händler bisher erwischt hat.

Wie läuft der Betrug ab?
Grundsätzlich schließt ihr zunächst die Bestellung auf Amazon bei dem jeweiligen Marketplace-Händler ab. In der Regel folgt kurz danach eine Mail, in der darum gebeten wird, den Betrag separat auf ein anderes (meist ausländisches) Konto zu überweisen. Geht ihr darauf ein, habt ihr verloren und euer Geld wechselt den Besitzer.

2066748_1.jpg
Wie viele Fake-Angebote gibt es?
Schwer zu sagen, wie groß die Dunkelziffer ist. Nur im Oktober hatten wir insgesamt über 30 gehackte Accounts und das sind nur die, von denen wir wissen bzw. von denen die Community Deals postet.



Um sich selbst zu schützen und den Ärger zu vermeiden, den man mit solchen Fake-Angeboten haben kann, reichen schon ein paar Schritte aus. Beachtet dazu einfach folgendes:

Tipp 1 - Preise checken und auf Ungereimtheiten prüfen (z.B. glatte Preise)
Zum A und O eines Schnäppchenjägers gehört es, dass man Preise vergleicht und Preisvergleichsseiten wie idealo oder geizhals nutzt. Damit seht ihr auch sofort, ob ein günstiges Angebot verdächtig wirkt und „zu günstig“ angeboten wird. Es kann sich zwar um einen Preisfehler handeln, doch i.d.R. sind es Fake-Angebote.

2066748_1.jpg(Beispiel Fake-Angebot beim Bosch Backofen)

Vor allem bei PS5-Angeboten, die unter der UVP liegen, ist die Wahrscheinlichkeit nahezu ausgeschlossen, dass das Angebot sicher ist. Zudem haben bisher alle Fake-Angebote glatte Preise, also 400,00€, 450,00€, 500,00€, 900,00€, usw. Das ist meist auch ein Indiz für ein Fake-Angebot auf Amazon.

Tipp 2 - Händler überprüfen
Auf Amazon könnt ihr euch jeden Marketplace-Händler anschauen und überprüfen. Das ist auch mehr als empfehlenswert, denn daran erkennt ihr schon, ob bei dem vermeintlich günstigen Angebot etwas im Busch ist.

Handelt es sich um einen Händler, der sonst eigentlich Schreibwaren anbietet? Oder ist das ein Händler, der sich auf Fahrräder und Fahrradzubehör fokussiert? Und plötzlich sind im Schaufenster nur noch hochpreise Artikel zu finden, die komischerweise glatt 400,00€ oder 500,00€ kosten? Dann schnellstmöglich weg damit!

Wenn ihr den Händler bei Amazon aufruft und in der Beschreibung verlangt wird, dass ihr dem Händler noch eine Bestätigung per Mail mit eurer Bestellnummer schicken sollt, dann handelt es sich ebenfalls um einen gehackten Account:

2066748_1.jpg(thx für den Screenshot)

Ihr könnt auch Google als Unterstützung nutzen und euch informieren, was der Händler sonst verkauft. Falls die aktuellen Angebote im krassen Gegensatz zu sonst stehen, spricht das meist für einen gehackten Account. Neustes Beispiel ist bspw. der Marketplace-Händler Bisomo.

Laut Google verkauft der Shop sonst Zubehör für Fahrräder (siehe Screenshots)

2066748_1.jpg
2066748_1.jpg
Und statt Fahrradzubehör sieht es bei Amazon im Schaufenster dann folgendermaßen aus:

2066748_1.jpg
Falls euch sowas auffallen sollte, dann habt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit einen gehackten Account erwischt und ich würde in keinem Fall dort bestellen!
Zusätzliche Info
0achkatzl's Profilbild
Nicht direkt für Amazon nutzbar, aber vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang: verbraucherzentrale.de/fak…560
Update 3
Update 2
Update 1
Sag was dazu

662 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Gepinnt
    mydealz_DFM's Profilbild
    Aus aktuellem Anlass:

    Augen auf bei kerzenzauber_lusine amazon.de/sp?…ink (bearbeitet)
    bytegetter's Profilbild
    Gute Preise, danke für den Tip.
  2. Krokoschwein's Profilbild
    So sehen sie aus, die Mails der Verbrecher.

    38290458-qEczw.jpg38290458-njImp.jpg (bearbeitet)
    Pinguin76's Profilbild
    Vermutlich meist schärfer, weil das zu lesen ist sehr mühsam.
  3. Gozumuli's Profilbild
    Der Hinweis, dass man bei Amazon nieeemals separate Überweisung machen darf, müsste noch viel stärker hervorgehoben werden!
    dani.chii's Profilbild
    Autor*in
    Damit besser?

    40970779-VH9Qb.jpg

    EDIT: So jetzt im Text (bearbeitet)
  4. Hank_Scorpio's Profilbild
    Danke dafür

    Ihr solltet diese Diskussion irgendwie auf der Startseite pushen und in allen Social Media Kanälen, damit auch der letzte begreift, dass "Susi´s Stoffshop" keine Macbooks 60% unter UVP verkloppt ( überdramatisiert )

    Würde mich sehr freuen, wenn hier in Zukunft einfach mal die Vernunft vor dem Bestreben einsetzt, ein vermeintliches Superschnäppchen gepostet zu haben
    dani.chii's Profilbild
    Autor*in
    Ihr solltet diese Diskussion irgendwie auf der Startseite pushen und in allen Social Media Kanälen, damit auch der letzte begreift, dass "Susi´s Stoffshop" keine Macbooks 60% unter UVP verkloppt ( überdramatisiert )
    Halte ich mir mal offen Danke für die Rückmeldung
  5. Mehmet_Akdeniz's Profilbild
    Habe mal ne PS5 zu einem sehr sehr günstigen Preis gesehen und dachte mir - ist doch Amazon und seriös.
    Tag später wurde die Bestellung storniert und bekam die Nachricht, dass ich auf deren Seite den Artikel bestellen sollte.
    Ab da dachte ich mir - Fake

    Die URL wurde statt mit „.“ durch ein Komma ersetzt, da Amazon links ausdrücklich untersagt, die auf andere Webseiten referenzieren.
    Mir tun echt unwissende leid, die darauf reinfallen.

    Guter Post und wichtig, dass er gemacht wurde.
    marcelkt's Profilbild
    hat manchmal auch was mit Gier zu tun, gierige Menschen tun mir nur bedingt leid.. das sind auch die die bei Ebay Kleinanzeigen immer den letzten Preis wollen .. verstehst bestimmt wie ich das meine..
  6. Alexander.Zauberer's Profilbild
    Ich selbst hatte kürzlich mit einer Masche zu tun gehabt, die wohl seltener ist und man leichter drauf reinfällt. Bei mir ist alles gut gegangen aber vielleicht hilft es anderen: Gutes aber realistisches Angebot auf Amazon wahrgenommen und über Amazon bestellt. Ware allerdings über OBI erhalten. Ein Artikel fehlte aber. Darauf nachgehakt und den fehlenden Artikel tatsächlich erstattet bekommen. Daher dachte ich für mich passt schon. Halbes Jahr später eine Mahnung von Klarna erhalten, dass ich OBI noch Geld schulde. Fazit ist, der Amazon Verkäufer hat mit einer Fake E Mail Adresse und meinen von Amazon zur Verfügung gestellten Daten eine Bestellung bei OBI aufgegeben, welche natürlich nicht bezahlt wurde. Kostete mich Zeit zur Klärung des Sachverhalts aber letztlich alles gut gegangen. Amazon ist wohl nun paar Euros ärmer.
    maxii's Profilbild
    Wurde hier auch schon X Fach vor gewarnt, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
  7. GelöschterUser2202280's Profilbild
    Gönnen si mir saken, warum si maken meine Ahngeboth schlächt?
    Barney's Profilbild
    Kannst du mir sagen, weshalb du so schreibst? Fake-Angebote kommen sicherlich nicht nur von Leuten ohne Deutschkenntnisse.
  8. Wison's Profilbild
    ich verstehe nicht, warum Amazon die nicht nach wenigen Sekunden selbst identifizieren kann. Vollautomatisch.

    Wenn in einem Shop das alte Produktangebot komplett ausgetauscht wird durch 30.000 neue Artikel, die alle deutlich unter dem bisher günstigsten Angebot liegen, dann können die ansonsten fähigen Amazon-Programmierer da nichts bauen, was das entweder direkt sperrt oder erst nach manueller Sichtung durch einen Mitarbeiter freischaltet?

    Kann mir keiner erzählen, die wollen sowas nicht einbauen. Der Grund erschließt sich mir allerdings nicht, manuell ist doch das auf Dauer viel teurer. Amazon darf gern mal bei mir anfragen, ich baue denen etwas... ;-)
    0achkatzl's Profilbild
    Die scheint es gar nicht zu interessieren. Habe vor paar Wochen Mal einen guten Stokke Tripp Trapp oder Thule Deal bei Amazon gefunden, aber vermutlich Händler gehackt, alle Alarmzeichen wie oben beschrieben. Ich habe mir dann den Spaß gemacht und den Amazon Support chat angeschrieben. Die haben kurz geprüft und mir dann zur Bestellung geraten, weil nichts auffälliges gefunden und notfalls alles mit der Amazon Garantie abgedeckt ist.

    Ich hab's nicht gemacht und der Deal wurde auf MyDealz zweimal entfernt, bis der Shop selbst am nächsten Tag bei Amazon offline ging. (bearbeitet)
  9. Haenk's Profilbild
    "Plattenkiste" wurde am 15. gemeldet
    Heute ist der 16. - und die Fake-Angebote sind immer noch da.
    Da kann man mal wieder sehen, wie sehr sich Amazon (in Wirklichkeit) um die Kunden sorgt...
    geldmalle's Profilbild
    Daran siehst du auch, wie Amazon sich um ihre Händler sorgt. Der Händler versucht vielleicht auch seit einem Tag seinen Account wieder zu bekommen.
  10. mydealz_Dredd's Profilbild
    Danke

    Zur Zeit würde ich mir wünschen das der Thread mit bei der Erstellung von Amazon Deals angezeigt wird.

    Ich danke auch allen aus der Community , die uns über Fakeshops oder gehackte Accounts informieren, falls wir mal was übersehen. Manchmal werden solche Sachen ja auch als Kommentar gepostet.
  11. The_Tramp's Profilbild
    Ich kann noch eine andere Masche melden, so bei mir im Umfeld vorgefallen. Ich finde die besonders schwer zu erkennen.

    Bestellt wurde bei einem Amazon Marketplace Händler zu einem günstigen aber nicht unrealistischen Preis.

    Die Zahlungsabwicklung wurde über Amazon vorgenommen, keine E-Mail mit Bitte um Überweisung oder ähnliches.

    Wenige Tage später war das bestellte Produkt per DHL geliefert.

    6-8 Wochen später kam ein Brief von Klarna mit einer letzten Mahnung. Erst jetzt viel der Betrug auf.

    Der Shop auf Amazon Marketplace war ein Fake, die Angeboten Artikel wurden gar nicht vom Shop verschickt, es wurde nur das Geld von Amazon kassiert.

    Mit den Kundendaten die dabei erlangt wurden, wurde per Zahlung über Klarna Rechnung auf Namen des Kunden bei unbeteiligten Anbietern bestellt, zu einem ganz normalen Marktpreis.

    Da die bei bei Klarna angegebenen E-Mails und Telefonummer nicht stimmten bekommt das Opfer davon nichts mit und denkt nach Erhalt der Ware alles sei okay.

    Erst nach Ablauf der Zahlungsfrist bei Klarna und den vergeblichen Mahnungen per E-Mail kommt irgendwann ein Brief mit der letzten Mahnung von Klarna.

    Bis das den Kunden auffällt hat der Shop bei Amazon einiges verkauft, die Einnahmen ins Ausland geschafft und geschädigt ist meist der unbeteiligte Shop der den Artikel geliefert hat, auch wenn der eigentliche Kunde dort nie bestellt und bezahlt hat.
    dani.chii's Profilbild
    Autor*in
    Uhhh, die Masche ist mir tatsächlich auch bekannt, aber über Amazon höre ich das zum ersten Mal Kenn das nur über Kleiderkreisel / Vinted
  12. Skyfader's Profilbild
    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass es von diesem Betrug eine wesentlich perfidere Variante gibt:
    Man bestellt in so einem gehackten Shop z.B. ein iPad zu einem zu guten Preis. Der gehackte Shop erhält dann von euch die Bezalung und bestellt dann unter Angabe eurer Adresse in einem weiteren (echten) Shop das iPad zum Normalpreis, das euch dann zugeschickt wird, bezahlt es aber nicht oder lässt die Bezahlung platzen.
    Ihr erhaltet das iPad und denkt euch nichts dabei. Teilweise Monate später meldet sich der echte Shop oder ein Inkassounternehmen und will das Geld für das iPad eintreiben. Tatsächlich sogar zurecht.
    Das kann ziemlich doof für den Kunden enden. Das Geld, das man überwiesen hat ist weg und man muss unter Umständen nochmal an den echten Shop zahlen + die Gebühr fürs Inkassounternehmen.
    voellig_egal's Profilbild
    so ist es mir gegangen...ich habe ne Inkassodrohung bekommen. Am Ende wurde alles eingestellt, niemand gefasst und ich konnte den Artikel behalten. Nennt sich wohl Dreiecksbetrug...eBay, Check24, Klarna waren irgendwie mit dabei, obwohl nur bei eBay gekauft wurde...am Ende war es viel Telefoniererei und jede Firma bestätigte mir, dass es rapide zunimmt mit den geklauten Accounts
  13. roobertnestaa_.'s Profilbild
    Sehr guter Thread mit hilfreichen Infos. Danke dafür
  14. eisi_ice's Profilbild
    Heute noch erlebt - Ging um Katzenfutter auf dem Amazon Marketplace und Fressnapf...
    Die neue Betrugsmethode besteht aus vier Phasen:
    Auch im Falle der neuen Betrugsmasche fängt alles damit an, dass sich Betrüger Zugang zu einem bestehenden Amazon-Shop verschaffen und dort diverse Waren einstellen, häufig auch günstiger als marktüblich. Das LKA nennt beispielhaft ein Werkzeug für 35 Euro statt 55 Euro.

    Nun beginnt ein perfider Prozess, an dessen Ende der Kunde die Ware sogar in den Händen hält. Der Kunde kauft über den Amazon Marketplace beim Verkäufer/Täter und zahlt wie gewohnt über die bei Amazon hinterlegte Zahlweise – der Täter erhält das Geld der Bezahlung.

    Jetzt geht es weiter auf eine Art, die an das Prinzip Dropshipping erinnert, allerdings nicht auf die legale Weise: Der augenscheinliche Verkäufer/Täter bestellt die vom Käufer bestellte Ware bei einem anderen Online-Händler, der Rechnungskauf anbietet.

    Abgesehen von der E-Mail-Adresse verwendet er hierbei die Daten des Käufers. Während also Nachrichten zur Zahlung oder zum Versand auf einer E-Mail-Adresse landen, die der Betrüger angelegt bzw. zumindest hinterlegt hat, wird die Ware vom unbescholtenen Händler nun zum Käufer geschickt.

    Für den Käufer verläuft damit wohl grundsätzlich alles unverdächtig: Er hat Ware bestellt, bezahlt und erhalten. Womöglich gibt er dem Fake-Shop auf Amazon sogar noch eine gute Bewertung.

    Der Händler hingegen, der die Ware verschickt hat, wartet jetzt auf die Zahlung. Die mahnt er sicherlich per E-Mail an. Das allerdings verläuft im Sande, denn der Täter hat schließlich nicht die E-Mail-Adresse des eigentlichen Kunden angegeben. Praktisch häufig erst recht spät erfolgt dann die Mahnung an den Warenempfänger per Post.

    Damit ergibt sich für den Käufer erstmals der Anlass, anzunehmen, dass etwas nicht stimmt – er könnte vermuten, dass diese Zahlungaufforderung selbst womöglich betrügerischer Natur ist. Im Ergebnis sieht es dann so aus: Der Kunde hat die Ware bezahlt und erhalten. Der Täter hat die Zahlung des Kunden erhalten (und ist womöglich abgetaucht). Der Händler steht im Regen: Er ist seine Ware los, hat aber keine Kaufpreiszahlung erhalten.
    dani.chii's Profilbild
    Autor*in
    Das ist auch so eine miese Masche. Das von dir beschriebene Szenario findet man mittlerweile auch auf vielen anderen Plattformen. Meine mich daran zu erinnern, dass das auch bei Shpock oder Kleiderkreisel immer wieder ähnliche Fälle gab
  15. zip1989's Profilbild
    Alles Lüge. Ihr wollt die Teile nur für euch haben. 
    GelöschterUser1421148's Profilbild
    Denke auch hier bahnt sich eine weitere Verschwörung der Echsenmenschen an
  16. waldi889's Profilbild
    Gähn. Im Westen nix neues. Wer separat bei amazon überweist dem kann man nicht mehr helfen...
    Dreistein's Profilbild
    Nunja. Es gibt aber eben (uninformierte) User, die genau dies tun. Und die gilt es über das Problem zu unterrichten!
  17. tomsan's Profilbild
    Bin ja noch immer für ein [Ratgeber] am Anfang

    So schaut das doch wieder nach einer "normalen" Warnung von jemanden auf, der nun EIN Fake Angebot gefunden hat....
    mydealz_Dredd's Profilbild
    Am besten wäre, einmal als Deal mit Preisfehler im Titel.
  18. heinzhans12's Profilbild
    wer auf so was reinfällt hats verdient punkt
    mydealz_DFM's Profilbild
    Nach der Logik hätten es alle alte Menschen verdient, dass bzw. wenn sie bei Betrügern auf den "Enkeltrick" reinfallen. (bearbeitet)
  19. endstille's Profilbild
    Ich bestell einfach nichts mehr bei Amazon. 99% der angebotenen Produkte sind eh billige China-Kopien von Firmen, die es nach zwei Wochen nicht mehr gibt oder man erhält geöffnete Ware oder oder oder. Amazon Basics klaut Ideen von Unternehmen, bietet sie billiger und schlechter an und rankt sie dann höher in ihren Listen. Die ganze geschredderten Retouren und ihre Verhalten Mitarbeitenden gegenüber ganz zu schweigen, aber damit darf man ja hier bei mydealz nicht kommen. Ist ja eh alles egal. Hauptsache Schnapper.
    Milkreis's Profilbild
    Kann ich bestätigen. Wenn man mal erfolgreicher Amazonhändler war klaut Amazon einem nach und nach den kompletten Bereich durch Dumpingpreise.
  20. grantiger_opa's Profilbild
    Ich habe jetzt keine 500 Beiträge gelesen, allerdings mein Senf dazu

    a) Gottseidank noch keine solche Angebote gesehen

    b) wer meint, dass ältere Menschen immer und genauso alles hinterfragen können und müssen wie 20 jährige, der hat anscheinend bis dato noch nicht gelebt. Ältere Menschen können nicht diese Zusammenhänge verstehen, wie jemand, der damit aufwächst. Selbst diejenigen die damit aufwachsen, haben es schwer. Ich sage mal nur viel Spaß in Zukunft mit Deep Fakes. Dann seid ihr älter und fallt darauf rein. Man man man…

    c) auch „seriöse“ Shops bei Amazon geben teilweise nur noch Fake Firmen in der Anschrift. Dennoch wird normal geliefert. Ist dann eben China Ware direkt

    d) Nie wieder mit einer Kreditkarte über einen Händler einkaufen. Ist der Händler gehackt, werden eure Kreditkarten gehackt. Deswegen als Tipp: Immer mit Guthaben über Amazon einkaufen.
    Kaum war die neue Kreditkarte da damals, wieder bei einem anderen Händler eingekauft und wieder ominöse Beträge. Seitdem nie wieder etwas gehabt

    Gottseidank war bei mir bisher noch nie etwas, allerdings will ich nicht auf so etwas reinfallen und prüfe vielleicht strenger, als meine Verwandtschaft. Und wenn es Fragen gibt, dann fragen die bei mir nach. Sicher ist sicher.


    Kann jeden treffen!
    BizzyOutlaw's Profilbild
    zum Punkt d) meines Erachtens erhält der Händler gar nicht die Kreditkarten-Daten wenn man sie über die Amazon-Maske bezahlt. 2. wäre mir im Falle des Amazon-Guthabens viel unsicherer, dass ich das im Nachhinein in einem Streitfall gutgeschrieben bekäme. Bei der Kreditkarte hat man wenigstens die Handhabe darüber, dass man Buchungen zurückfordern kann
  21. sirlanzahot's Profilbild
    Deshalb kaufe ich nur bei Amazon direkt und nicht bei Händlern.
    softskiller's Profilbild
    Oder bei seriösen Händlern mit vielen guten Bewertungen.
    Oh wait, die wurden ja gehackt...
    Auf nichts kann man sich verlassen.
  22. Dealprinz's Profilbild
    Das ist doch aber genau der Idealbürger wie er gerade sein soll: Bloß keine eigenen Gedanken zu irgendetwas machen und alles Vorgesetzte unkritisch hinnehmen. Das Ergebnis ist halt eine Armee von Naiven die alsbald auf jedes noch so plumpe Anliegen bereitwillig reinfällt. Ist ja nicht so als wenn die erforderlichen Informationen nicht zugänglich wären; diese aufzunehmen und auszuwerten macht aber eine gewisse Mühe und ist mit Anstrengungen verbunden, die viele scheuen. Somit findet sich jeden Tag auf's neue jemand der sich über den Tisch ziehen lässt...
    Nalar's Profilbild
    Bißchen plump und verallgemeinernd, die Welt kann ja so einfach sein.
  23. Ntox's Profilbild
    Amazon interessieren nicht Gauner-Angebote.
    Amazon interessiert auch nicht der Schutz der Kunden.
    Das einzige was Amazon interessiert, sind die Verkaufsprovisionen, und das egal von wem, also auch von Betrüger! Damit macht sich Amazon zum duldenden Mittäter.
    Habe bereits mehr als 20 mal bei Amazon nach Betrug stinkende Angebote gemeldet, ohne dass diese zeitnahe verschwanden.
    Dabei ist es oft mit gesunden Menschenverstand zu erkennen.
    Z.B. Wenn der Preis mehr als 30 % unter Durchschnittspreis liegt.
    Wenn dazu die E-Mail-Adresse bei GMX ist, und die Firmenadresse auf Google Maps, ein Einfamilienhaus ist, dann müssten spätestens alle Alarmglocken klingen.
    Amazon könnte über 90 % solcher Gauner-Angebote mit automatischen logischen Abfragen leicht herausfiltern, es hat aber kein Interesse dran.
    Noch mal: Amazon interessieren nur die Verkaufsprovisionen, und das egal von wem, also auch von Betrüger! Damit macht sich Amazon zum duldenden Mittäter. (bearbeitet)
    Hoppelhops's Profilbild
    ABER, amazon hat für Mich immer noch den besten Support . Jeder der direkt auf das Verkäufer Konto zahlt ist selbst schuld , darauf weist amazon auch hin. Ich wäre beinahe mal als Verkäufer auf kleinanzeigen ebay auf einen Betrüger hereingefallen, habe meinen Artikel reingesetzt und wenige minuten später vermeintlich verkauft. Dann kam eine mail bei der Ich als Verkäufer meine Kreditkartendaten eingeben sollte. War ansonsten alles ziemlich gut gemacht. Aber wie schon viele hier sagen : der Verstand sollte bei allen Geschäften eingeschaltet werden. Kleinanzeigen hat aber sofort nach meiner Mitteilung auf evt Betrug diesen sofort gespert. (bearbeitet)
  24. Emoryi's Profilbild
    Mein persönlicher Tipp wer immer noch auf der Suche nach einer PS5 ist:

    Meldet Euch bei Foraum.de an. Bot installieren und mit Glück innerhalb von ein paar Tagen, einigen Wochen oder einigen Monaten eine ergattern.
    Die Möglichkeit zu egal welcher Tageszeit Zugriff auf das Handy zu haben sollte gegeben sein und Account bei allen möglichen Händlern sollte auch da sein.

    Mich hat das ganze 2 Monate gekostet, dafür konnte ich aber mir selbst und meinem Nachbarn eine sichern.
    pelmenitrash's Profilbild
    Hatte dadurch unter 2 Wochen eine PS5 und kann es auch empfehlen
  25. Chiller2020's Profilbild
    Aber wenn es Betrug ist, zahlt Amazon doch zurück, oder? Also wenn man mal wirklich drauf rinefallen sollte.
    Rasenmaehermann's Profilbild
    Bei Marketplace-Händlern nur aus Kulanz, rechtlich besteht keinerlei Verpflichtung dazu. Bei kleineren Beträgen tun sie das, soweit mir bekannt ist, meist. Keine Ahnung wie Amazon das bei größeren Summen handhabt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie für Kunden die ansonsten kaum Umsatz generieren bei so etwas wie einer PS5 einspringen. Du hast erstmal keinerlei Vertrag mit Amazon geschlossen, Amazon also keinerlei Verpflichtung bei möglichen Schäden/Betrug einzuspringen. Die tun das in der Regel zumindest bei geringen Verlusten um die Kunden zu halten - letztendlich besteht dazu aber keinerlei Verpflichtung. Das andere Problem, was viele dabei nicht bedenken: Der Betrüger hat auch erstmal deine Daten/Adresse. Viele denken sich jetzt "naja ist ja nicht so schlimm", aber ich gebe zu bedenken.....da hat nicht "irgendwer" deine Daten, sondern Jemand, der bereits dazu bereit war den Account von Jemand anderem zu stehlen um damit Leute abzuzocken. Ob man so jemandem gerne seine Daten gibt kann jeder gerne selbst entscheiden.
  26. Hayalet38's Profilbild
    Kann ich leider auch Bestätigen. Wurde im Januar Opfer eines Warenkreditbetruges (so wurde die Anzeige erstattet). Ich habe es über Amazon erworben und es war wirklich sehr professionel alles. Habe auch an Amazon bezahlt zb. Bis dann ein Brief mit der letzten Mahnung kam. Es wird über einen Händler gekauft, Zahlen per Rechnung und man kriegt die letzte Mahnung per Post nachhause. Die ersten beiden werden wohl an eine Fake generierte Mail gesendet. Wenn man pech hat kommt da schonmal der Inkasso Brief…sofort Anzeige erstatten und den/die Händler kontaktieren und den Sachverhalt schildern. Am liebsten nur noch Versand und Verkauf durch Amazon nutzen… (bearbeitet)
  27. FuPete's Profilbild
    Was Amazon mal von eBay abgesetzt hat war sorgloser Kauf. 
    Inzwischen der selbe Schrott. Nicht nur Fake-Angebote, sondern auch Fake-Ware wie:
    amazon.de/tra…c=1

    Da steckt dann üblicherweise einfach nur eine SD-Karte mit ein paar Gigabyte drin. Angezeigte Kapazität stimmt nicht mit der Realität überein. 
    Der Normalo hinterfragt sowas nicht und kauft Schrott. (bearbeitet)
    Bacardi's Profilbild
    Die Bewertungen sind da doch aber eindeutig 
  28. m.k.'s Profilbild
    Habe bereits vor Jahren Amazon und ähnlichen Plattformen mehrmals vorgeschlagen, mit folgenden Algorithmus solche mutmaßlichen Gauner-Angebote herauszufiltern:
    • Wenn Preis mehr als 30 % unter den Durchschnittspreis liegt.
    • Wenn dazu der Anbieter neu ist und kaum Bewertungen hat.
    • Wenn Anbieter E-Mail, eine GMX o. ä. Mail ist.
    • Wenn Anbieter vor dem Kauf Kontaktaufnahme via Email fordert (um von Zahlungsweg über Amazon zu verändern)
    • Und nach weiteren verräterischen Kriterien.
    Z.B. sind die Betrüger besonders vor Feiertagen aktiv, um Zeit zu gewinnen.

    Es kam Aber niemals eine Antwort dazu.
    Solche Anfragen/Hinweise/Verbesserungsvorschläge werden stur ignoriert.
    Die Verkaufsplattformen wie Amazon, bereichern sich auch an Provisionen von Betrüger.
    Auch dann, wenn es zulasten der Kunden geht.
    Und das ist den wichtiger als Interessen der Kunden, und guter sicherer Image der Plattform.

    Ähnlich ist es, bei betrügerischen Angeboten mit falschen irreführenden Produkt- Beschreibungen.
    Z.B.: Bei einen Monitor oder Beamer steht in Überschrift 4K = 3840 Pixel.
    Aber in der Beschreibung unten, wird es eingeschränkt auf Z. B. nur 1024 Pixel.
    Dieser Betrugsmasche, ist bei Onlineangeboten extrem verbreitet. Die versuchen Interessenten zu betrügen, indem die nicht gegebene Leistungsmerkmale, als Produktbeschreibung in der Überschrift verstecken.
    Hier sollte feste Regel bestehen, keine irreführenden Leistungsmerkmale als Produktbezeichnung in Überschrift!
    Dabei könnte man mit einem Algorithmus, solche Widersprüche zwischen Überschrift und Kleingedruckten herausfiltern.
    Auch über den Preis, wenn ein Beamer mit angeblicher 4K Auflösung nur 400 € kosten soll.

    Es kam Aber niemals eine Antwort dazu.
    Auch diese Hinweise/Verbesserungsvorschläge werden stur ignoriert und nicht beantwortet.
    Die Verkaufsplattformen wie Amazon, bereichern sich auch an Provisionen von Betrüger.
    Auch dann, wenn es zulasten der Kunden geht.
    Und das ist den wichtiger als Interessen der Kunden, und guter sicherer Image der Plattform.

    Das ist leider die Realität auf online Plattformen.

    Viele Kunden, merken wegen fehlender Sachkunde nicht mal das die gelieferte Ware mit schlechteren Merkmalen erhalten haben.
    Oder den ist die Reklamation zu aufwendig.
    Und darauf spekulieren die Betrüger: wenn die 100 mal Ware versenden mit fehlenden Merkmalen, wird vielleicht nur 20 % zurückgeschickt. An den restlichen 80 % Bereichen die sich betrügerisch. Und die 80 % bringen auch Provision für die Plattform.

    Und den Staat, und Staatsanwälte interessiert so etwas nicht wirklich, weil der Staat unter anderen Mehrwertsteuer auch an Umsätzen der Betrüger verdient, und schaut stillschweigend weg.

    Beliebt ist auch bei Betrüger der Trick mit Verzögerung: die Fragen ob die Ersatzware schicken sollen, mit dem Zweck die befristete Rückgabefrist dadurch Auslaufen zu lassen.
    Deswegen bei diesen Trick, immer vor Auslaufen der Frist Geld zurück verlangen. Und gegebenenfalls noch mal bestellen.

    Und selbst wenn der Kunde sein Geld zurückbekommen sollte, wurde ihm Schaden und Aufwand durch die Betrüger verursacht:
    Angebot prüfen + bestellen + warten oder Abholung von Sendung + Haus backen und prüfende Ware + Reklamation des Betruges + Rückversand + Überwachung der Rückzahlung, usw. Diesen verursachten Schaden wollen aber die Onlinebetrüger nicht zahlen, und auch die Plattformen reagieren nicht drauf, damit die Betrüger-Verkäufer weite Provisionen zahlen.

    Dabei müssten die Anbieter nach deutschen Recht, das angebotene erfüllen, auch dann wenn es die mehr kostet, und auch für den verursachten Schaden angemessen Schadenersatz zahlen.
    In diesen Link ist es gut beschrieben: wandlung.de/wan…gb/

    Die Realität ist aber leider anders!
    Die auch durch den Staat und Justiz durch wegschauen unterstützt wird, weil der Staat sich auch an Steuererträgen von Betrüger bereichert. (bearbeitet)
    mydealz_relaxed_rebel's Profilbild
    Warum direkt ins politische abdriften? Wäre sonst ein informativer Beitrag
    Die Realität ist aber leider anders!
    Die auch durch den Staat und Justiz durch wegschauen unterstützt wird, weil der Staat sich auch an Steuererträgen von Betrüger bereichert.
  29. GnomeDealz's Profilbild
    Problem ist auch, wenn ihr bei den gehackten Shops kauft bekommen die eure Adresse etc. Bei ebay sogar die Email.
    Könnt euch schon vorstellen was die dann mit euren Daten machen.
    Marzel's Profilbild
    Prinzipiell sehe ich das auch als großes Problem an. Was die E-Mail-Adresse angeht muss ich dich aber korrigieren, eBay verwendet seit einiger Zeit auch 1w2edwr2fwefw3@members.ebay.com, so wie Amazon auch.
  30. opfesoft's Profilbild
    das muss einer dieser sog. aprilscherze sein, der uns die besonders guten deals vorenthalten will (bearbeitet)
  31. DieserHannes's Profilbild
    Oh man. Ich habe jetzt auch erstmals einen Betrugsfall über Amazon. Ich habe eine Apple Watch über Amazon Warehouse mit Amazon als Verkäufer und Versender erworben. Die Sendung sollte zwei Tage später zugestellt werden, kam aber nicht an. Neuer Versuch dann wieder zwei Tage später. Weil ich direkt ein merkwürdiges Gefühl hatte, habe ich ein Video vom Auspacken gemacht - und siehe da: es war zwar ein originaler Apple-Karton (auch unversehrte Umverpackung), aber komplett leer geräumt. Apple Watch, Armband und Zubehör fehlten komplett. Einfach krass. Was mich störte: ich musste beim Kundendienst vehement die Nach- bzw. Ersatzlieferung fordern. Ich hatte bei der 20% Rabattaktion zugeschlagen. Erst wollten sie mir den Preis erstatten, dann 15% Rabatt auf den aktuellen Preis geben, dann 25% - das wären immer noch 100€ mehr als ich zahlte. Echt traurig. Ich hoffe, dass es jetzt klappt und die Ersatzlieferung eintrifft. Auch fast komisch: sie wollten nicht mal das Video sehen, nehmen den letztendlichen Diebstahl der Uhr scheinbar einfach so hin. (bearbeitet)
    schni_schna_schnappi's Profilbild
    Apple ist das neue Buzzword für Betrug auf Amazon. Alle paar Tage taucht hier ein neuer Thread mit (angeblich) leeren Kartons bei Lieferung oder Retoure, sogar teils bei Bestellungen durch Amazon selbst.
    Das hat System. Einfach keine Apple-Geräte bei Amazon mehr bestellen. Hilft sonst nix. (bearbeitet)
  32. JayAr's Profilbild
    Das scheint sich gerade wieder zu häufen. Mir fällt es immer bei der PSVR2 (Horizon CotM Bundle) auf, die in meiner Wunschliste schlummert.
    Erschreckend aber ist, wie lange die Angebote da drin sind und das Amazon nichts dagegen unternimmt. Gibt es zB noch keinen Zwang für die Zwei-Faktoren-Authentifizierung für Seller? Das wäre ja einmal ein Anfang... (bearbeitet)
  33. Mosman's Profilbild
    Aufklärung ist immer gut.
    Aber wer eine Überweisung außerhalb von Amazon an einem ominösen Empfänger sendet ist es wirklich selber schuld.
    xeniafromxanadu's Profilbild
    vielleicht mal über deinen tellerrand hinausschauen und an unerfahrene internettnutzer denken. bei betrug darfst du kein verständnis für den täter haben. (bearbeitet)
  34. slotting's Profilbild
    Wer überweißt denn bitte Geld bei einem Amazon Händler? spätestens da sollten alle Alarmglocken angehen...
    wasdef's Profilbild
    Vielleicht Leute, die „überweisen“ mit „ß“ schreiben…
  35. Marzel's Profilbild
    Als Händler möchte ich hier noch etwas hinzufügen:

    Für viele Händler ist deren Shop auf Amazon wegen der enormen Reichweite das Hauptgeschäftsfeld. Wenn ihr ein Schnäppchen gemacht habt und in die "Falle" getappt seid, was mir auch schon passiert ist, dann macht dem Händler bitte keinen Stress. Das heißt: Löchert ihn bitte nicht mit Nachrichten. Amazon erfordert eine Antwort in 24 Stunden, hätte am liebsten aber gerne 2h. Und macht auch nicht direkt einen A-Z-Garantieantrag. In solchen Fällen dauert es erfahrungsgemäß ein paar Tage, bis der Händler durch die erneute Verifizierung ist und wieder Zugriff auf seinen Account hat. Wer also eine Woche auf das Geld für das vermeintliche Schnäppchen verzichten kann, den möchte ich Bitten die Füße so lange stillzuhalten.
    BattleSquadron's Profilbild
    Wenn man ein Schnäppchen gemacht hat, ist man vorher nicht in eine Falle getappt. Auch sonst strotzt deine Aussage vor innerer Unlogik. Ich solle als geprellter Kunde meine Füße stillhalten und ein paar Tage warten, damit das passiert, was in ein paar Tagen sowieso passiert? Sorry, aber nein. Man wird sofort tätig, die Abläufe dahinter sind halt wie sie sind.
  36. Bananen-Porridge's Profilbild
    Super günstig. Hab mal die PS5 bestellt. :-) Danke für den Deal.
    Bananen-Porridge's Profilbild
    Ist jetzt angekommen. Waren 2 Packungen Zucker drin.
    Aber dennoch, der Preis war gut. :-)
  37. Drouseed's Profilbild
    Amazon ist sowieso quasi zum Chinashop geworden, heutzutage.
    2022GPUmarket's Profilbild
    ich stimme zu, früher hatte amazon markenware und die besten preise, aktuell ist es überflutet mit billigem chinaschrott und schlechten preisen. der algorithmus pusht den schrott sehr aggressiv, weshalb ein navigieren der website absoluter horror ist. ich kaufe sogut wie nichts mehr dort, weil amazon fast immer teurer ist als andere händler. (bearbeitet)
  38. Cyrus's Profilbild
    Warum bekommt Amazon das eigentlich nicht in den Griff? Ständig schlägt der Preiswecker von Idealo an weil wieder so ein Fake oder gehackter Account tausende Artikel eingestellt hat. Die ganze Chart der Preisentwicklung ist damit versaut und das bei unzähligen Produkten.... (als Beispiel, jedes 500€ Angebot war Fake)

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    tomsan's Profilbild
    Zum einen ist es Amazon recht egal, wer da was anbietet.
    Zum anderen erst recht irgendwelche Preischarts
  39. saiux's Profilbild
    Finde es ja schon frech selbst bei solchen Sicherheitshinweisen euren Ref-Tag mit reinzukleben.
    Provi um jeden Preis...
    Daniel_Lugo's Profilbild
    Saiux,
    wieso bist du hier überhaupt unterwegs
  40. blubsi's Profilbild
    Man kann aber genau hinschauen, wenn es Angebote mit Versand durch Amazon sind, kann es auch ein Preisfehler sein. So geschehen z.B. Mitte Dezember letztes Jahr. Da gab es einen Fehler durch den Repricing Service Logicsale (passt Preise automatisch an die Konkurrenz an), wodurch plötzlich in zahlreichen Amazon Stores deutlich teurere Artikel nur noch 19€ gekostet haben. Die Deals dazu wurden hier gelöscht. Einige Angebote waren auch mit Versand durch Amazon, die wurden größtenteils rausgeschickt.

    Der Tipp2 mit den unpassenden Produkten bezüglich des normalen Sortiments eines Verkäufers trifft aber so gut wie immer zu.
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