Warnung vor Payback-E-Mail zu angeblicher Punkteverdoppelung


Habe gerade eine ziemlich echt aussehende Mail angeblich von payback bekommen. Der größte Teil ist echt aus Payback-Newsletter kopiert mit Original-Links, nur die zwei Links zur angeblichen Verdoppelung der Bestandspunkte führen auf paydreck.website
statt payback.de
Kam auf eine Adresse, die ich ausschließlich für eine Softwarebestellung für Genie Backup (auch Zools Cloud) benutzt habe.

Vor wohl der gleichen Mail hat @Shodan schon am 4.8. gewarnt. Bei nur 4 Kommentaren denke ich, dass der Beitrag in Diskussionen wohl untergegangen ist, daher stelle ich das den zu erwartenden Nörglern zum Trotz mal in Dies&Das ein.
Happy Coldvoting!

Hier der Beitrag von Shodan:
Warnung vor Payback-Phishing-Mails

Ich möchte euch vor einer relativ gut gemachten Phishing-Mail warnen, auf die ich gerade selber (fast) reingefallen bin. Die Mail scheint von Payback zu stammen und wirbt für eine Aktion, bei der die Punkte auf dem Konto verdoppelt werden sollen (Header: "Wir verdoppeln IHRE Payback Punkte - weil WIR Geburtstag haben!"). Man soll sich über einen Link einloggen, der auf eine sehr gut gefälschte Payback-Seite führt.

Ich habe die Mail erst nicht als Fälschung erkannt, da sie äußerst gut Elemente aus einem echten Neswsletter verwendet und Payback dauernd mit komischen Aktionen daherkommt. Zudem hat mein ansonsten in Sachen Spam sehr guter Mail-Anbieter die Mail nicht als Spam erkannt.

Die nicht personalisierte Mail ging an eine Adresse, die nur bei PM Outdoor registriert ist. Ich vermute, dass dort Adressdaten abgeflossen sind.

Vor einigen Tagen gab es wohl schon einmal ähnliche Mails:
paybackblog.de/ach…ag/

Beliebteste Kommentare

Gigglovor 9 m

Danke für die Info. Aber wo ist der Deal?


Kannst du nicht lesen? Ist es so schwer eine Ausnahme zu akzeptieren, wenn hier viele potenzielle Opfer dieser Masche unterwegs sind?
Korinthenkacker

EDIT & PS: das was du bisher eingestellt hast waren auch keine "Deals"
Bearbeitet von: "DerHeros" 15. Oktober

23 Kommentare

Diese Fake Mail gibt es schon einige Wochen. Man erkennt sie schnell an der falschen URL, wenn man mit der Maus über die Links fährt. Übrigens, auch von der DeutschlandCard gibt es diese Pishing Mail.

Danke für die Info. Aber wo ist der Deal?

Gigglovor 9 m

Danke für die Info. Aber wo ist der Deal?


Kannst du nicht lesen? Ist es so schwer eine Ausnahme zu akzeptieren, wenn hier viele potenzielle Opfer dieser Masche unterwegs sind?
Korinthenkacker

EDIT & PS: das was du bisher eingestellt hast waren auch keine "Deals"
Bearbeitet von: "DerHeros" 15. Oktober

DerHeros

Kannst du nicht lesen? Ist es so schwer eine Ausnahme zu akzeptieren, wenn hier viele potenzielle Opfer dieser Masche unterwegs sind?KorinthenkackerEDIT & PS: das was du bisher eingestellt hast waren auch keine "Deals"



Hat zwar definitiv nichts in der Rubrik Deals zu suchen(!), aber ich kann das fenerell auch bestätigen. Die Fake- bzw. Phishing-Mails sind teilweise echt ziemlich gut geworden und längst über den “Sie bite bestätige Passwort“ Status hinsausgewachsen. Bei der letzten gefakten Paypal-Mail musste ich sogar den Support kontaktieten um sicher zu gehen.
Bearbeitet von: "sped187" 15. Oktober

SPAM und weg damit. Wer auf sowas reinfällt hat es nicht anders verdient. Erst denken, dann klicken ... so schwer ist das nicht
Bearbeitet von: "StOrYtElLeR" 15. Oktober

Spam und ignore.

StOrYtElLeR

SPAM und weg damit. Wer auf sowas reinfällt hat es nicht anders verdient. Erst denken, dann klicken ... so schwer ist das nicht



Hoffentlich passiert dir sowas, dann bist du nicht so frech.

Ich kann heute nachmittag auch noch 3-4 fishing Mails posten bzw. Deals erstellen. Hätte auch verschiedene Spammails - falls Interesse besteht einfach melden.
Bearbeitet von: "jenny82" 17. Oktober

Diverses

jenny82vor 49 m

Ich kann heute nachmittag auch noch 3-4 fishing Mails posten bzw. Deals erstellen. Hätte auch verschiedene Spammails - falls Interesse besteht einfach melden.


Hier, ich!

jenny82vor 1 h, 21 m

Ich kann heute nachmittag auch noch 3-4 fishing Mails posten bzw. Deals erstellen. Hätte auch verschiedene Spammails - falls Interesse besteht einfach melden.




Wenn man schon witzig sein will, dann muss man wenigstens "Phishing" richtig schreiben können.

DerHerosvor 2 h, 18 m

Kannst du nicht lesen? Ist es so schwer eine Ausnahme zu akzeptieren, wenn hier viele potenzielle Opfer dieser Masche unterwegs sind?KorinthenkackerEDIT & PS: das was du bisher eingestellt hast waren auch keine "Deals"



Ja, Du bist wirklich ein wahrer Held.

wow phishing mails, ganz was neues

#neuland

ACHTUNG:

Prinz H'mbotu M'mtoto Zakata schickt keine 10% von den 3Mio, die sein kürzlich verstorbener Großonkel bei der Niederländischen Bank gebunkert hat, wenn ihr ihm helft an das Erbe zu kommen. War sehr gut gemacht die Mail und ich wäre fast darauf reingefallen.

StOrYtElLeRvor 2 h, 27 m

SPAM und weg damit. Wer auf sowas reinfällt hat es nicht anders verdient.


Wow, hoffe der Rest deiner Welt ist nicht so schwarz/weiß.
Wer nicht aufgeklärt auf die Welt kommt hat es auch nicht anders verdient.

drvsouthvor 8 m

ACHTUNG:Prinz H'mbotu M'mtoto Zakata schickt keine 10% von den 3Mio, die sein kürzlich verstorbener Großonkel bei der Niederländischen Bank gebunkert hat, wenn ihr ihm helft an das Erbe zu kommen. War sehr gut gemacht die Mail und ich wäre fast darauf reingefallen.



Die gefakte Mail vom nigerianischen Prinzen verwechsel ich auch immer mit der echten. >.>

777vor 3 m

Die gefakte Mail vom nigerianischen Prinzen verwechsel ich auch immer mit der echten. >.>



Das trauen wir dir absolut zu und sind uns dessen auch völlig sicher

777vor 4 m

Wer nicht aufgeklärt auf die Welt kommt hat es auch nicht anders verdient.



Oha, ich wusste gar nicht das ein Mensch "aufgeklärt" oder "unaufgeklärt" direkt zur Welt kommt. Das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz, schreib mal ein Buch drüber

@StOrYtElLeR


Über Sarkasmus? ^^


Ich schick dir n Link, musst dich nur in deinen Paypal Account einloggen für ne Weiterleitung

edit: Geil wie zitieren grad bei mir verbuggt ist
...
Bearbeitet von: "777" 15. Oktober

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wer kommt auf die offizielle Philips Hue Seite?610
    2. Wichtig Apctech Group Online Shop seriös?89469
    3. Elektro Herschl2135
    4. Paketbetrug - Was tun?2732

    Weitere Diskussionen