Was ist das für ein Bauteil (Sanitär, Spüle, Spülmaschine, Wasser)?

Hallo, ich hoffe mir kann fix jemand weiterhelfen

Was ist das für ein Bauteil? Es sitzt am Kombiventil unter der Spüle zum Anschluss der Spülmaschine. Leider kommt dort kein Wasser durch.

In der Mitte sitzt ein "****"-Stopfen (?) der sich nicht mehr bewegen lässt, vorher aber schon.
Meine Vermutung: Der Stopfen ist ist ein Wasserstopstopfen, der sich vorher bewegen lassen hat (konnte Ihn ein wenig verschieben), weil kein Wasser drin war. Dann habe ich das Ventil aufgedreht und er hat sich mit Wasser gefüllt, so sitzt der Stopfen jetzt fest und lässt kein Wasser durch und lässt sich auch kein Stück bewegen.

Meine weitere Vorgehensweise: Wasser aus, Abschrauben das Teil, Stopfen raus/Teil weglassen, Spülmaschine (mit Aquastop) wieder anbauen, Wasser an.

Ich müsste heute los und mir ne Zange besorgen, aber vielleicht hat jemand direkt ne Antwort zu dem Bauteil, bevor ich hier völlig falsch liege.

250kb.de/u/1…jpg

250kb.de/u/1…jpg

15 Kommentare

xs5oCvgfbTca.jpg
XNdzGKEJuG8w.jpg

Sieht aus wie eine Schlauchplatzsicherung, ja. Du kannst sie auch dran lassen und dein Aquastop direkt gegenschrauben.

daniel1002

Sieht aus wie eine Schlauchplatzsicherung, ja. Du kannst sie auch dran lassen und dein Aquastop direkt gegenschrauben.


Leider ist dort wohl so viel Druck drauf, dass der Aquastop den Stift nicht reindrücken kann. Oder gibts da einen Trick?

Wasser abdrehen und erst wenn alles dran ist wieder aufdrehen. Aktuell schließt das Ventil weil dahinter der Gegendruck fehlt. Es tut sozusagen das was es soll.

daniel1002

Wasser abdrehen und erst wenn alles dran ist wieder aufdrehen. Aktuell schließt das Ventil weil dahinter der Gegendruck fehlt. Es tut sozusagen das was es soll.


Wenn ich das Wasser dadrüber zudrehe (blaues Ventil), kann ich dann von unten gegen drücken (das Ventil ist ja dann mit Wasser gefüllt und hat keinen Platz für den Stift)? Oder schraube ich den Aquastop einfach nicht fest genug?

Das ist Mydealz!

kartoffelkaefer

Das ist Mydealz!


Ich glaube einfach, das in so Sanitärforen nicht allzuviel los ist um eine schnelle Antwort zu bekommen Da werd ich bei der Nutzerzahl hier schon fix einen freundlichen finden, der mir das mal eben erklären kann

Per Ferndiagnose ist das noch so leicht zu sagen und ich möchte auch nicht über deine Kräfte urteilen aber es kann durchaus sein, dass du nicht fest genug schraubst. Womit schraubst du?

daniel1002

Per Ferndiagnose ist das nicht so leicht zu sagen und ich möchte auch nicht über deine Kräfte urteilen aber es kann durchaus sein, dass du nicht fest genug schraubst. Womit schraubst du?

daniel1002

Per Ferndiagnose ist das noch so leicht zu sagen und ich möchte auch nicht über deine Kräfte urteilen aber es kann durchaus sein, dass du nicht fest genug schraubst. Womit schraubst du?


Bis jetzt mit der Hand, aber ich werd mir dann wohl so oder so ne Wasserpumpen/Rohrzange zulegen müssen Ich probiers heute mal aus. Ansonsten mach ichs einfach ohne das Teil, Aquastop hab ich ja auch so an der Spülmaschine. Danke für die Fernanalyse!

Viel Glück und Erfolg. X)

Hauptwasserhahn zudrehen, Wasser an nem Wasserhahn in der Wohnung ablaufen lassen, dann sollte der Druck aus der Leitung raus sein.

man sollte immer nur sogenannt "handwarm" zudrehen. Also nur so fest, wie Du mit der Hand zudrehen kannst.

eXus49

Hauptwasserhahn zudrehen, Wasser an nem Wasserhahn in der Wohnung ablaufen lassen, dann sollte der Druck aus der Leitung raus sein.



Guter Tipp

kartoffelkaefer

Das ist Mydealz!


seh ich ganz genauso.
nutze seit geraumer zeit nur noch mydealz für so fragen, hier sind eh in allen regionen experten unterwegs und ich habe ja auch keine lust mich für jedes problem im haushalt bei einer anderen community anzumelden

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. comtech Retoure nach !!1 1/2 Jahren!! zurück an den Kunden2833
    2. Kaufberatung zu 55 Zoll TV (Samsung, LG, Philips, Panasonic, etc.)1115
    3. *New 3DS* plus Ladekabel als bundle für 127 EUR - REDCOON erhöht Rechnungsw…815
    4. Zoxs Abzocke1013

    Weitere Diskussionen