Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Was ist der Unterschied bei Seagate SkyHawk NAS Platten identischer Größe?

1
eingestellt am 11. Feb 2021
Ich wollte mir gerade eine 8 TB SkyHawk AI Platte für die Synology Surveillance Station kaufen (DS220+) und bin über die verschiedenen Modelle gestolpert. Weiß zufällig jemand, was hier die Unterschiede sind?

Es gibt die ST8000VE0004, ST8000VE000, und ST8000VE001. Als Unterschiede bei Geizhals z.B. sehe ich, dass die 0004 die "älteste" gelistete Platte ist, aber weniger Strom verbraucht (sind aber nur ~2-3€/Jahr). Zwischen 000 und 001 gibt es scheinbar keine Unterschiede.
Preislich liegen die aber über 10% auseinander, so dass es mich schon interessieren würde...

Vergleich: geizhals.de/?cm…903

Auf der Seagate Seite selber finden sich keine Infos, dort wird nur die 001 gezeigt - wahrscheinlich, weil es die neueste Platte / Revision ist?

Bei Hardwareluxx gibt es noch einen Vergleich, wo man sieht, dass die Platten unterschiedlich viele Heads & Disks haben (0004: 7 Disks, 000: 5 Disks). Sind weniger oder mehr Disks von Vorteil? Verwirrend finde ich, dass die 0004 eine höhere Spurdichte hat (kTpi): hardwareluxx.de/ind…t=7

// Nevermind... die Kompatibilitätsliste von Synology sagt, dass die Platte ohnehin nicht kompatibel ist.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
1 Kommentar
Dein Kommentar