Was ist los mit MIUI 10? Probleme mit Benachrichtigungen

eingestellt am 21. Apr 2019Bearbeitet von:"Hoonigan"
Moin,

ich hab mir das MI 9 SE bei Alternate bestellt. Ist mein erster Kontakt mit Xiaomi und damit auch mein erster Kontakt mit MIUI. Installiert ist MIUI Global 10.2.

Ich hab Probleme damit die Benachrichtigungen dauerhaft und so wie ich es gewohnt bin auf dem Mi9SE angezeigt zu bekommen. Konkret mal am Beispiel von Gmail. Ich hab alle Berechtigungen die man vergeben kann vergeben. In den Einstellungen der App und in den Einstellungen von MIUI. Zusätzlich in den Einstellungen von Rechte und Autostart. (Aber hier taucht Gmail als App nicht einmal auf). Desweiteren bei Akku & Leistung die Energiesparmodis der Apps deaktiviert. Alles was bei Google so geraten wurde. Scheint ja ein recht bekanntes Problem zu sein.

Gmail war nur ein Beispiel. Dasselbe Problem habe ich auch mit allen anderen Apps. Ebay Kleinanzeigen, Whatsapp etc.

Ich bekomme bei eingehender Nachricht oben links in der Statusleiste wo sich die Uhr befindet für etwa 3 Sekunden das Nachrichtensymbol angezeigt, dann verschwindet es wieder und die Uhr ist wieder da.
Ebenso bekomme ich auf dem Always On Display das Symbol nur einmal angezeigt. Wenn ich das Display aktiviere und wieder deaktiviere ist das Symbol auch dort wieder weg. Manchmal wird auch einfach gar nichts auf dem Always on Display angezeigt. Einzig auf dem App Symbol selbst, wird zuverlässig eine kleine 1 angezeigt bis ich die Nachricht gelesen habe. Ist das alles? Bzw. ist das so normal bei MIUI10?

Was ich mir wünsche ist dass:

- Neue Nachrichten zuverlässig und dauerhaft in der Statusleiste oben links angezeigt werden, und zwar so lange bis ich die Nachricht gelesen habe. Das wäre eigentlich das wichtigste.

- Neue Nachrichten auf dem Always on Display zuverlässig und dauerthaft angezeigt werden, am besten ebenfalls so lange bis ich die Nachricht gelesen habe. Damit könnte ich aber leben, wenn diese nur einmal angezeigt werden bis man das Display aktiviert und diese danach nicht mehr zu sehen sind.

Das Handy an sich gefällt mir ganz gut. Aber so ist das fast ein No Go. Gott sei dank bei Alternate bestellt, somit geht es zurück wenn sich keine Lösung findet.

Weiß jemand einen Rat? Wenn es Xiaomi Spezialisten gibt, dann eigentlich hier.

Danke und schöne Ostern
-Hooni
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
10 Kommentare
Dein Kommentar