Gepostet 13 Oktober 2022

Was ist mit meiner Waschmaschine los?

Moinsen,

gibts hier Elektriker, welche mir folgendes Verhalten meiner Waschmaschine erklären können, welches seit heute auftritt?

Wenn die Maschine direkt mit der Steckdose verbunden wird, fliegt sofort der FI Schalter raus. Wenn man dann ein Verlängerungskabel anschließt läuft die Maschine normal.

Danke euch
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Shebang's Profilbild
    Wie sieht denn das Verlängerungskabel aus? Sieht für mich so aus, als wäre da der Schutzleiter defekt.
    Vielleicht hast du ein Voltmeter und kannst alle drei Adern mal (im uneingesteckten! Zustand) durchtesten, also ob sie Durchgang haben (=kein Widerstand)?

    Wenn der Fi-Schalter fliegt, macht er das nicht zum Vergnügen ... Evtl. mal über eine neue Waschmaschine nachdenken oder demnächst am Black Friday eine ordern. (bearbeitet)
  2. chipmaker's Profilbild
    1. ist Deine Waschmaschine defekt. 2. ist der Schutzleiter des Kabels entweder gebrochen oder hochohmig durch Kontaktwiderstand. Betreibst Du die Waschmaschine mit dem Kabel besteht Lebensgefahr! Evtl. reicht schon, wenn sie nur angesteckt ist. 
    Also bitte NICHT mehr anstecken. Entweder reparieren lassen oder wenn es nicht lohnt neue kaufen und Kabel zerschneiden und wegschmeißen.
    spock13's Profilbild
    Autor*in
    Alles klar, danke für deine Einschätzung wir werden eine neue kaufen.
  3. hurrdurr's Profilbild
    Probier das mal bitte mit einem anderen Verlängerungskabel.
  4. kupferpete's Profilbild
    Wird das Verlängerungskabel an der gleichen Steckdose angeschlossen wie die Maschine direkt?
  5. HaPe45's Profilbild
    Könnte sein, das da tatsächlich Strom über das Gehäuse der WM abfließt bzw anliegt und dann eben der FI-SCHUTzschalter auslöst. Wenn das Verlängerungskabel mindere Qualität hat und der Widerstand zu hoch ist, könnte das das Auslösen verhindern. Aber gesund ist das nicht und die Spannung liegt ja ggf. trotzdem am Gehäuse an.

    Zwirbelts etwas wenn du blanke stellen in der WM anfasst?
  6. jens_kolle's Profilbild
    kommt sie mit dem neuen teuren strom nicht zurecht?
    GelöschterUser2202280's Profilbild
    Bist du eigentlich nur für doofe Dad-Jokes hier?
  7. gelöschteruser5555555's Profilbild
    Die Pfannen gegen Töpfe tauschen hat letztes Mal geholfen. 37975174-Aq3RC.jpg
    Pheasant's Profilbild
    Sind die Küchenschränke noch von deiner Oma? xD
  8. vwsony's Profilbild
    Da hatten die Autodoktoren doch auch letztens einen ähnlichen Fall. Wenn die Batterie direkt angeschlossen war, ging die Servolenkung nicht. Lag wohl an einem Steuergerät...
  9. StPaulix's Profilbild
    Vor weiteren Experimenten auf jeden Fall die Lebensversicherung und das Testament checken. Alternativ alle weiteren Arbeiten von der Schwiegermutter oder einem Fachmann durchführen lassen.
    Pinchen's Profilbild
    Kein Wunder, dass wir in D einen Fachkräftemangel haben.
  10. levces's Profilbild
    Passt der FI zur Waschmaschine? Es gibt auch trägere FIs
    spock13's Profilbild
    Autor*in
    Ne das passt alles.
  11. Dodgerone's Profilbild
    Hatte ich auch. Lag an einem Kurzschluss in der Waschmaschine. Die Sicherung flog auch nur an der speziellen Steckdose raus, weil die empfindlicher war… war auch der Meinung es müsste an der Steckdose liegen. Reparatur lohnte bei uns damals
    Nicht
  12. headhunter74's Profilbild
    Ob wir vom TE nochmal was lesen? Oder liegt er schon tot vor der Waschmaschine?
's Profilbild