Kategorien

    Was kann ich machen?

    hey,

    ich habe in meinem stammforum ein monitor und eine graka getauscht gegen mein für 130€ gekauftes htc flyer 32gb 3g.
    mein flyer habe ich verschickt, ist auch schon da laut dhl. Nun meldet sich die person nicht mehr, die trackingnr. habe ich auch nicht bekommen. es sieht also nicht gut.

    habt ihr tipps für mich ?

    danke!

    40 Kommentare

    Ich würde sagen, das schreit nach Anzeige wg. Betruges...Versuche die Person nochmal zu kontaktieren, mach über das Forum Druck.

    wenn du keinen kaufvertrag mit demjenigen abgeschlossen hast, wird's wohl dunkel werden...

    Verfasser

    naja ein offizieller kaufvertrag wars nicht. er hat es im forum inseriert, ich habe es gekauft bzw. getauscht. das forum kann ihn nur sperren, das bringt mir auch nix

    Das Übliche: versuchen, ihn irgendwie zu kontaktieren, z.B. Telefon, Facebook, etc.

    Frist setzen von 7 Tagen. Falls er sich nicht meldet: Anzeige.

    Nur aus Interesse: ist dein Stammforum TT oder was anderes?

    ake1009

    naja ein offizieller kaufvertrag wars nicht. er hat es im forum inseriert, ich habe es gekauft bzw. getauscht. das forum kann ihn nur sperren, das bringt mir auch nix



    Auch das ist ein "offizieller kaufvertrag"

    beneschuetz

    Das Übliche: versuchen, ihn irgendwie zu kontaktieren, z.B. Telefon, Facebook, etc.Frist setzen von 7 Tagen. Falls er sich nicht meldet: Anzeige.



    Und Anwalt besorgen - Polizei ist ein nettes Druckmittel. Die bringen dir aber das Geld nicht wieder, dafür musst du den zivilrechtlichen Weg gehen

    Verfasser

    ne nicht tt. ist pcgh. hab seine handynr, der typ hat ein blog .werde da jetzt anrufen

    Verfasser

    und mailbox geht ran..überraschung

    Wer in Sek I in Wirtschaft aufgepasst hat, weiß, dass Kaufverträge auf unzählige Arten abgeschlossen werden können. Dies kann schriftlich, mündlich, unter bestimmten Umständen auch durch Handzeichen oder Händedruck geschehen (Wallstreet).

    Hat der Typ wenigstens einen "guten" Ruf im Forum oder einer mit wenigen Kommentaren/Bewertungen?

    Verfasser

    joa, er hat 7 bewertungen.alle positiv, bis auf eine. beiträge nicht viel. schien aber seriös. bilder plus seinen forum namen waren da.

    Ok, wie lange ist es her, seit dem er die Ware erhalten hat?

    Manche User, so weiß ich aus eigener Erfahrung, melden sich vor Kauf immer, aber nach Kauf nie oder selten. Aber Ware bekam ich trotzdem.

    Neo777

    Wer in Sek I in Wirtschaft aufgepasst hat, weiß, dass Kaufverträge auf unzählige Arten abgeschlossen werden können. Dies kann schriftlich, mündlich, unter bestimmten Umständen auch durch Handzeichen oder Händedruck geschehen (Wallstreet).

    Wer aufgepasst hat, weiß dass ein Kaufvertrag nur Ware gegen Geld ist! Dies hier ist kein Kaufvertrag, sondern ein Tausch, aber es finden die für den KV geltenden Regeln Anwendung. Letztlich auch egal, aber wenn man schon vorgibt etwas zu wissen...;)

    Verfasser

    letzer kontakt war am 16.11. dort meinte er dass er am morgigen tag ( also den 17. ) mir die tracknr gibt

    ake1009

    letzer kontakt war am 16.11. dort meinte er dass er am morgigen tag ( also den 17. ) mir die tracknr gibt



    Ok, verstehe. Ich würde ihm freundlich eine Frist bis Freitag/Samstag setzen, dir die Trackingnummer zu geben, ansonsten müsstes du andere rechtliche Schritte gehen.

    Kurzer Satz, keine Druck-Mails, freundlich bleiben. Wenn danach nichts kommt, am Samstag eine Mail schreiben, dass du am Montag eine Anzeige machst. Und dann am Dienstag Anzeige machen.

    Verfasser

    hab in seinem vk thread druck gemacht und öffentlich gesagt dass sich die person nicht meldet. habe auch pns geschrieben. jetzt werde ich eine pn schreiebn wegen der frist

    Verfasser



    das ist sein ebay account. auch alles in butter

    ake1009

    hab in seinem vk thread druck gemacht und öffentlich gesagt dass sich die person nicht meldet. habe auch pns geschrieben. jetzt werde ich eine pn schreiebn wegen der frist



    Warte doch mal ab. Sind doch nur 3 Tage vergangen. Ich weiß, für dich ist es komisch, aber kann sein, dass er sich meldet. Also, keine Panik.

    Verfasser

    joa, was anderes außer warten bleibt mir nicht übrig. zeit, geld und lust für rechtliche schritte habe ich nicht.

    Haste ne Rechtschutz?

    Verfasser

    mein vater, bin it ihn versichert. kostet aber 100€ pro fall. das lohnt sich nicht richtig

    Ganz einfach.

    Zur Polizei gehen und anzeigen. Dafür ist sie ja da...

    Habe ich schon 2x gemacht. Du hast ja die Adresse und den Textverlauf im Forum. Das reicht völlig aus für eine Anzeige.

    Evtl. überlegt er es sich ja dann

    polizei1.jpg

    Verfasser

    ich werde erstmal bis ende der woche warten, dann kommen die rechtlichen schritte

    Ja und nimm den Link auf sein Ebay-Profil wieder raus. Zumindest bis du sicher bist.

    Verfasser

    Wieso?

    Weil du den verlinkten Ebayer hier öffentlich an den Pranger stellst, und den Eindruck erweckst er sei ein Betrüger, obwohl du noch gar nicht sicher bist. Im Gegenteil: Ich finde, vieles spricht bisher dafür, dass Dein Tauschpartner seriös ist.

    Verfasser

    OK,
    Wird entfernt.

    Verfasser

    kein kontakt, kein paket. die anzeige droht

    du hast doch die adresse von dem knaben und die telefonnummer.

    schau doch mal, ob du die eltern unter der adresse bzw. in dem ort bekommst.

    hab ich auch schon gemacht und die haben mir dann auch noch eine "aufwandspauschale" bezahlt, damit ihr fillius ja nicht angezeigt wird...

    oder du fährst bei dem vorbei und erklärst es ihm non-verbal. hat auch schon geklappt (einschließlich spritgeld)...

    aufregen brauchst DU dich nicht - ER hat das problem - nicht du...

    lumidea

    Neo777 Wer in Sek I in Wirtschaft aufgepasst hat, weiß, dass Kaufverträge auf unzählige Arten abgeschlossen werden können. Dies kann schriftlich, mündlich, unter bestimmten Umständen auch durch Handzeichen oder Händedruck geschehen (Wallstreet). Wer aufgepasst hat, weiß dass ein Kaufvertrag nur Ware gegen Geld ist! Dies hier ist kein Kaufvertrag, sondern ein Tausch, aber es finden die für den KV geltenden Regeln Anwendung. Letztlich auch egal, aber wenn man schon vorgibt etwas zu wissen...Edited By: lumidea on Nov 20, 2012 14:28: --



    um mal kurz klug auszutreten: ist das inserieren nicht nur eine invitatio ad offerendum? sprich: es handelt sich nur um die einladung zum angebot unterbreiten, nicht aber um das angebot selbst... ergo: einfach hinschicken koennte als schenkung verstanden werden... (ohne gewaehr)

    eyjey09

    um mal kurz klug auszutreten: ist das inserieren nicht nur eine invitatio ad offerendum? sprich: es handelt sich nur um die einladung zum angebot unterbreiten, nicht aber um das angebot selbst... ergo: einfach hinschicken koennte als schenkung verstanden werden... (ohne gewaehr)


    wird man wohl regelmäßig als invitatio sehen können, ändert aber letztlich nichts, da sie sich ja vor dem versand auf einen tausch geeinigt haben.
    auch wenn dir eine privatperson einfach etwas schickt, wird es denke ich sehr schwierig einfach von einer schenkung auszugehen, insbesondere dann wenn sich aus den umständen ergibt, dass zur vertragserfüllung geleistet wird. bzgl unternehmer gibt es in diesem zusammenhang ja den 241a BGB, aber das ist ja alles offtopic. X)

    um aber mal kurz ot zu bleiben (sorry):
    muesste er dann aber nicht jeden angebotenen tausch akzeptieren? kenn jetzt den genauen sachverhalt nicht, ob etwas gefordert wurde von ihm - wenn nicht, sollte dann ja jedes gegenangebot dazu fuehren, das angebot anzunehmen oder? gut, schenkung war nun vielleicht etwas zu weit, aber koennt mir, wie du schon sagtest, dann das als "unbestellte ware" vorstellen...

    achja, das bgb ist schon was feines

    nein, muss er bei der invitatio ad offerendum eben nicht.
    Bsp 1) einer setzt die anzeige = invitatio ad offerendum. der andere sagt: hier lass gegen das handy tauschen(=angebot). der eine sagt: okay(=einigung). zack: tauschvertrag.
    Bsp 2) einer setzt die anzeige und sagt hier ich geb das für 60 euro ab = immer noch ivitatio, weil eben genau wie du sagst sonst jeder der "ja sagt" einen vertrag mit ihm hätte, was blöd wäre. der andere sagt: okay ich nehms für 60 (= angebot). der eine sagt: okay (=annahme). zack: kaufvertrag!
    Bsp 3) einer setzt die anzeige und sagt hier für 60 euro kriegst du was auch immer (=invitatio). der andere sagt ich nehms für 40 ( =angebot). der eine sagt: nee 55 mindestens (=gegenangebot = neues angebot, aber diesmal vom verkäufer -> in diesem fall hast du das erste mal ein angebot vom verkäufer)...und so könnte man sich halt mit neuen angeboten immer wieder stressen bis man sich einigt, oder eben nicht.

    -> für eine schenkung oder unbestellte ware sehe ich hier keinen raum, oder du musst es mir noch ein wenig näher erläutern wie du es meinst. sie hatten sich ja vorher auf einen tausch geeinigt - wieso sollte der andere das handy nun für unbestellte ware oder ein geschenk halten?

    Verfasser

    ich gebs auf. die person meldet sich nicht mehr. muss wohl anzeige erstatten.

    Verfasser

    in seinem vk fred steht ganz klar, grafikkarte und monitor tausch gegen htc flyer!!

    hast du ihm eine frist gesetzt und ihm gesagt, dass du danach anzeige erstattest?

    versuch s: letzte mahnung, bis montag ist geld oder zeug da, sonst geht s am dienstag zum anwalt/polizei mit anzeige usw...

    dann hat er was zum nachdenken übers wochenende...

    Verfasser

    hab ich. Bis samstag ist die frist. Er meint ich muss eh 2 wochen warten . Was aber nicht stimmf

    ake1009

    hab ich. Bis samstag ist die frist. Er meint ich muss eh 2 wochen warten . Was aber nicht stimmf

    dh er hat geantwortet?!

    Verfasser

    ja aber er kam nur mit einer ausrede. und heute kam auch nix von ihm

    Wenn du Namen/Adresse hast, zieh die Nummer mit der Rechtsschutz durch. Die 100€ SB solltest du doch im Verfahren geltend machen können.

    Aber versuch evtl. vorher etwas schriftliches von ihm zu bekommen, wo er nebenbei erwähnt, dass dein Handy gut angekommen ist. Frag nach der Seriennummer oder sowas ...

    ake1009

    hab ich. Bis samstag ist die frist. Er meint ich muss eh 2 wochen warten . Was aber nicht stimmf



    bitte waaaas???

    mach s wie produkttester es gesagt hat!

    heb das mit den 2 wochen gut auf: vorsatz!

    is also nix mit krank, vergessen, unfall, trauerfall, etc.

    anzeige und gut ist!
    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Brillenpreise88
      2. Rufnummer parken / Portierung - Preistipps33
      3. Suche günstige Prepaid Handykarte.. nur um erreichbar zu sein (für ein Kind…1115
      4. [Dubai & Abu Dhabi] Wohl die schlechteste Reise der Region. Wer kommt mit? …3945

      Weitere Diskussionen